Josephine Tey Alibi für einen König

Inhaltsangabe zu „Alibi für einen König“ von Josephine Tey

„... bin ich gewillt, ein Bösewicht zu werden“, lässt Shakespeare seinen Richard III. in dem gleichnamigen grossen Königsdrama sagen. Also weiss man in England schon als Schüler, dass der letzte König aus dem Hause York ein finsterer Schurke war, der seine beiden Neffen, unschuldige Kinder, im Tower ermorden liess. Eine Anschuldigung, die sich 450 Jahre lang gehalten hat - bis Inspektor Grant sich in einem Londoner Krankenhaus langweilt und dort beim Lesen zufällig über ein Bild von Richard stolpert. Dessen Physiognomie fasziniert Grant, er wird neugierig, und je mehr er über die Geschehnisse im fünfzehnten Jahrhundert liest, desto sicherer wird er: Nicht Richard war das mordende Scheusal. --- Bei der Erstveröffentlichung erregte dieser ebenso amüsante wie intelligente Detektivroman Aufsehen in England, weil er der offiziellen Geschichts-schreibung massive Verfälschung vorwirft. Die angloamerikanische Kritik zählt Teys Meisterstück geistvoller britischer Kriminalliteratur mittlerweise zu den hundert besten der Gattung.

Hologrammatica

Spannender Detektivroman der in der Zukunft spielt. Gibt viele Denkanstösse

Gruenente

Sleeping Beauties

einfach enttäuschend...

adventurously

Chateau Mort

Wieder ein guter Fall, den ich gerne mit Luc Verlain gelöst habe. Gut!

misery3103

Blutzeuge

Das hohe Level der Erfolgsreihe setzt sich fort. Spannend, fesselnd mit etwas überraschendem Ende.

LeseLuxx

Flugangst 7A

Tolles, spannendes Buch Der Hauptcharakter steht vor unmöglichen Aufgaben und die Zeit läuft gegen ihn. Tolles Ende

Martin_Becker

Dominotod