Josephus Flavius Geschichte des Jüdischen Krieges

Inhaltsangabe zu „Geschichte des Jüdischen Krieges“ von Josephus Flavius

Der Geschichtsschreiber Flavius Josephus wurde im Jahr 37 oder 38 geboren und war im jahr 100 noch am Leben. Zu Beginn des Krieges der Juden gegen die Römer, im Jahr 66, wurde er Befehlshaber von Galiläa und geriet hier, nach dem Fall der von ihm verteidigten Festung Jotapa, im Jahre 67 in römische Gefangenschaft. Er gewann die Gunst der Flavier, deren Namen er erhielt und seither führte, blieb im Gefolge des Titus Augenzeuge des Feldzuges und zog nach dem Fall Jerusalems im Jahre 70 nach Rom, wo er seine Werke niederschrieb: zuerst die Geschichte des jüdischen Krieges, mit seiner umfangreichen Vorgeschichte von der makkabäischen Erhebung an; dann die "Altertümer", eine Wiedererzählung der biblischen und nachbiblischen Geschichte bis an die Schwelle des römisch-jüdischen Krieges; ferner ein apologetisches Werk "Gegen Apion" und eine "Selbstbiographie", die aber nur wenige eigentlich biographische Daten enthält und in der Hauptsache ein Rechenschaftsbericht ist. Nach seinen eigenen Angaben hat er die Geschichte des Krieges zunächst in einem heimatlichen Idiom aufgezeichnet und veröffentlicht; die erhaltene geläufige Version und seine sonstigen Schriften sind griechisch abgefaßt.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee