Cover des Buches Einmal durch die Hölle und zurück (ISBN: 9783100039132)
Sonja_Ullrichs avatar
Rezension zu Einmal durch die Hölle und zurück von Josh Bazell

Rezension zu "Einmal durch die Hölle und zurück" von Josh Bazell

von Sonja_Ullrich vor 12 Jahren

Sonja_Ullrichs avatar
Sonja_Ullrichvor 12 Jahren
Ich gebe zu, nach dem Erstling "Schneller als der Tod" war es schwierig für mich, in diese Fortsetzung einzusteigen. Ich hatte das Gefühl, der Autor wolle sich krampfhaft aus der Mafia-Kulisse, die er im vorherigen Buch ausgearbeitet hatte, herausschreiben. So glaubte ich fast, ich hätte es mit einem völlig anderen Protagonisten zu tun - hätte man nicht die eine oder andere Erinnerung aus dem Vorgänger hereingestreut. Ein weiteres Manko waren für mich die Fußnoten. Was mir im Erstling noch neu und innovativ erschien, wurde in diesem Roman bis ins Maßlose ausgereizt. Plötzlich muss ich mich durch Fußnoten kämpfen, die mitunter eine halbe Seite lang sind. Noch dazu sind sie kaum mehr informativ, sondern gefüllt mit Gelaber und Einwürfen der zweiten Hauptfigur. Alles Übrige ist kaum zu beanstanden. Tolle Schreibe, gutes Tempo, gut platzierter Humor. Den dritten werde ich sicherlich auch kaufen.