LEXI

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich möchte euch ganz herzlich zu einer neuen Leserunde einladen.

Der Brunnen Verlag stellt drei Exemplare des Romans „Entkommen“ von Josh McDowell zur Verfügung.

Vielen Dank an den Verlag für die Unterstützung der Leserunde!

Die Kindheit in einer von Alkohol und Gewalt bestimmten Familie ließ den jungen Josh tief verletzt zurück. Sein Leben schien zerbrochen, bevor es richtig begonnen hatte. Mit Gott jedenfalls hatte Josh abgeschlossen. Hier berichtet er, wie sein Leben voller Brüche und Aggressionen trotzdem geheilt wurde und er seine Lebensaufgabe fand. Spannend und schonungslos ehrlich erzählt er seine Lebensgeschichte - voller Dramatik und unerwarteter Versöhnung.
Josh McDowell: "Nachdem ich Christ geworden war, erkannte ich, dass es nichts in meinem Leben gab, was für Gottes Macht zu groß war, und nichts, was für seine Liebe zu klein oder zu unwichtig war."

Zur Leseprobe:

Falls ihr eines der drei Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 21. September 2014, 24 Uhr hier im Thread und beschreibt eure Eindrücke der Leseprobe.

Ich möchte darauf hinweisen, dass Arwen10 die Bücher selber verschickt. Deshalb müssen wir euch darum bitten, im Gewinnfall 2,00 Euro Portokosten zu überweisen. Bewerbt euch nur, wenn ihr dazu bereit seid. Die Bücher werden erst nach der Überweisung des Geldes versendet.

Im Gewinnfall verpflichten sich die Teilnehmer der Leserunde innerhalb von vier Wochen zum Austausch in jedem einzelnen Leseabschnitt, wobei nicht einfach der Inhalt zusammengefasst, sondern auch auf die anderen Testleser eingegangen und diskutiert werden soll. Die Zurverfügungstellung eines Exemplares beinhaltet zugleich auch die Verpflichtung zum Schreiben einer Rezension im genannten Zeitraum, die nicht nur bei Lovelybooks, sondern auch auf einer anderen Internetseite (amazon, Verlagshomepage…) veröffentlicht wird.
Ich möchte zudem darauf hinweisen, dass Bewerber mit „privaten (geschlossenen) Profilen“ sowie jene, die noch keine Rezensionen auf ihrer Profilseite veröffentlicht haben, bei einer Auslosung nicht berücksichtigt werden.

Beachtet außerdem, dass es sich um eine CHRISTLICHE LESERUNDE handelt. Der Glaube an Gott spielt in diesem Buch eine Rolle.
Ich freue mich auf eure Bewerbungen. Wer ohne Verlosung mitlesen möchte, kann dies natürlich auch sehr gerne tun.

Autor: Josh McDowell
Buch: Entkommen

Imoagnet

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Ich möchte gerne mitlesen =) Mich interessieren Menschen und ihre Geschichte mit Gott. Ich selbst bin ja auch auf der Suche, um Gott näher zu kommen.

Bewerbung/Ich möchte mitlesen

Josh McDowell ist einer meiner ganz besonderen "Spezis". Ich habe schon eine ganze Latte Bücher von ihm, und ich habe schon oft daraus zitiert oder etwas angelehnt entnommen, um Fakten des Glaubens deutlich zu machen.

In der Leseprobe erzählt er in seiner typischen, offenen Art von seiner Bekehrung - oder der Zeit davor. Ich mag seine Art zu erzählen und auch seine Art, Dinge zu erklären. Das wird auch hier in der Leseprobe deutlich. Bei ihm verbindet sich klarer Verstand, logische Denkweise, Bibeltreue und Erzähltalent mit Aufrichtigkeit. Genau die Dinge, die bei mir wichtig sind.

Daß er vom Skeptiker zum Missionar geworden war, wußte ich, aber wie das genau vor sich gegangen ist, ist mir neu. Oft wird er ja in einem Atemzug mit C.S. Lewis genannt, weil sie in etwa von demselben Hintergrund kommen und rational an den Glauben herangehen. Weil mir diese Art sehr liegt, lese ich ihn sehr gern. Ich würde mich freuen, wenn ich mitlesen dürfte!

Fazit / Rezension

Meine Rezi habe ich jetzt auch gestreut:

Hoffentlich lesen das Buch noch viele!

Beitrag einblenden

Sonnenwind schreibt:
Gerade habe ich nachgesehen, Josh McDowell ist verheiratet und hat vier Kinder. Das kommt im Buch aber nicht vor, war vermutlich also nicht so wichtig.

Ich denke es taucht nicht auf, weil es in dem Buch um seine Kindheit und sein junges Erwachsenenleben geht. So heisst es z.B. auf seiner Webseite "Undaunted: The Early Life of Josh McDowell" ("Undaunted" ist der Originaltitel des Buchs).

Beitrag einblenden

Sonnenwind schreibt:
Bloß habe ich ein komisches Gefühl im Hinterkopf wegen seiner Suche nach dem Bekehrungserlebnis seiner Mutter. Ich traue ihm diese schräge amerikanische Theologie nicht zu, aber das könnte Leute auf die Idee mit dem "saved once is saved forever" bringen. Denn nachdem er gehört hat, daß sie einmal ein Übergabegebet gesprochen hat, war er sofort beruhigt.

Ich fand das Erlebnis mit der Cousine seiner Mutter sehr berührend!

Ich mag hier keine theologische Diskussion lostreten, zumal dies sicherlich nicht der richtige Ort dafür ist, aber was meinst du damit, dass Leute auf die Idee mit dem "saved once saved forever" gebracht werden können? Die Errettung ist ein Geschenk Gottes. Wir werden durch Seine Gnade errettet, nicht durch etwas, das wir tun und auch wieder lassen können. Gott ist treu und unverändert (Heb 13,8). Insofern kann ich nachvollziehen, dass Josh beruhigt war, nachdem er erfahren hat, dass seine Mutter in jungen Jahren Jesus als Herrn und Erlöser akzeptiert hat.

@blessed

Aha. Sehr interessant.

@blessed

Es geht um etwas anderes. Es gibt in Amerika eine Strömung, die behauptet, wenn man sich einmal bekehrt hat (eine Lebensübergabe gemacht hat), kann man nicht mehr verlorengehen. Was aber der Bibel diametral entgegensteht.
(Hebr. 6,4 Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind
5 und das gute Wort Gottes und die Kräfte des zukünftigen Zeitalters geschmeckt haben
6 und doch abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern, da sie für sich den Sohn Gottes wieder kreuzigen und dem Spott aussetzen.)
... und dann Vers 11:
"Wir wünschen aber sehr, dass jeder von euch denselben Eifer um die volle Gewissheit der Hoffnung bis ans Ende beweise"
Es zählt der Stand am Ende unseres Lebens, und das leugnen diese Strömungen völlig. Und das war das, was ich meinte.

@Sonnenwind

Ah OK, danke fürs Klarstellen.

LEXI

Fazit / Rezension