Josh Russell Der Porträtist

Inhaltsangabe zu „Der Porträtist“ von Josh Russell

Als Claude Marchand, Schüler des berühmten Louis Daguerre, 1838 in New Orleans ankam, war das Fieber in der Stadt und die Sonne hatte gerade erst malen gelernt. Heute ist er vergessen, verblaßt wie die Gesichter, der Lebenden wie der Toten, die er mit Hilfe einer camera obscura auf jodierte Silberplatten bannte. Dabei hätte der berühmte Louis Daguerre es vielleicht ohne seinen Schüler nie geschafft, die perfekte Nachahmung der Natur, die er voller Selbstbewußtsein Daguerreotypie nannte, der Sonne überhaupt abzutrotzen.Josh Russell beschreibt in seinem historischen Roman das Leben in New Orleans Mitte des 19. Jahrhunderts anhand der fiktiven Figur des Claude Marchand. Er läßt ihn erzählen, wie ein Zufall ihm im Pariser Labor Daguerres die große Entdeckung der Fotographie bescherte, wie er dann nach New Orleans ging und dort die Opfer der Gelbsucht für die Angehörigen porträtierte, weil diese glaubten, der Zauber seines wundersamen Gerätes könne den Toten ewiges Leben verleihen. Seine k reolischen Geliebte Millicent wiederum berichtet von ihrem gemeinsamen Leben und was geschah, als Claude Marchand sich in die kleine Vivian Marmu verliebte. Entstanden ist ein Romandebüt von bezaubernder Schönheit, das vom Leben im schillernden Grenzbereich zwischen Kunst und Wirklichkeit erzählt.

Stöbern in Historische Romane

Der Preis, den man zahlt

MangoEisHH

Nachtblau

c_awards_ya_sin

Das Versprechen der Wüste

Geschichte zu einem mir vorher unbekannten Land...

nicigirl85

Postkarten an Dora

Diana182

Die Räuberbraut

Authentischer und interessanter Einblick in das historische Räuberleben.

Katzenauge

Ein ungezähmtes Mädchen