Cover des Buches Liebe und der erste Blick (ISBN: 9783733503581)
spozal89s avatar
Rezension zu Liebe und der erste Blick von Josh Sundquist

Und plötzlich kannst du sehen

von spozal89 vor 6 Jahren

spozal89s avatar
spozal89vor 6 Jahren
Anhand des Klappentextes und der bisher positven Rezensionen, hatte ich mir ein sehr starkes und gefühlvolles Buch erhofft. Immerhin handelt die Geschichte von einem sehr bewegenden Thema.

Ein Junge - Will - der von Geburt an blind ist, kommt neu in eine Schule und verliebt sich prompt in Cecily. Sie unternehmen viel gemeinsam und fühlen sich sehr verbunden. Will weiß aber nicht, das Cecily nicht die klassische Schönheit ist, da er sie ja nicht sieht. Durch eine neuartige Operation, wird Will die Chance geboten, sehen zu können. Doch was wird sich alles verändern, sobald Will etwas sehen kann? Und wird er Cecily anders wahrnehmen als bisher?

Leider wurde ich das ganze Buch über mit Will nicht warm. Mir war er total unsympatisch und ich fand ihn mega motzg. Klar hat er kein leichtes Leben durch seine Behinderung, aber muss man deswegen so zynisch und miserablen zu anderen Leuten sein? Cecily hingegen war mir durchaus sympatisch und ich hab verstanden, wieso sie Will nichts von ihrem "Makel" verraten hat. War mir nicht ganz klar, wieso Will da so extrem darauf reagiert hat. Das Ende fand ich, hat zumindest ein wenig meine Meinung über Will geändert.

Die Infos über Blindheit und wie ein Leben eines Blinden aussieht fand ich interessant und auch die Infos zur Operation. Aber irgendwie kamen beim Lesen nicht viele Emotionen bei mir rüber. Daher vergebe ich nur drei Sterne.