Atlas Obscura

Atlas Obscura

berkas avatar

Eine grandiose Sammlung von Kuriositäten weltweit

buecher_bewertungen1s avatar

Ein unheimlich wertvolles Buch!

Inhaltsangabe zu "Atlas Obscura"

Der außergewöhnlichste Reiseführer der Welt
Der Atlas Obscura sieht nur auf den ersten Blick aus wie ein Reiseführer. Es ist vor allem ein Buch zum Lesen und Träumen – eine Wunderkammer voller unerwarteter, bizarrer und mysteriöser Orte, die gleichermaßen Wunderlust und Wanderlust hervorrufen. Jede einzelne Seite dieses außergewöhnlichen Buchs erweitert unseren Horizont und zeigt uns, wie wunderbar und schräg die Welt in Wirklichkeit ist. Fesselnde Texte, hunderte von fantastischen Fotos, überraschende Fakten und Karten für jede Region des Globus machen es nahezu unmöglich, nicht gleich die nächste Seite aufzuschlagen und weiterzuschmökern! Eine erstaunliche Liebeserklärung an die Welt, in der wir leben.

Verlag:Mosaik
Erscheinungsdatum:16.10.2017

Lesemietzes avatar
    Lesemietzevor einem Monat
    Ein Buch welches die Reiselust weckt

Atlas Obscura bringt einen an Orte, die man gar nicht so leicht findet und die Besonderheiten aufzeigt. Ein Reiseführer der anderen Art. Obwohl man dieses Buch nicht als solchen benutzen sollte. Man sollte sich wenn genau informieren ob die Orte überhaupt zugänglich sind und wenn was damit verbunden ist.
    Viele Orte mit Bildern und richtig interessanten Informationen. Vieles ist dabei, was man auf den ersten Blick nicht als vielversprechend finden würde, aber dank der Hintergrundinformationen und den Bilder, stellt man schnell fest das ein besuch lohnenswert ist. Einiges davon würde auch nicht im üblichen Reiseführer stehen. Und es sind Orte dabei, die ich so nie auswählen würde. Religöse Stätten, ungewöhnliche Museen oder einfach die Natur an sich, die einen zum staunen bringt.

Ich blätter immer mal wieder durch dieses Buch durch und entdecke immer wieder tolle Sachen und würde direkt meine Tasche packen und durch die Tür spazieren zu meinem nächsten Reiseziel.
    Zudem ist das Buch sein Geld Wert da es sehr hochwertig ist. Schon allein der Schutzumschlag gefällt mir außerordentlich gut.
    Für Weltenbummler genau das richtige Buch.

kleeblatt2012s avatar
    kleeblatt2012vor 8 Monaten
    Eine obskure Reise um die Welt

Unsere Erde hat viel reizvolles zu bieten. Lange Sandstrände, die zum Urlaub einladen, hohe Berge, die eine fantastische Aussicht bieten. blaue Seen, romantische Landstriche. Doch auch von Menschenhand geschaffenes ist sehenswert: die Freiheitsstatue, der Eiffelturm, Museen, Gärten und vieles mehr.

Und doch gibt es so einige Orte auf der Welt, die nicht nur sehenswert sind, sondern auch skurril, bizarr, ungewöhnlich, fantastisch, ekelerregend, mysteriös, unterhaltsam oder einfach mit der Frage verbunden: Was will uns der Erbauer damit wohl sagen?

Die Autoren Joshua Foren, Dylan Thuras und Ella Morton haben genau diese Orte zusammengetragen. Heraus kam dabei ein "Atlas Obscura", eine Karte mit obskuren Orten, die man in einem normalen Reiseführer wahrscheinlich nie zu Gesicht bekommen würde.

Dabei ist der "Atlas Obscura" in die verschiedenen Kontinente eingeteilt. Wir beginnen in Europa, siedeln dann über nach Asien, Afrika und Australien und Ozeanien, machen weiter in Nord- und Südamerika und landen letztendlich in der Antarktis.

Neben bekannten Sachen wie z. B. der schon oft erwähnte Rakotzbrücke in Gablenz/Sachsen (siehe Bild oben) sind es aber definitiv die unbekannten Orte, die eine Faszination ausüben. So war mir nicht bekannt, dass es in Niedersachsen, genauer in Herzberg am Harz eine Einhornhöhle gibt, die deshalb nach den Fabelwesen benannt ist, weil die damaligen Entdecker die dort gefundenen Knochen erst dem Einhorn zuordneten und damit sicher waren, die Existenz der scheuen Tiere nachgewiesen zu haben. Erst später fand man heraus, dass die Knochen von Löwen und Höhlenbären stammten. Doch die Vorstellung an sich ist schon sehr romantisch.

Begeben wir uns nach Großbritannien, erwarten uns auch dort enorm skurrile Dinge. Hier z. B. die Hundeselbstmord-Brücke in Dumberton, West Dunbartonshire. Irgendetwas an dieser Brücke bringt die Hunde dazu, hinunterzuspringen. Seit den 1960er Jahren sind schon über 50 Hunde zu Tode gekommen. Der Verdacht liegt auf dem Geruch der Nerze, die die armen Hunde um den Verstand bringt. Die Brücke kann besichtigt werden, Hunde sind dort jedoch verboten.

In Asien gibt es ja schon einige Bräuche, die seltsam sind, aber wir wissen ja, es gibt immer etwas, dass das Unvorstellbarste toppen kann. Elefantenpolo ist dabei noch das harmloseste, das größte Buch der Welt ist schon interessanter. Es befindet sich in Mandalay und besteht aus 729 Marmortafeln, die jeweils 1,50 Meter hoch sind und mit bis zu 200 Zeilen versehen sind. In Japan, genauer in Tokio gibt es einen Altar, der erschlagenen Insekten geweiht ist und in Mimizuka, Kyoto gibt es einen Hügel, der aus abgeschlagenen Ohren und Nasen besteht.

Amerika, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten und der verrücktesten Orte. Hier findet man nicht nur das größte Garnknäuel der Welt, sondern auch den Club33, gegründet von Walt Disney. Man findet ihn in Anaheim im Disneyland, genauer jedem den Ausgang der Fluch-der-Karibik-Themenfahrt. Ein Club, in dem man nur hineinkommt, wenn man 25.000 Dollar Aufnahmegebühr und 10.000 Dollar Jahresgebühr bezahlt. Walt Disney selbst hat diesen Club nie gesehen, weil er vor Vollendung starb.
    In Seattle lebt unter der Aurora Bridge ein Troll. Zwar aus Beton, doch überaus beeindruckend, da 5 1/2 Meter hoch. Das Besondere an ihm, man darf auf ihm herumklettern.

Dies sind nur ein paar Beispiele der unzählig aufgelisteten Dinge. Entweder von Menschenhand geschaffen oder von der Natur. Dabei sind es auch vielen exzentrischen Menschen zu verdanken, dass wir uns Orte anschauen können, die man sich eigentlich nicht vorstellen kann. Gärten, die mit schaurigen Statuen aufwarten, Schlösser, die von einer Person gebaut wurden und bis heute noch nicht abgeschlossen sind.

Aber auch die Natur bietet ein Schauspiel der besonderen Art. Grüne oder rosane Seen, deren Farbe den dort lebenden Algen geschuldet ist. Bergformationen, die die Fantasie anregen oder Pflanze, die an den unmöglichsten Stellen wachsen.

Unsere Erde ist ein faszinierender Ort mit undenkbar vielen Möglichkeiten. Und ich gehe davon aus, dass noch längst nicht alles entdeckt wurde. Vielleicht sammeln die Autoren weiter und es gibt einen weiteren Band, in welchem die Wunder der Erde aufgezeigt werden.

Ich habe mir so einige Dinge ausgesucht, die ich besuchen werde, gerade was Europa anbetrifft. Denn hier gibt es mehr zwischen Himmel und Erde, als die Schulweisheit sich träumen lässt.

Fazit:
    Eine obskure Karte unserer Welt.

Blacksallys avatar
    Blacksallyvor 8 Monaten
    Der perfekte Reiseführer

Meine Meinung
    Ich liebe es zu Reisen und viele neue Orte in der Welt kennen zu lernen, weshalb dieses Buch schon bei der Verlagsvorschau auf meiner Wunschliste landete.

Zu aller erst möchte ich sagen, das das Buch wirklich sehr hochwertig gearbeitet ist. Es ist ein Hardcover mit einem Schutzumschlag, den man auch abmachen kann. Da man auf dem Cover bereits Längen- und Breitengrade erkennen kann, weiß man sofort das es sich um eine Art Reiseführer handelt. Ich persönlich finde das Cover zum Buch unglaublich passend.

Da ich jemand bin, der gerne auch mal weiter weg fährt zum Fotografieren, dachte ich, dieses Buch wäre das richtige - und das ist es auch.
    Ich bin begeistert von der Vielfalt der gezeigten Orte, den Bildern, die alles genau zeigen und den vielen Informationen die man zu den einzelnen Orten bekommt.
    Man bekommt mit dem Atlas Obscura sehr viele Orte gezeigt, die man so vielleicht niemals gesehen hätte. Museen, die nicht unbedingt in Reiseführern stehen, Orte, die eine tolle Hintergrundgeschichte haben, aber an denen man wohl teilnahmslos vorbei gegangen wäre und wunder der Natur.

Ich persönlich bin auch jemand, der dieses Buch nicht Land für Land durchkämmt, sondern ganz willkürlich aufschlägt und sich dann über die Orte informiert. Es gibt in dem Buch keinen Kontinent der vergessen wurde, wobei Europa und die USA wohl den meisten Platz einnehmen. Ich persönlich finde das aber nicht schlimm, denn gerade Europa hat wundervolle Sehenswürdigkeiten, die gar nicht so weit weg sind.

In Zukunft werde ich dieses Buch wohl noch oft zur Hand nehmen, ich wurde auch bereits von vielen Gästen darauf angesprochen, da wir es dekorativ in unserem Wohnzimmer ausgestellt haben. Alle waren bisher begeistert und ich kann diese Begeisterung nur teilen.

Autoren
    Joshua Foer ist Mitgründer und Chefredakteur von AtlasObscura.com. Sein erstes Buch »Moonwalk mit Einstein« war ein internationaler Bestseller, der in 33 Ländern erschien. Er arbeitet außerdem als freier Journalist u.a. für die New York Times, Washington Times, The New Yorker, National Geographic und Slate.

Dylan Thuras ist Mitgründer und Kreativdirektor von AtlasObscura.com. Als erfolgreicher Vortragsredner ist er bereits bei SXSW und Applied Brilliance aufgetreten. Er ist der Autor von »Curious Expeditions«, einem Buch über seine einjährige Reise durch Osteuropa, und verantwortet neben seiner Arbeit bei AtlasObscura die Reihe »World of Wonders« bei Slate.

Ella Morton stammt aus Australien, lebt in New York City und beschäftigt sich als freie Autorin am liebsten mit seltsamen und abseitigen Dingen. Sie schreibt neben ihrer Arbeit bei AtlasObscura regelmäßig Beiträge für CNet und Slate und ist die New-York-Korrespondentin für Rocketboom, einen der erfolgreichsten Videoblogs der Welt.

Fazit
    Ein Buch, das man als Reisebegeisteter Mensch einfach besitzen muss, ich habe hiermit ein Nachschlagewerk gefunden, das ich immer wieder gerne zur Hand nehme.

buecher_bewertungen1s avatar
    buecher_bewertungen1vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Ein unheimlich wertvolles Buch!
    Super!

Der Atlas Obscura ist ein ganz besonderes Buch, er stellt sozusagen eine Sammlung voller Ort dar, die als absolute Geheimtipps gelten. Bevor es dieses Buch gab, ging es los mit https://www.atlasobscura.com/ , bis sich eine riesige Community um das Projekt aufgebaut hatte. Ich muss sagen, die Website gefällt mir schon unglaublich gut, aber es macht noch mehr Spaß, in dem Buch zu blättern.
    Zu fast jedem Eintrag gibt es Zeichnungen, Karten oder Bilder, auf denen man einen besseren Eindruck von dem bekommt, was beschrieben wird.
    Der Atlas ist zunächst nach Kontinenten (z.B. Europa) gegliedert, dann weiter in verschiedene Räume (z.B. Osteuropa) und zum Schluss noch in verschiedene Länder (z.B. Mazedonien). Hier kann man dann alles nachlesen, was das Land zu bieten hat. Im Buch kann man nicht nur besonders schöne oder ungewöhnliche Orte finden, es werden auch landestypische Feste oder Bräuche beschrieben, ebenso skurrile Gebäude oder Monumente.
    Ich kann euch diesen ungewöhnlichen Atlas wirklich sehr empfehlen, denn trotz des doch nicht unbeträchtlichen Preises ist es lohnenswert, wie ich finde. Man kann unglaublich viele Informationen bekommen!

Marysol14s avatar
    Marysol14vor 8 Monaten
    Kurzmeinung: [5/5] Ein Buch für gemütliche Stunden vor dem Kamin, in dem man immer wieder Blättern und stets Neues erfahren kann :)
    ... und die Welt ist voller Wunder!

Ein Buch für gemütliche Stunden vor dem Kamin, in dem man immer wieder Blättern und stets Neues erfahren kann, dass den ein oder anderen Geheimtipp, vor allem aber atemberaubende Orte, faszinierende Einblicke und Impressionen unserer bunten, aufregenden, vielfältigen Welt gewährt.

Zum vollständigen Artikel: http://marys-buecherwelten.blogspot.de/2018/01/atlas-obscura.html

Vom leisesten Zimmer der Welt in Minneapolis, über das Phallusmuseum in Reykjavík, den größten Abflusskanal der Welt in Japan, den oberösterreichischen Ort Fucking oder das Leichenwagenmuseum Barcelonas - die Erde hat eine Menge merkwürdiger Orte und kuriose Traditionen zu bieten! Und mit diesem Buch und der dazugehörigen Website atlasobscura.com könnt ihr zumindest einige kennenlernen. Denn obwohl das Buch mehr als 700 Orte umfasst und mehr als 600 Fotografien beinhaltet, zeigt es nur einen Bruchteil der Welt!

Besonders gelungen ist die Gestaltung. Einerseits erinnert sie an diese klassischen Schülerlexika, die ich in der Grundschule geliebt und genutzt habe - kurze und knackige Beschreibungen, mit aussagekräftigen Illustrationen oder Fotos - und andererseits hat das Buch auch den Charme eines Reiseführers. Mich packte beim Durchblättern die Reiselust, das Fernweh und so kam ich nicht umhin, neben erstaunlichen Orten, überraschenden Fakten und einigen wenigen bereits bereisten Orten auch solche mit Haftmarkern (War das schwierig, diesen Begriff zu finden! Aus dem Englischen sind mir x Begriffe bekannt, post its, sticky notes, page marker... nur der deutsche Begriff wollte mir partout nicht einfallen ^^) zu versehen, die ich unbedingt selber bereisen möchte.

Atlas Obscura erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit; nicht alle Orte sind für jeden Menschen zugänglich und obwohl das englischsprachige Original erst 2016 erschienen ist, ist die Welt so schnelllebig, dass sich Orte, Menschen, Dinge verändern können. Dieses Buch ist also eher eine verblüffende Quelle neuer Einsichten und Inspirationen, denn eine Reiseführer.

Ehrlicherweise ist zu erwähnen, dass nicht jeder vorgestellte Ort tatsächlich obskur und bizarr oder gar ein absoluter Geheimtipp ist - dafür aber garantiert bemerkenswert! Viele Bücherwürmern ist so zum Beispiel die wohl schönste Buchhandlung der Welt geläufig - in einem historischen Theatersaal in der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Oder auch die atemberaubende Strahov- Bibliothek in Prag. Und auch das Schokoladenmuseum in Barcelona ist nicht unbedingt eine Kuriosität - aber sicher einen Besuch wert und gehört dennoch in dieses Buch, das sich selbst als eine Liebeserklärung an die Welt, in der wir leben versteht. Und dem wird der Atlas Obscura gerecht! Ich kann euch diese gelungene Zusammentragung unterschiedlichster Orte, Traditionen und Weltregionen nur empfehlen. Egal ob wahllos aufschlagen und loslesen, oder nach Region und Ländern lesen - hier ist für alle etwas dabei! Uns wenn man über Länder, Städte, Dörfer stolpern sollte, die einem noch kein Begriff sind - kein Problem, Karten zu Beginn jeder Region erleichtern die Orientierung ;)

Mein Highlight? Definitiv der Fly (Ranch) Geyser in Nevada... diese Farben!! *-* Besonders faszinierend fand ich die Hessdalen-Lichter Norwegens und das Fernweh hat mich gepackt...

hasirasi2s avatar
    hasirasi2vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Kein Nachschlagewerk, sondern ein unterhaltsamer Schmöker mit vielen kleinen Geschichten und einer geballte Ladung Wissen im Gepäck.
    In 480 Seiten um die Welt

Begebt Euch mit dem „Atlas Obscura“, auf eine imposante Reise zu den verborgenen Wundern dieser Welt!

Wie viele Reiseführer haben sich im Laufe der Zeit in meinem Buchregal angesammelt? Doch keiner ist mit diesem außergewöhnlichen „Begleiter“ zu vergleichen.

Allein die Aufmachung des Buches ist bemerkenswert und wirkt so edel, dass man sich vor dem Aufschlagen am liebsten Handschuhe anziehen möchte, um ja keine Seite zu beschmutzen oder zu beschädigen. Der Einband mit der Weltkarte und dem Guckloch hatte mich magisch angezogen und weckte meine Neugier.

Die Entdeckungsreise um den Globus begann in England im Bowes Museum und endete in der Antarktis am Mount Erebus.

Über 700 geheimnisvolle Orte habe ich in dem Buch besucht und mehr als 600 Fotografien betrachtet. Die dazugehörigen Texte waren sehr interessant und haben mich total gefesselt. Um sich besser zu orientieren, findet man für jede Region eine separate Karte.

Dieser Atlas ist nicht nur ein Nachschlagewerk, sondern ein unterhaltsamer Schmöker mit vielen kleinen Geschichten, der zudem noch eine geballte Ladung Wissen im Gepäck hat. Man liest ihn nicht in einem Rutsch durch, sondern zelebriert zwischendurch die eine oder andere Obskurität.

Obwohl die Anschaffung des „Atlas Obscura“ nicht gerade ein Pappenstiel ist, scheint mir hier jeder Cent gut angelegt.

Ein Buch, das zum Träumen angeregt! Ich kann es immer wieder aufschlagen und Neues entdecken, mich von den besonderen Orten inspirieren lassen und endlich mit der Planung meiner ganz eigenen Weltreise beginnen. Dieses hochwertige Buch sollte in keinem guten Buchregal fehlen.

Kommentare: 6
    DisasterRecoverys avatar
    DisasterRecoveryvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Wer denkt, er hätte schon alles gesehen, der sollte vielleicht mal einen Blick in dieses Buch werfen.
    Spannende Entdeckungsreise

Mit Hilfe dieses Buches könnt ihr ganz bequem von der Couch aus auf eine aufregende Entdeckungsreise gehen. Wer denkt, er hätte schon alles gesehen bzw. alle interessanten Orte unserer Welt bereist, der sollte vielleicht mal einen Blick in dieses Buch werfen.

Unterteilt ist das Buch in Kontinente bzw. größere geografische Regionen. Darunter befinden sich dann jeweils einzelne Länder bzw. bestimmte Orte. Für jeden dieser ausgewählten Orte wird eine besondere Sehenswürdigkeit vorgestellt. Auch wenn ich nicht der typische Globetrotter bin, so habe ich doch immer angenommen, dass ich viele spannende Orte oder Sehenswürdigkeiten bereits durch die Medien und nicht zuletzt das Internet kenne. Doch weit gefehlt. 99 Prozent der vorgestellten Besonderheiten kannte ich bisher nicht.

So hatte ich wirklich keine Ahnung, dass es in Salzburg die größte Eisriesenhöhle der Welt gibt oder dass man auf La Gomera mit Hilfe von Pfeifflauten kommuniziert. Wusstet ihr, dass es das Tor zur Hölle tatsächlich gibt? Und zwar in Turkmenistan. Oder wusstet ihr, was es mit dem legendären Club 33 auf sich hat?
    Ich habe zahlreiche Haftnotizen im Buch verteilt und wüsste überhaupt nicht, wo ich mit Reisen anfangen sollte. Die lebenden Brücken von Cherrapunji, Slab City, das leiseste Zimmer der Welt und The Quiet Zone faszinieren mich sehr.

Nicht jeder Ort hat mich restlos begeistert. Manches ist einfach zu kurios oder auch einfach abschreckend. Beispielsweise der Blutkoran von Saddam Hussein oder die Abwrackwerften in Bangladesch.

Der Aufbau des Buches ist mit der geografischen Gliederung sehr gelungen. Zu jedem vorgestellten Ort ist ein Bild abgebildet, das die eigene Vorstellungskraft unterstützt. Sehr praktisch finde ich außerdem das Themenregister im Anhang, über das man direkt seinen eigenen Interessen nach filtern kann.

Fazit:
    Am Anfang hatte ich noch Zweifel daran, was einem ein solches Buch Neues bieten kann, wo doch jeder täglich im Internt unterwegs ist und ständig Informationen abfragen kann. Die hier vorgestellten Orte und Sehenswürdigkeiten finden sich garantiert in keinem normalen Reiseführer wieder. Dieses Buch bietet eine aufregende Reise um den Globus und das ganz bequem von der Couch aus. Oftmals habe ich gestaunt, gelacht und manchmal einfach nur den Kopf geschüttelt. Am Ende hat es jede Menge Reiselust in mir geweckt.

lesefreude_books avatar
    lesefreude_bookvor 9 Monaten
    Eine Wunderkammer faszinierender Orte

Joshua Foer, Dylan Thuras und Ella Morton haben in jahrelanger Arbeit diese wundervolle Sammlung, eine Wunderkammer voller spannenden Orten zusammengestellt. 2009 wurde das Projekt gegründet. Weltweit helfen Menschen mit und geben ihre Geheimtipps preis. Die faszinierendes Orte wurden nun im „Atlas Obscura“ zusammengefasst.

Die Gestaltung ist fantastisch. Ich könnte stundenlang durch dieses Meisterwerk blättern und mich an ferne Orte träumen. Bereits das Cover zeigt die Mystik. Nicht nur der Schutzumschlag, sondern auch das Hardcover darunter ist wunderbare gemacht.

Mit vielen Bildern, wird die Vorstellungskraft angeregt. So blättere ich oft nur zum Bilderschauen durch den Atlas.

Neben den Sehenswürdigkeiten gibt es weitere wissenswerte und spannende Seiten im „Atlas Obscura“. So gibt es beispielsweise eine Auflistung der „Beinhäuser in Europa“, eine Übersicht über „Tödliche Geschöpfe in Australien (und eine Giftpflanze)“, Mikronationen dieser Welt werden vorgestellt und einen Einblick in konstruierte Sprachen wie Toki Pona finden sich zwischen den obskuren Orten.

Das Buch ist in die Kontinente gegliedert. Die weitere Reihung ist jedoch sehr willkürlich gewählt. Die Länder sind weder alphabetisch noch irgendwie geografisch, z.B. von Osten nach Westen, geordnet.

Selbst innerhalb der Länder gibt es keine Reihung. So kann es passieren, dass man in Deutschland Orte in Bayern hat, dazwischen Berlin und schließlich wieder Bayern. Es wäre schön, wenn zumindest die Regionen zusammen wären. So muss man das ganze Land durchblättern, wenn man seinen Urlaub plant und genau schauen, um nichts zu übersehen.

Auf der offiziellen Website zum Atlas Obscura wird dem Abhilfe geschaffen. Einerseits findet man auf der Website noch viel mehr Orte. Andererseits, und das ist viel wichtiger für Reiseplanungen, gibt es hier eine Landkarte wo alle Plätze markiert sind. Mit der Suche findet man sich schnell zu Recht.

Der „Atlas Obscura“ ist kein Buch, das man von der ersten bis zur letzten Seite liest. Es ist ein Buch, das man immer wieder zur Hand nimmt und in dem man immer wieder blättert. Somit habe ich noch nicht alles im „Atlas Obscura“ gelesen. Er bekommt einen Ehrenplatz in meinem Regal und ich werde bestimmt damit im Fernweh schwelgen.

NeriFees avatar
    NeriFeevor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Für alle Reisebegeisterten und alle, die es werden möchten.
    Wunderschön gestalteter Atlas für alle Globetrotter

Wenn man so reisebegeistert ist wie ich und immerzu Fernweh hat, dann deckt man sich mit allen schönen Dingen ein, die einem die Wartezeit auf die nächste Reise verkürzen. In meinem Falle sind das kleine Globusse, Mitbringsel der letzten Urlaube und Ansichtskarten von den jeweiligen Reiseorten. Oder eben Atlanten. Tatsächlich habe ich bis vor kurzem nicht einen besessen. Mit Atlas Obscura zog dann einer bei mir ein, welcher nicht nur wahnsinnig informativ, sondern auch sehr hochwertig ist.

Klappentext

Wie auf den Bildern zu sehen, ist es ein sehr dickes Buch, was für Atlanten allerdings ja keine Seltenheit ist. So stelle ich mir einen Atlas vor. Dass ein Lesebändchen dabei ist, macht es zusätzlich leichter, die Seite wieder zu finden, auf der man zuletzt war. Ich mag diese Bänder lieber als Lesezeichen, weil sie nicht verloren gehen, nicht herunterfallen etc. Auf den ersten Blick schon ist der Atlas wunderschön anzusehen. Der Schutzumschlag ist sehr hübsch gestaltet und auch das Cover selbst (ohne Umschlag) ist sehr hochwertig verarbeitet. Ich mag das viele schwarz, weiß und gold.

Beim Durchblättern gefiel mir gleich, dass die Bilder bunt sind und nicht in schwarz-weiß gehalten, da ich das für ein Lexikon oder Atlas nicht so ansprechend finde. Im Inhaltsverzeichnis fällt sofort auf, dass die Länder dieser Welt nach Kontinenten unterteilt sind. Das macht es beim Suchen und Finden einfach. Der Atlas liegt schwer in der Hand, weswegen man sich beim Entdecken einen Platz suchen sollte, bei dem das Buch abgelegt werden kann. Aber auch das erwarten wir von einem Atlas, oder?

Man spürt beim Lesen und Betrachten der ausgewählten Orte und Entdeckungen, die Leidenschaft der Autoren für unsere Welt. Einige der aufgeführten Ziele erschienen mir auf den ersten Blick eher unscheinbar und nicht interessant und interessant für mich, aber es ist eben ein etwas anderer Atlas. Jedenfalls wird man auf Dinge und Orte aufmerksam, von denen man so vielleicht nicht so schnell etwas erfahren hätte.

Alles in allem eignet sich dieser Atlas als tolles Geschenk für alle selbsternannten Globetrotter und Reisebegeisterten. Ich möchte meinen Atlas Obscura definitiv selbst behalten, allein schon, weil ich ihn so gern anschaue. Im Bücherregal macht er sich sehr gut und ist ein echter Hingucker. Thuras, Morton und Foer ist hier wirklich ein toller Atlas gelungen, den ich allen, die sich für die Welt und das Reisen interessieren nur empfehlen kann.

Ich danke dem Mosaik-Verlag für das wunderschöne Rezensionsexemplar.

Lieblingsleseplatzs avatar
    Lieblingsleseplatzvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine abenteuerliche Reise durch eine Welt voller Wunder!
    Eine abenteuerliche Reise durch eine Welt voller Wunder!

Als Kind habe ich mal ein ähnliches, einfacheres Buch zu Weihnachten über die Wunder der Welt bekommen. Ich habe es geliebt! Und auch jetzt noch faszinieren mich Sendungen wie Galileo oder Die Welt der Wunder ungemein. Da war ich natürlich sofort Feuer und Flamme für "Atlas Obscura"!

Das Cover lässt überhaupt nicht erahnen, welcher Schatz im Innern lauert ... einzig das Zitat meines geliebten Neil Gaiman macht neugierig:

"Ich dachte, ich hätte meisten interessanten Teile der Welt bereits gesehen. Atlas Obscura hat mir gezeigt, dass ich damit falsch lag. eine wunderbare Lektüre, immer und immer wieder" (Neil Gaiman)

Das Buch führt uns durch alle Kontinente und zeigt zu jedem Land moderne Kuriosäten oder altertümliche Wunderwerke. Immer begleitet von kurzen, sehr informativen Texten.

Sofort möchte ich meine Koffer packen und eine Weltreise antreten! So viele schöne, beeindruckende oder kuriose Orte ...

Altas Obscura ist nichts, was man in einem Rutsch durch liest. Ähnlich wie manche Anthologie liegt es an meinem Lieblingsleseplatz bereit um mich immer wieder auf Neue mit auf eine abenteuerliche Reise zu entführen. Ich freue mich jetzt schon auf die ruhigen Feiertage, an denen ich mit meinem Mann und meinen Töchtern die Wunder der Welt gemeinsam entdecken kann! Noch lange werden wir hier Freude am Lesen und Staunen haben.

Ich empfehle "Atlas Obscura" uneingeschränkt jedem neugierigen Leser - egal wie alt!

5 von 5 Lieblingslesesessel und der ultimative Last-Last-Minute Geschenktipp - oder für die Umtausch-Welle und Gutschein-Einlöse-Welle nach Weihnachten ;-)