Moonwalk mit Einstein

von Joshua Foer
Moonwalk mit Einstein

Inhaltsangabe zu "Moonwalk mit Einstein"

Gedächtnis-Genie kann jeder werden. Der junge Joshua Foer erzählt seine Erfolgsstory Wie können sich manche Kellner ellenlange Bestellungen merken, ohne sie aufzuschreiben? Warum fällt es dagegen heute vielen Schülern schwer, eine Ballade von Schiller auswendig zu lernen? Auf seiner Suche nach Antworten auf diese Fragen trifft der selbst ziemlich vergessliche Joshua Foer Geistesakrobaten und Schachmeister, Amnesiepatienten und Wissenschaftler. Je mehr er darüber erfährt, wie das Gehirn funktioniert, wie es Informationen aufnimmt und warum es sie wieder verliert, desto mehr wird klar: Sensationelle Gedächtnisleistungen sind keine Hexerei. Mit Hilfe verschiedener Techniken und der Unterstützung eines Gedächtnisgroßmeisters siegt er schließlich selbst bei den USA Memory Championships und stellt sogar einen neuen Rekord auf: Es gelingt ihm, die zufällige Reihenfolge von 52 Spielkarten nach nur knapp 2 Minuten korrekt wiederzugeben! Damit beweist er: Mit ein bisschen Fleiß und der richtigen Technik kann dies jeder schaffen. »Moonwalk mit Einstein« ist die spannende und informative Geschichte dieser sehr persönlichen Reise zu den Quellen unseres Gedächtnisses.

Verlag:Riemann Verlag
Erscheinungsdatum:23.03.2011