Cover des Buches Die Pharisäer-Falle (ISBN: 9783863531218)
Arwen10s avatar
Rezension zu Die Pharisäer-Falle von Joshua Harris

Eine Einführung zum Thema

von Arwen10 vor 9 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 9 Jahren
Ein recht interessantes Büchlein zum Thema , wie man mit seinen Mitmenschen umgeht, wenn man in Glaubensdingen die Wahrheit kennt.
Gar nicht so einfach finde ich, ist es, die Wahrheit zu definieren für Andere. Das Problem in der heutigen Zeit ist, dass die Menschen in Abrede stellen, dass es diese Wahrheit gibt. Jeder bastelt sich lieber etwas eigenes zusammen.

Wenn man nun die Wahrheit kennt, ist es eine Kunst, mit anderen Menschen richtig umzugehen, ohne diese zu verletzen. In diesem Büchlein wird dem Leser vor Augen geführt, dass es Gottgefälliger ist, der Wahrheit treu zu bleiben und demütig zu anderen zu sein, als unseren Standpunkt einfach durchzusetzen und dabei die Liebe zum Nächsten zu vergessen.

Ich finde die Argumente schlüssig und interessant. Der Autor hat recht, wenn er schreibt, dass die Liebe und somit unser Verhalten zum Nächsten davon geprägt sein soll, dass wir erkennen, dass alles von Gott kommt, auch unser Wissen. Dass alles Gnade ist und wir uns nichts darauf einbilden sollten.

Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll, dass sich der Autor am Ende darüber äußert, dass wir uns alle gegenseitig im Himmel entschuldigen. Sicherlich wird es so sein, wie der Autor auch erwähnt, dass uns im Himmel die Erkenntnis kommt, was wir noch alles falsch gedacht/gemacht haben. Aber was sonst passieren wird, wissen wir jetzt noch nicht.

Das Arbeitsmaterial am Ende des Buches ist teilweise ganz interessant, doch teilweise wirkt es auf mich recht amerikanisch. Ich denke, man hätte den ein oder anderen Punkt im Hauptteil noch vertiefen können. Als Einführung zum Thema finde ich es jedoch hilfreich und es bietet auch Stoff zum Nachdenken.