Cover des Buches Das Travel Survival Buch (ISBN: 9783548363103)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Das Travel Survival Buch von Joshua Piven

Rezension zu "Das Travel Survival Buch" von Joshua Piven

von Gospelsinger vor 13 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 13 Jahren
Reisen macht Spaß. Aber es hat auch so seine Tücken. Je nach Reiseziel kann man in unterschiedlich gefährliche Situationen kommen. Und dann ist es hilfreich, wenn man sich schon vor Antritt der Reise mental vorbereitet hat, zum Beispiel mit diesem Buch, das praktische Tipps von Experten bietet. Stuntleute, die US-Army, Expeditionsleiter, Zoologen, Sicherheitsexperten, Piloten, Eisenbahningenieure, das US-Außenministerium und viele andere Spezialisten haben sich der jeweiligen Kapitel angenommen und geben praxiserprobte Ratschläge, ergänzt durch Schaubilder. Ich empfehle eine spiralförmige Lektüre. Einmal das Buch ganz lesen, allein schon, weil es sich auch zuhause unterhaltsam liest, dann zuerst die Teile verinnerlichen, die zum eigenen Alltag passen (in Berlin wäre das zum Beispiel Überleben eines Sturzes auf die U-Bahn-Gleise und Überleben eines Fahrstuhlabsturzes) und zu Situationen, in die man überall kommen kann (zum Beispiel Überleben eines Raubüberfalls), danach die Kapitel zu Reisen, die man öfter macht (zum Beispiel die allgemeinen Reisetipps, Anhalten eines Autos ohne Bremsen oder Überleben eines Flugzeugabsturzes) und schließlich vor risikoreicheren Reisen die entsprechenden Kapitel wie Umgehen von Minenfeldern und Aufbereitung von Wasser. Wie tauglich das Buch ist, konnte ich auf meinem Balkon testen, als es sich eine Wespe auf meinem Fuß gemütlich machte, denn die Anweisungen des Buches zum Umgang mit Taranteln passen auch auf Wespen. Und das Gelesene hat dafür gesorgt, dass ich trotz meiner Allergie gegen Wespengift ruhig geblieben bin. Genau ist nämlich das Wichtigste in Krisensituationen aller Art: Keine Panik! Die Vorbereitung mit diesem Buch hilft dabei.