Cover des Buches Im Turm (ISBN: 9783453319509)
LaRyYhs avatar
Rezension zu Im Turm von Josiah Bancroft

Im Turm

von LaRyYh vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein etwas anderes Fantasy-Buch, das mich zum Ende doch noch richtig überzeugen konnte.

LaRyYhs avatar
LaRyYhvor 6 Jahren

Ein etwas anderes Buch, das mich am Anfang sofort gefesselt hat. Ich fand den Klappentext echt toll, es hat sich für mich nach einer amüsanten Lektüre angehört, die ich gerne lesen würde. Man wird sofort ins Geschehen geführt, trifft sofort am Turm ein. Ausserdem hat es eine schöne Illustration vorne drin, die den unteren Teil des Turmes zeigt, was mir gut gefallen hat.

Thomas Senlin war mir von Anfang an sympathisch, er ist irgendwie schüchtern, ein kleiner Angsthase und ein wenig spiessig, aber sehr liebenswert. Man fühlt mit ihm mit, als er seine Frau verliert und verzweifelt versucht, sie wiederzufinden. Man kann seine Gefühle wahrlich spüren. Seine Angst, seine Wut, und auch gerade seine Verzweiflung. Kurz gesagt: Man muss ihn einfach mögen! Deshalb hat es Spass gemacht, seine Reise durch den merkwürdigsten Turm aller Zeiten zu verfolgen.

Wir begleiten ihn durch einen Markt, der sich ständig verändert, durch das Untergeschoss, durch den Salon, der einer Theaterbühne gleicht, nur dass die Zuschauer nicht bloss Zuschauer sind, durch die Bäder, in denen man sich verlieren kann. Dann erleben wir Neubabel und treffen auf alte Bekannte, was mir besonders gut gefallen hat. Sie haben sich nämlich in mein Herz geschlichen, gerade am Ende.

Man trifft allgemein auf allerlei merkwürdige Gestalten und auch brutale Vorgehensweisen. Es ist also nicht nur eine fröhliche Reise durch ein interessantes Bauwerk, für das Senlin schwärmt, sondern teilweise ein Spiel auf Leben und Tod.

Auch wenn eigentlich nicht viel passiert, wird es dennoch nicht langweilig, weil es im Turm so viel zu entdecken gibt. Man fiebert mit, weil man wissen will, ob Senlin seine Frau endlich wiederfindet und ob er es durch den Turm schafft. Und auch, weil man sich fragt, ob der Turm endet. Man weiss nie, was real ist und was bloss ein Theaterspiel. Besonders das Ende ist unglaublich spannend, man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, denn die Spannung baut sich in den letzten Kapiteln stetig auf.

Es handelt sich um eine interessante Fantasy-Geschichte, die ich gerne gelesen habe, mit einem liebenswerten Protagonisten, den man einfach ins Herz schliessen muss. Es ist unterhaltsam, aber auch ein wenig blutig, spannend, aber dennoch stellenweise witzig.

Besonders gut gefallen hat mir, wie Senlin sich während seiner Reise verändert. Er ist am Anfang ein ängstlicher Mann, der allen Schwierigkeiten aus dem Weg gehen will. Doch mit der Zeit entwickelt er sich, er muss sich auch weiterentwickeln, um im Turm zu überleben. Am Ende des Buches ist er ein gestandener Mann, der ein Anführer ist und der seine Freunde beschützt. Er hat ausgeklügelte Pläne und beginnt, den Turm zu verstehen und zu lernen, wie er sich verhalten muss.

Zwischendurch hat es sich ein wenig gezogen, aber glaubt mir, es lohnt sich, dranzubleiben! Das Ende verspricht nämlich einen spannenden zweiten Teil, den ich unbedingt lesen muss!

Schreibstil: Ich mochte den Schreibstil von Josiah Bancroft. Jeder, der gerne Beschreibungen liest, bei denen man das Gefühl hat, selbst dabei zu sein, wird dieses Buch lieben. Es hat nur wenig direkte Rede, zumindest am Anfang, was für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig war, aber es passt zum Buch, denn man verfolgt ja vor allem Senlins Reise. Es wird aus seiner Sicht erzählt. Zwischendurch wird auch immer mal wieder ein Abschnitt aus der Vergangenheit eingefügt, der das Kennenlernen und das Leben von Senlin und Marya zeigt, was mir gut gefallen hat, denn so lernt man auch seine Frau besser kennen.

Fazit:

Begleitet Senlin auf seiner Reise durch den Turm von Babel im etwas anderen Fantasy-Buch. Fiebert mit ihm mit, fragt Euch, was es mit dem Turm auf sich hat und ob er seine Frau jemals wiedersieht. Begleitet ihn auf seinem Kampf gegen den Commissionier und den Turm selbst. Findet die Geheimnisse heraus, die der Turm verbirgt.

Ich kann das Buch nur empfehlen! Zwischendrin hatte es für mich ein paar Längen, aber das spielt keine Rolle mehr, sobald man erst in den letzten Kapiteln ankommt, die einen einfach nur fesseln und die einen genialen zweiten Teil versprechen, auf den ich mich jetzt schon riesig freue!