Cover des Buches Ich liebe dich lieber nicht (ISBN: B015EUTLHI)
nariels avatar
Rezension zu Ich liebe dich lieber nicht von Josie Charles

Lass dich von New York ins romantische Lousiana entführen!

von nariel vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Gefühlvoll geschrieben Lovestory, die den Leser ins romantische Louisiana entführt!

nariels avatar
narielvor 9 Jahren
"Ich liebe dich lieber nicht", welche/r Leser/in, der/die auf Lovestorys steht, wird da nicht neugierig, alleine wenn er den Titel liest?

Inhalt: Die gescheiterte Künstlerin Lissa macht einen Riesenfehler. Als sie eines Nachts in New York einen unfassbar attraktiven Obdachlosen auf einer Bank entdeckt, kann sie nicht anders, als ihn zu zeichnen. Unglücklicherweise landet das Bild jedoch im Internet – und bringt eine Lawine ins Rollen, die Lissa dazu zwingt, New York zu verlassen. Sie kehrt in ihre idyllische Heimat in Louisiana zurück und trifft dort ihre Jugendliebe Clint wieder. Dieser stürzt sie in ein unerwartetes Gefühlschaos. Was sie nicht ahnt: Der vermeintliche Obdachlose ist ihr bereits auf den Fersen …

Nachdem ich dann den Klappentext auch noch gelesen hatte, musste ich dieses Buch einfach lesen. Seid mal ehrlich, wen würde das nicht neugierig machen, wenn man weiß das eine gescheiterte Künstlerin von einem Obdachlosen verfolgt wird? Was steckt dahinter, dass Lissa New York verlassen "musste"? Ja die Betonung liegt hier auf "musste"!
Ganz gespannt stürzte ich mich in ein Abenteuer mit Lissa und machte mich mit ihr auf den Weg in ihre Heimat nach Louisiana und ich wurde nicht enttäuscht. Mich erwartete eine Baumwollfarm in einem sehr romantischen Bundesland der USA, die weit enfernt von all dem Großstadtrummel liegt. Die Geschichte unserer Hauptprotagonisten ist wundervoll spannend, durchdacht und zu keinem Augenblick langweillig.
Aber genug jetzt, sonst verrate ich euch noch etwas vom Inhalt und schließlich sollt ihr euch ja selbst auf eine Reise begeben ;)

Der Schreibstil ist flüssig, locker und man kommt sehr schnell in einen Lesefluss, der jede/n Leser/in sofort gefangen nimmt. Alles ist leicht verständlich, jedoch wirkt es nicht wie eine schnell geschrieben, leichte Lektüre. Die Umgebung, die Häuser, die Landschaft, alles wird so genau und eindrucksvoll beschrieben, dass das Kopfkino auf Hochtouren läuft und man sich fühlt, als wäre man mitten drin.

Die Charaktere haben alle eine gut durchdachte, in sich stimmige Hintergrundgeschichte, die sehr passend zu ihren Handlungen ist. Jede einzelne Person ist für mich sehr gut ausgearbeitet und wirkt durchaus authentisch.

Das Cover ist wunderschön, von der Autorin selbst gestaltet, und verrät uns, dass es in diesem Buch durchaus auch romantisch zugeht. Es wirkt ein wenig verträumt und man kann sich selbst ein Bild machen, wie es wohl Lissa mit ihrer Liebe geht. Wird sie ihre wahre Liebe finden oder doch nicht?

Es gibt für mich drei Arten von Liebesgeschichten:
Die romantisch, kitschigen, die einfach eine leichte Lektüre sind und weder vom Inhalt noch vom Stil sehr anspruchsvoll sind, so zu, nebenbei lesen.
Dann gibt es die etwas anspruchsvolleren Storys, bei denen eine etwas bessere Geschichte dahinter steckt, aber alle Klischees bedient und man als Leser/in von Anfang an weiß, wie sie ausgehen.
Und dann gibt es noch die wahren, wirklich gut durchdachten Lovestorys, hinter denen eine gut durchdachte Geschichte steckt, die sich auch im wahren Leben so abspielen könnte und man weiß bis zum letzten Kapitel nicht ob es ein Happy End gibt oder nicht.
Josie Charles ist es, meiner Meinung nach, gelungen, einen Romans zu schaffen, der genau das hat, damit sie in die letzte Kategorie eingeordnet werden kann.

Zum Abschluß gibt es noch ganz klar eine Leseempfehlung von mir: Jeder der auf gute Liebesromans steht und nicht gleich wissen will, ob es ein Happy End gibt oder nicht, der Spannung liebt und sich in das verträumte Louisiana entführen lassen will, der sollte sich unbedingt dieses Buch auf die Wunschliste packen, oder besser noch, gleich kaufen und sofort lesen.

Natürlich gibt es volle 5 verträumte, liebevolle Sternchen für dieses ausergewöhnliche Werk!