Pflanzensamen

von Josie Jeffery
Pflanzensamen

DarkReaders avatar

Informativ, gut erklärt, auch was für Gartenanfänger!

Inhaltsangabe zu "Pflanzensamen"

Eigenes Saatgut aus Garten und Natur
Blumen-, Gemüse- und Kräutersamen selbst zu gewinnen und zu tauschen macht nicht nur Spaß, sondern trägt zum Erhalt der Artenvielfalt bei und ist Teil der Nachhaltigkeitsbewegung.

Dieses Buch zeigt, wie jeder umsichtige Hobbygärtner Saatgut ernten und wieder aussäen kann. Von der Saatgutbeschaffung und -Gewinnung über die richtige Lagerung erfahren Sie hier alles aus erster Hand, denn die Autorin Josie Jeffery ist eine engagierte Gärtnerin und Saatgut-Aktivistin.

Egal ob Sie Gepflanztes im nächsten Jahr weiterziehen, die Vielfalt des eigenen Gartens bereichern oder alte Kulturpflanzen mehr verbreiten möchten - das Praxisbuch liefert die richtige Anleitung für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Steckbriefe zu beliebten Gemüse-Arten, wie Kürbis und Aubergine, Tomate, Gurke und Salat, verschiedenen Kräutern, wie Koriander und Fenchel oder attraktive Blumen, wie beispielsweise die Steckrose geben Informationen zur Aussaat, zum Auspflanzen ins Freiland, zur Samenernte und zur Behandlung des Saatguts. Der Schwierigkeitsgrad zeigt, wie schwer oder einfach es ist, die Samen der Pflanze zu gewinnen und aus ihnen neue Pflanzen zu ziehen.

Das Kapitel "Samen tauschen" versorgt Sie mit dem nötigen Hintergrundwissen zur weltweiten Bewegung. Vereine, Organisationen und Projekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Tauschbörsen im Internet werden vorgestellt. Die Expertentipps unterstützen Sie, wenn Sie Ihre eigene Samenbank oder Samenbibliothek anlegen möchten.

Die Autorin Josie Jeffery studierte Gartenbau & Gartendesign in Brighton, wo sie seit 2009 mit SeedFreedom als Expertin ihr Wissen in Workshops weitergibt und Samentauschbörsen organisiert.

Verlag:Dorling Kindersley
Erscheinungsdatum:01.02.2013

DarkReaders avatar
    DarkReadervor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Informativ, gut erklärt, auch was für Gartenanfänger!
    Empfehlenswert für Gartenfreunde und solche, die es werden wollen!

Ein sehr gutes und informatives Buch zum Thema Pflanzensamen und wie man sie gewinnt.
    Bevor ich dieses Buch las und Mitglied in einer Gruppe hier bei LB wurde wusste ich nicht, dass es Tauschbörsen für Pflanzensamen von Obst, Gemüse und Blumen gibt.
    Eine tolle Idee, ein gutes Buch und viel Spaß mit den getauschten Samen, die hoffentlich gut gedeihen.
    Empfehlenswert!