von Josie Kju

SarahScarlett25s avatar

Eine wirklich schöne Love Story. Nach anfänglichem Zögern war ich doch dann sehr in die Geschichte vertieft und wollte sie schnell auslesen

F

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller tiefe und Herzenswärme von der ersten bist zur letzten Seite.

Inhaltsangabe zu "Herzvibrieren"

 *Alles in mir sehnt sich nach dir.*  Mona macht Ferien in Finnland. Sie will einfach nur ihre Ruhe haben und das Thema Männer ist für sie sowieso abgehakt. Das ändert sich, als der lustige Musiker Leevi in ihr Leben poltert, sie mitten in der Nacht aufweckt und ihre Tränen wegküsst. Mit ihm zusammen zu sein lässt ihr Herz vibrieren. Doch dann geht Leevi für ein Jahr nach Australien. Die Sehnsucht ist groß. Wie werden sie die Zeit ohne einander überstehen? Und kann die Liebe wirklich ganze Kontinente überwinden?

ISBN:B06XCBV9ZF
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:01.03.2017

esb07s avatar
    esb07vor 25 Tagen
    Nette Story

Mona hat einer sehr schwieriger Zeit hinter sich und noch dazu sie hat Nase voll von Männer. Sie braucht Ruhe und Entspannung. In der Hoffnung für einen neuen Anfang, macht sie Urlaub in ruhigen Finnland, in einem Haus am See. Sie will den ruhe genießen, abschalten, nachdenken, malen. Aber Erholung ist nicht so einfach denn sie hat da einen charmanten, lustigen, Musiker als Nachbar.

Zuerst möchte ich mich bei Edel Elements für das Rezensionsexemplar bedanken.

Das Cover ist sehr süß und passt auch mit dem Inhalt. Der Schreibstil ist schlicht und einfach gehalten, sodass man die Geschichte flüssig lesen kann. Mir hat das die kurze Zitaten und die Verzierungen bei jeden Kapitelanfang auch gut gefallen und das wars dann auch, leider! Wenn ich ehrlich bin, am Anfang habe ich mich wie „ins kalte Wasser gesprungen“ gefühlt. Die Story fängt schon beim ersten Seiten an, ohne zu erzählen, warum Mona gerade in Finnland ist oder warum fühlt sie sich so schlecht an, zack ist der gut aussehende Nachbar da und die sind auch nach paar Seiten schon miteinander verliebt, für mich ist es unlogisch. Die Charaktere kommen sehr sympathisch aber auch sehr kindisch hervor, wenn das ein Jugendbuch gewesen, könnte man nachvollziehen aber wegen der Alter von den Protagonisten erwartet man automatisch den Vernunft. Die Passagen, die in eine Mischung Englisch und Deutsch geschrieben sind, fand ich sehr irritiert und dass mach das lesen gerade auch nicht genüsslich. Die teilweise sehr genauen Beschreibungen macht das den Geschichte langatmig und meine Meinung nach die sind auch unnötig gewesen. Ich hätte gern mehr über Monas Vergangenheit erfahren denn diese Ahnungslosigkeit verwirrt den Leser sehr aber vielleicht das ist fürs zweite Band gedacht, wer weiß. Das Ende kam für mich wie am Anfang sehr stürmisch und plötzlich aber lässt es einige Spielräume fürs zweiten teil.

Eine nette Liebesgeschichte fürs zwischendurch.

B
    BaraFlvor einem Monat
    Liebe über die Grenzen

Herzvibrieren von Joyie Kju ist ein herzerwärmender Roman der von Mona und Leevi handelt, die sich im Urlaub in einander verlieben und sich nach kurzer Zeit aus beruflichen Gründen für lange Zeit trennen müssen. Ob die junge Liebe diese Trennung übersteht oder nicht muss man selbst lesen.

Insgesamt hat mir der Roman gut gefallen. Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und man kann der Handlung gut folgen. Es bleibt auch das gesamte Buch über spannend.
    Was mir gar nicht gefallen hat sind die kurzen englischen Antworten, die Leevi immer wieder gibt, sie haben den Lesefluss meiner Meinung nach unterbrochen. Und die Dialoge mit der besten Freundin Nina, die laut Autorin aus Kärnten stammt klangen für mich als echte Kärntnerin eher bayrisch deshalb fand ich die Ausdrücke sehr unpassend und klischeehaft.
    Trotzdem werde ich bestimmt auch noch Teil zwei lesen.

Ellis_Buecherblogs avatar
    Ellis_Buecherblogvor 3 Monaten

Ich möchte mich bei Josie Kju bedanken, dass ich "Herzvibrieren“
    als Rezensionsexemplar lesen durfte. Meine ehrliche Meinung wurde dadurch jedoch nicht beeinflusst.

Cover:
    Das Cover hat mich angesprochen. Es gab mir gleich ein Rätsel auf. Ist die Gitarre für das Herzvibrieren verantwortlich oder sind es die Schmetterlinge? Meine Neugierde war geweckt.

Story:
    *Alles in mir sehnt sich nach dir.*

Fazit:
    Ein Buch fürs Mittelalter. Also ich meine damit die Ü 40er. Es geht nicht um Teenies die sich verlieben, nein es geht um Mona, 45 Jahre, mit Altlasten, die zwar den Traum von der großen Liebe hat, aber die Hoffnung auf selbige verloren hat. Es geht um Leevi, einen Musiker, der für seine große Liebe, die Musik, lebt. Mehr braucht der Mensch doch nicht. Aber was passiert wenn sich genau solche Menschen per Zufall treffen? Genau, erstmal nix. Bleiben wir bei Mona. Sie kann es nicht fassen und ist der Meinung ohne sie ist Leevi besser dran. Leevi merkt erst zu spät, dass Mona mehr als eine Urlaubsbekanntschaft war. Aber was jetzt? Mona ist weg und er hat keine Adresse von ihr. Nur gut, dass er Granny hat. Sie hilft Leevi auf die Sprünge und erteilt ihm auch noch einen Sonderunterricht im Umgang mit Frauen. Als sei dies nicht genug , so muss er ihr auch noch schwören sich an Grannys Regeln zu halten. Oh ja Granny ist der Hammer. Sie ist ein herzensguter Mensch, aber auch stur wie 1000 Esel. Ihre Regeln machen Leevi und Mona zu schaffen. Ich habe mich sofort in Mona, Leevi und Granny verliebt. Es steckt so viel Humor, Leidenschaft, Hoffnung und auch Trauer in Ihnen. Josie Kju hat es wunderbar verstanden, alle diese Gefühle zu transportieren. Ich bekam beim Lesen eine Gänsehaut, musste an manchen Stellen einen Kloß runterschlucken und habe laut gelacht. Ich habe mit gelitten und gefiebert. Ein Satz von Granny hat mich durch das ganze Buch begleitet: Spürst du dein Herz wachsen. Ein Satz mit viel Bedeutung, so unscheinbar er auch klingen mag. Ich habe beim Lesen gespürt wie mein Herz gewachsen ist. Nicht nur in Bezug auf Mona und Leevi, nein, mir wurde mal wieder bewusst, wie schön es ist, wenn man selbst jemanden hat, der einem ein Herzvibrieren verursacht.

Leseempfehlung:
    Ich kann diese gefühl- und humorvolle Geschichte nur empfehlen. Der Schreibstil macht es unmöglich das Buch vorzeitig aus der Hand zu legen. Ich fange auch gleich mit Band 2 an, denn ich muss wissen a.) was haben die Schmetterlinge geflüstert und b.) kann das Vibrieren auch Australien überstehen?

Seitenglanzs avatar
    Seitenglanzvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Eine wunderschöne, leichte und gefühlvolle Liebesgeschichte. Genau das Richtige für einen lauen Sommertag!
    Eine wunderschöne, leichte und gefühlvolle Liebesgeschichte.

„Herzvibrieren“ von Josie Kju ist der erste Band einer wunderschönen Liebesgeschichte zwischen Mona und Leevi.

Auf diesen Roman bin ich durch die Autorin selbst aufmerksam geworden. Sie fragte mich, ob ich nicht ein Teil Ihrer Testleser-WG werden möchte und somit Interesse an diesem Roman hätte. Da ich in letzter Zeit viel in den Genren Fantasy und Krimi unterwegs war, fand ich diese Anfrage super. Eine willkommene Abwechslung für meinen Blog und Euch. *grins* Für mich natürlich auch. *freu*

Die Sprache und Wortwahl fand ich sehr angenehm, zu lesen. Die einzelnen Sätze konnte ich, als Leser, mit einer super Leichtigkeit verschlingen. Also meiner Meinung nach, genau das richtige Maß! Gefühle und Emotionen der einzelnen Protagonisten haben mich auch absolut eingefangen. Besonders fand ich die Sätze in der englischen oder denglischen Sprache, welche Leevi betreffen. Ich bin keine Leuchte im englischen Sprachgebrauch und trotzdem konnte ich wirklich alles zu hundert Prozent verstehen. Ich fand es sogar sehr erfrischend, weil es noch authentischer auf den Leser wirkt. Klasse Idee.

Das Thema handelt von einer Frau, namens Mona, welche in ihrem Urlaub in Finnland einen lebenslustigen Musiker, namens Leevi, kennenlernt. Die beiden merken schnell, dass dort mehr, als nur eine anfängliche Freundschaft zwischen ihnen ist. Doch steht Monas Vergangenheit einem weiteren Kennenlernen im Wege. Sie möchte nie wieder an gebrochenem Herzen leiden müssen! Und gerade eine Beziehung mit einem Musiker würde immer wieder lange Phasen der Trennung mit sich bringen. Dafür ist sie einfach nicht bereit. Doch Leevi gibt nicht auf. Er kämpft um Mona. Ob mit Erfolg? Lest selbst. *grins*

Der Schreibstil von Josie Kju hat mich sehr angesprochen und gefesselt. Im null Komma nichts, hatte ich diese Geschichte verschlungen, ohne das Gefühl Langeweile, Kaugummisätzen oder Ähnlichem zu haben. Josie Kju nimmt Ihre Leser an die Hand und führt sie in eine Ihrer Welten. Wunderschön!

Die Protagonisten:
    Mona Huber: Sie ist mit ihren 45 Jahren eine Frau im besten Alter. Bisher lief in ihrem Leben nichts sonderlich berauschend und schön, denn sie musste über Jahre ihre Großeltern und Eltern versorgen und pflegen. Das Krankenhaus war schon zu einer Art zweiten Heimat geworden. Sie hasst alleine schon den Geruch dieser Örtlichkeit. Nun lebt Mona alleine in einem Dreifamilienhaus und arbeitet in der Personalabteilung einer Lederwarenfirma. Mit großer Vorliebe kümmert sie sich um den Ausbildungsbereich. Doch ansonsten sieht es in ihrem Leben sehr leer und einsam aus.

Leevi Tervo: Er ist ein lebensfroher und lustiger Musiker, mit seiner Band auf dem Weg nach ganz oben. Der 37 Jährige durfte das große Glück genießen in einer sehr liebevollen Familie aufzuwachsen. Er und seine Geschwister halten sehr eng zusammen und helfen sich, wo sie nur können. Im Grunde hat er genau das Gegenteil von Monas Familienleben kennengelernt. Leevi ist ein richtiger Kindskopf, er genießt das Leben so, wie es gerade kommt, und macht sich nicht viele Gedanken über die Zukunft.

Fazit:
    Eine wunderschöne, leichte und gefühlvolle Liebesgeschichte. Genau das Richtige für einen lauen Sommertag! Getränk, Knabberkram, Kuscheldecke, bequemer Sessel und los lesen … geendet wird erst auf der letzten Seite. *zwinker*

Mehr Buchrezensionen von mir, findet Ihr auf http://www.seitenglanz.com.

Ramona1979s avatar
    Ramona1979vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Unglaublich! Ich musste die komplette Nacht durchlesen, so schön war die Geschichte. Mehr folgt bald auf meinem Blog www.monas-buchgeflüster
    GUTE-LAUNE-GARANTIE

Zum Cover

♥ Motiv

Für mich wurden hier die wichtigsten Symbole berücksichtigt. Die zwei gelben Schmetterlinge und die Gitarre. Beide haben einen festen Bedeutung in der Geschichte.

Es gefällt mir sehr gut, dass man hier diese Details aufgegriffen hat.

♥ Gestaltung

Die Farbkombinationen gefallen mir sehr gut. Alles ist farblich perfekt zu den Motiven abgestimmt.

♥ Schrift

Der Titel wurde in einer sehr romantischen Schrift geschrieben und auch direkt in den Vordergrund gestellt. Der Autorennamen dezent darüber aber sehr gut lesbar. Auch hier wurde darauf geachtet, dass der Titel und der Autorennamen farblich zum Rest passt.

♥ Originalität

Endlich mal ein Cover, welches dem Leser, Platz zum Träumen lässt. Hier hat die Coverdesignerin Juliane Schneeweiss mit viel Liebe im Detail gearbeitet und alles passt perfekt zur Geschichte.

Hierbei handelt es sich nicht einfach um ein Premade Cover, dieses wurde meiner Meinung nach speziell zu dieser Geschichte erstellt.

Zu meinen Lieblings Protagonisten

♥ Mona

Mona ist mir hier total ans Herz gewachsen. Anfangs ist sie gegenüber Leevi recht zurückhaltend. Sie ist schüchtern, verschlossen, nah am Wasser gebaut und Männern gegenüber sehr vorsichtig.

Doch man merkt schnell, dass stille Wasser tief sind. ;)

♥ Leevi

Der coole Musiker, der sich schon recht schnell in Mona verliebt. Seine liebevolle, zärtliche aber auch sehr chaotische Art lässt Mona schnell dahinschmelzen.

♥ Josi ~ Granny

Sie ist die geheimnnisvolle, ehrliche und wahrheitsliebende Großmutter von Leevi. Sie sagt was sie denkt, ist sehr selbstbewusst, frech, großzügig und einfach liebenswert.

Zum Schreibstil

Die Geschichte wurde von der Autorin hauptsächlich aus der Perspektive von Mona und Leevi geschrieben. Josie Kju hat eine sehr freche, moderne und spannende Schreibweise.

Gekonnt führt die Autorin den Leser durch ihre Geschichte und lässt diese an den Gefühlen ihrer Protagonisten teilhaben.

Durch ihre bildhafte Schreibweise erlebt man das Geschriebene, und fühlt sich schnell mit der Geschichte verbunden.

Mein Fazit

GUTE-LAUNE-GARANTIE

Von Anfang an war die Geschichte für mich sehr unterhaltsam. Ich liebe die Art wie Josie Kju mit Worten umgeht. Ja, sie hat mich mit Ihrer Geschichte begeistert.

Die Autorin hat mir, durch ihre spritzige und angenehme Schreibweise, eine tolle Lesezeit beschert. Die Geschichte war sogar so unterhaltsam, dass ich diese am Stück durchlesen musste und nicht nur das, ich habe gleich im Anschluss mit Band 2 begonnen.

Josie Kju hat hier sympathische Charaktere erschaffen, die einem schnell ans Herz wachsen. Man leidet, freut, fiebert und flucht mit den Protagonisten mit.

Einzig, was mich etwas gestört hat, aber was einfach dazu passte, waren die Dialoge zwischen Leevi und Mona. Da Leevi die deutsche Sprache nicht besonders gut beherrscht, spricht er zu Mona mit einem Sprachmix aus Deutsch und Englisch. Hier ist es zum Vorteil, wenn man zumindest die Grundkenntnisse in Englisch besitzt. Da ich seit über 15 Jahren mich nicht mehr mit der englischen Sprache beschäftigt habe, störten diese Dialoge mein Lesefluss. Für mich war das aber kein Grund nicht weiterzulesen.

Also, wer Liebesromane gerne liest, sollte dieses Buch von Josie Kju auf jeden Fall gelesen haben.

Von mir eine absolute Kaufempfehlung! Ihr werdet diese Geschichte lieben!

Blacksallys avatar
    Blacksallyvor 10 Monaten
    Tolle Geschichte, die Überzeugt

Meine Meinung
    Auf das Buch bin ich dank der Autorin gestoßen, die mich angeschrieben hat. Es handelt sich hier um eine Liebesgeschichte - also eigentlich nicht mein Genre. Doch diese Story konnte mich positiv überraschen.

Bereits das Cover des Buches fand ich sehr ansprechend und für ein Selfpublisher-Buch wirklich grandios. Man bekommt direkt das richtige Gefühl für die Geschichte.

Auch die Protagonisten sind mir positiv aufgefallen. Mona ist kein dummes Mädchen, das ihrem Schwarm hinterherrennt, sondern eine selbstbewusste junge Frau, die weiß was sie möchte.
    Auch Leevi kam mir sehr sympathisch vor, man merkt wie sehr er die Musik liebt und wie verbunden er sich mit ihr fühlt.
    Das die beiden ein tolles Paar abgeben würden habe ich mich gleich gedacht, aber als alles anders kommt war ich schon etwas überrascht. Allgemein konnte mich die Geschichte immer wieder mit kleinen Dingen zum staunen bringen.

Besonders gut fand ich die Idee von Mona einen Laden für Antiquitäten aufzumachen. Ich selbst würde auch extrem gerne irgendwann ein Geschäft besitzen, aber diese Frau hat ihren Traum wirklich gemacht und ist eine große Motivation.

Der Plot an sich war ganz anders als ich es erwartet habe, dennoch konnte mich die Geschichte komplett überzeugen. Ich freue mich daher umso mehr auf den zweiten Band, den ich auch schon zu Hause liegen habe.

Einzig, was mich etwas im ganzen gestört hat waren die vielen Englischen Sätze, da ich selbst nicht gut Englisch kann war dies manchmal recht müßig für mich.

Autorin
    Die Romantikautorin Josie Kju schreibt nicht nur Liebesromane, sie ist auch selbst über alle Maßen romantisch und verträumt. Dazu ist sie ein klitzekleines bisschen verrückt, eine reichliche Brise verpeilt, eine Portion flippig und treibt so ziemlich alle Lebewesen um sich herum mit ihrem Chaos in den Wahnsinn. Schreiben bringt Ordnung in ihren Kopf und ihr Leben. Sie schreibt überall, selbst in der Badewanne. In der ganzen Wohnung sind kleine Zettel mit genialen Ideen, Satzteilen und Szenen verteilt, die sie auf keinen Fall vergessen darf! Ideen, die sie im Stehen und Gehen überfallen und sofort festgehalten werden müssen.
    Josie Kju will unerkannt bleiben und nicht sagen, wer sie eigentlich ist. Vielleicht, weil sie im wahren Leben ganz anders ist - oder - vielleicht auch genau so wie Du sie eben kennengelernt hast. Wer weiß?

Einzelbewertungen
    Schreibstil 5/5
    Charaktere 5/5
    Spannung 4/5
    Ende 4/5
    Cover 5/5

Fazit
    Eine tolle Liebesgeschichte, die Lust auf Band 2 macht.

santinas avatar
    santinavor einem Jahr
    Hat meine Erwartungen nicht erfüllen können

Inhalt

Mona hat sich nach Finnland zurückgezogen um einige Tage zur Ruhe zu kommen. Dort lernt sie den Musiker Leevi kennen und es entwickeln sich die ersten zarten Bande zwischen den beiden.  Auch als sie nach Deutschland zurückkehrt, bleiben die beiden in Kontakt und die Gefühle füreinander werden stärker.  Doch dann muss Leevi beruflich für ein Jahr nach Australien. Was wird nun aus der noch jungen Liebe werden?

Meine Gedanken zur Geschichte

Die Protagonistin Mona war mir nicht unsympathisch. Sie ist in etwa in meinem Alter, von daher hätte es mir leicht fallen müssen, mich mit ihr zu identifizieren, doch das konnte ich nicht, denn ihr Verhalten war teilweise überhaupt nicht ihrem Alter entsprechend. Auch Leevi habe ich grundsätzlich positiv wahrgenommen, doch stellenweise hat Josie Kju ihn mir zu naiv dargestellt.

Josie Kju lässt Mona deutsch sprechen, während sie Leevi zum Sprach-Akrobaten macht und ihm ein ein kreatives Denglisch auf den Leib schreibt, wobei sie den Anteil an der englischen Sprache recht einfach hält, so dass jeder Leser, der irgendwann einmal Englisch gelernt hat, gut klar kommt. Die Autorin hat jedes Kapitel mit wunderbaren Zitaten überschrieben, die mir durchweg gut gefallen haben.

Bei einem Liebesroman erwarte ich ein Happyend, also stelle ich mir nicht die Frage, ob ein Paar sich bekommt, sondern wie und wann. Hier war die Frage schnell beantwortet, denn Mona und Leevi kamen gleich zu Beginn der Geschichte zusammen. Die Idee, einen Protagonisten für ein Jahr wegzuschicken, hat mich angesprochen. Als Leser interessiert einen nun, ob die Beziehung dieser Herausforderung stand hält. Auch das hat die Autorin schnell beantwortet. Nein, hält sie nicht. Nun könnte Josie Kju zu Frage Nr. 1 zurückkehren und darauf hinarbeiten, wie und wann sich die beiden wieder bekommen.

Doch der Mittelteil des Buches handelt überwiegend davon, wie sich Mona und Leevi beruflich weiterentwickeln, hat aber mit einem Liebesroman nicht viel zu tun. Ich habe einmal einen Satz gelesen, der mir diesbezüglich in den Sinn kam. Sinngemäß hieß es, alles, was in einem Liebesroman passiert, muss auf der Beziehung des Protagonisten-Paares basieren. Das ist für meine Begriffe hier nicht der Fall, die beiden entfalten sich getrennt voneinander weiter und der einzige Bezug zu einem Liebesroman besteht darin, dass sie aneinander denken. Mir haben in diesem Teil des Buches Gefühle gefehlt, da war zwar eine gewisse Traurigkeit, aber der Schmerz über die Trennung und den Verlust, den habe ich nicht gespürt.

Was die Autorin aber ganz wundervoll herausgestellt hat, waren die Nebenfiguren. Ob das nun Leevis Familie ist, Monas Untermieter oder die  Nachbarn im Geschäft nebenan – sie alle sind ganz herzliche Menschen, die sofort einen Weg in mein Herz gefunden habe. Auch Monas Geschäftsidee, in ihrem Laden Artikel anzubieten, die eine Geschichte haben, fand ich einfach toll.

Leider habe ich erst nach dem Lesen des letzten Kapitels gesehen habe, dass es eine Fortsetzung um dieses Paar geben wird. Hätte ich das vorab gewusst, wäre mir beim Lesen einiges verständlicher gewesen, was für mein Empfinden in dieser Geschichte als Nebenhandlung nicht abgeschlossen wurde.

„Herzvibrieren“ ist ein guter Roman, das möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich betonen. Aber es ist in meinen Augen kein Liebesroman im eigentlichen Sinn und hat das, was ich erwartet habe, nicht erfüllen können.

MellieJos avatar
    MellieJovor einem Jahr
    Kurzmeinung: wie stark kann Liebe ❤ sein kann?
    wie stark kann Liebe ❤ sein kann?

4,5 von 5 🌟 wie stark kann Liebe ❤ sein kann?

Mona macht Ferien in Finnland. Sie will einfach nur ihre Ruhe haben und das Thema Männer ist für sie sowieso abgehakt. Das ändert sich, als der lustige Musiker Leevi in ihr Leben poltert, sie mitten in der Nacht aufweckt und ihre Tränen einfach wegküsst. Mit ihm zusammen zu sein lässt ihr Herz vibrieren. Doch dann geht Leevi für ein Jahr nach Australien. Die Sehnsucht ist groß. Wie werden sie die Zeit ohne einander überstehen? Und kann die Liebe wirklich ganze Kontinente überwinden?

Im ersten Moment dachte ich nur wieder so eine typische Lovestory, was für mich ja gar nichts ist, und dann lese ich den Klappentext und breche in Tränen aus. Warum, fragt ihr , Melanie ist doch eine abgebrühte ThrillerQueen und Horror Liebhaberin, aber wer mich gut genug kennt, der weiss, das mein letzter Freund Kanadier ist und aus der Nähe von Toronto kommt. Er war seit 1997 mein Brueffreund, 1999 habe ich ihn und seine Familie das erste mal getroffen, und 2 Monate später waren wir zusammen. Prikär, ich war mit meinem damaligen Verlobten dort. Er wollte nach 2 Wochen alleine zurück ( Hotel für 3 Monate bezahlt) ich sollte mit sonst ist die Beziehung beendet -Arschloch. Er ist geflogen und ich alleine in einer fremden Stadt. Mich hat dann der Vater von meinem Canadier mit zu sich genommen und tja, was soll ich sagen 🙈🙈. Von da an sind wir gependelt, aber als ich 2011 meinen 1. Schlaganfall hatte und nicht mehr fliegen kann habe ich die Beziehung beendet, aber das über Kontinente verlieben kann ich verstehen.

Dann passt auch noch der Name, das hat mich völlig aus dem Konzept gebracht.

Ich habe die Geschichte von der Autorin zur Verfügung gestellt bekommen, und versuche sowohl das gratio als auch meine Geschichte aussen vor zu lassen ; letzteres wird mir schwer fallen - werde aber neutral bleiben bei der Beurteilung!

Das Cover ist schlicht, aber sehr liebevoll gestaltet. Die Gitarre erinnert an Lagerfeuer Musik, aber wahrscheinlich ist das nur meine Assoziation ist, glaube ich.

Der Schreibstil ist flüssig und absolut leidenschaftlich und leicht. Ich finde es sehr gelungen. Es ist schnell gelesen da eine klare Gliederung und Sprache vorhanden ist und auf einmal war ich auf der letzten Seite.

Besonders gut hat mir die Sprache von Leevi gefallen, eine Art Denglisch würde ich sagen, was einen regelmässig zum Schmunzeln bringt und ihn total sympathisch macht.

Der Inhalt ist ja bereits im Klappentext erwähnt. Und jeder der wissen will, ob es für die beiden Turteltauben ein Happy-End gibt, sollte die Geschichte wirklich lesen.

Nun noch einmal zu den beiden Hauptprotagonisten Mona und Leevi.

Mona ist eigentlich total sympathisch manochmal etwas blauäugig, aber sehr liebevoll.

Leevi ist ein Rockmusiker und ziemlich verpeilt. Mit viel Humor und ein toller Typ. Er ist aber auch Dank Tante Josie kein typischer Rockstar sondern eher eine Lightversion.

Ich kann nachvollziehen was Mona an ihm findet (ich musste irgendwie immer an @Samu Haber denken so als Typ und der ist ja auch ein heißer Rocker ). Sie hat auch eine positive Wandlung durchlebt. Durch das Vorleben, war sie sehr introvertiert und zurückhaltend, blühte aber mit der Zeit auf! Und Leevi tut ihr mit seiner unbedarften Art sehr gut.

Ich kann es gut nachvollziehen wie schnell Liebe❤ wachsen kann. Denn ich bin total überzeugt, daß es nicht auf die Zeit ankommt sondern auf die Menschen, und darauf wie sie sich aufeinander einlassen und fallen lassen.
    Natürlich muss bei einer typischen Liebesgeschichte immer auch auf und ab. Aber das habe ich erwartet und gibt dem Ganzen auch einen gewissen Reiz.

Als der Abschild erfolgte, war ich sehr angetan, besonders gut hat mir Mona gefallen, das sie nicht in alte Muster zurückfiel, sondern aktiv an ihrer jungen Liebe❤ festhielt.

Erwähnen möchte ich auch noch die liebe Josie. Sie ist wirklich eine tolle Granny/ Tante, die man einfach lieb haben muss.

Ein toller Debütroman von Josie Kju! Klare Leseempfehlung!

Fakten

S
    staronevor einem Jahr
    Gib der Liebe eine Chance

Zum Inhalt:
    Die deutsche Mona, eine gestandene Frau von  45 Jahren versucht nach zwei harten Jahren die seelisch und körperlich sehr an ihr gezehrt haben. In Finnland an einen, ruhigen See mit Ferienhaus einen Neustart. Erholung und Ruhe bestimmen ihren Tagesablauf. Leider wird diese Idylle bald von Leevi, einem 38 jährigen Musiker, der sich als ihr Nachbar herausstellt gestört. Denn er findet Mona überaus sympatisch, wenn auch etwas abweisend.

Gibt es für Mona aus Deutschland und Leevi aus Finnland eine Zukunft?

Meine Meinung:
    Was mir sehr gefallen hat waren die kleine Gedichte/ netten  Sprüche gleich am Anfang jedes Kapitels sinnig oder gerne auch herzerwärmend. Das fand ich, als Einstimmung für kommende Handlung schon sehr interessant und wegweisend.
    Auf der anderen Seite hat mich schon irritiert das Mona und auch Leevi in ihrem Alter in Liebesdingen solche Nieten sind. Aber in ihren Berufen genau gewusst haben auf was es an kommt. Nach der Rückkehr befindet sich Mona plötzlich in einem Selbstfindungstrip und setzt alles daran ihren Jugendtraum vom eigenen Geschäft zu verwirklichen. Leevi ist da ähnlich veranlagt und ist  zur Verbesserung seiner Karriere sogar bereit ein Jahr in Australen zu leben.

Was ich etwas schade finde, dass man so wenig von Mona`s Vergangenheit erfährt. O.K. sie hat das wohl langsame Sterben ihrer Eltern begleiten müssen und arbeitet in der Lederwarenbranche und hat da einen tollen Job. Und ein Problem mit Männern. Aber alles bleibt da eher im Dunkeln finde ich irgendwie schade.
    Schon ungewöhnlich  wie schnell die Familie von Leevi und da besonders auch die Großmutter Josie Mona in die Familie aufnimmt.  Mir fast schon etwas unheimlich.

Letztendlich ist es ein Roman zum Abtriften, wo alles perfekt ist und wenn es nicht passt, wird es passend gemacht oder man wartet darauf das es passt irgendwann irgendwo.
    Nette Unterhaltung halt.
    3 1/2 Sterne

TanjaJahnkes avatar
    TanjaJahnkevor einem Jahr
    Kurzmeinung: lauscht öfter mal dem Geflüster der Schmetterlinge
    Schmetterlingsgeflüster

Sommer. Ein Haus am See. Finnland. Alleine diese drei Wörter lösen schon Gedanken an Urlaub aus und lassen so manchen ins Schwärmen geraten. Wenn dazu dann noch Liebe kommt, wird es perfekt.

Mona Huber hat es gut. Sie hat Urlaub. Und verbringt diese zwei Wochen im sommerlichen Finnland.
    Fernab vom Alltagsstress möchte sie zu sich finden und sich von den beschwerlichen Monaten, in denen sie ihre kürzlich verstorbenen Eltern gepflegt hatte, erholen. Auch möchte sie sich über ihre nahe Zukunft klar werden. Sie will wieder malen, die Landschaft erkunden und die Ruhe genießen.
    Aber da hat sie die Rechnung ohne ihren Nachbarn gemacht.

Energiegeladen, quierlig, lebensfroh und laut platzt er in ihr Leben. Leevi. Er ist so anders als alles was Mona kennt. Er reißt sie aus ihrer Lethargie, und weckt Gefühle, Träume und Sehnsüchte, die Mona gänzlich verwirren.
    Er hört ihr zu und versteht sie, auch wenn sie gar nicht spricht. Dank ihm vergehen die zwei Wochen wie im Flug und werden zum schönsten Sommer in Mona's Leben.

Aus reinem Selbstschutz und Angst vor Verletzungen und Enttäuschungen reist Mona schließlich ab. Ohne das sie Leevi ihren Namen, ihre Telefonnummer oder gar Adresse verrät.
    Ein klarer Schnitt, denn für eine gemeinsame Zukunft sieht Mona keine Chance.

1. lebt sie in Deutschland und Leevi in Finnland

2. sind ihre Lebensweisen grundverschieden. Sie hat Verpflichtungen und ist beständig, während er (aufgrund seines Berufs) ein Weltenbummler und sprunghaft ist.

3. ist sie doch viel zu alt für ihn. Er ist schließlich erst 37, und sie schon 45.

Doch auch hier hat sie wieder die Rechnung ohne Leevi gemacht. Er kann und will sie nicht vergessen und begibt sich auf die Suche nach ihr.
    Tja, und so kommt es, dass er eines Tages vor ihrer Türe steht...und die Achterbahnfahrt der Gefühle bricht los. Doch schon wenige Wochen später ziehen die ersten Schatten ins Paradies.

Leevi muss für ein Jahr nach Australien.

Wir die junge Liebe diese Prüfung bestehen? Wie werden sie sich mit dieser extremen Fernbeziehung arrangieren? Wie ihre etwaige Zukunft gestalten?
    Oder ist alles zum Scheitern verurteilt? Nur eine kleine Sommerliebe?
    Wer ist stärker? Herz oder Verstand?

Josie Kju erzählt mit Hilfe von Mona und Leevi eine herzerwärmende Geschichte über die Liebe und das Leben.
    Das Leben ist zu kurz als dass man nur der Vernunft folgen und seine Träume und Gefühle auf Eis legen darf, um dann eines Tages seine ungenutzten Möglichkeiten zu bereuen.

Josie Kju zeigt, dass man Mut und ein Herz haben muss, um sich der Herausforderung zu stellen, schliesslich interessiert sich das Schicksal herzlich wenig für die Vernunft.

Ich empfand es als herlich erfrischend, dass die Figuren keine Grünschnäbel sind, sondern im Leben stehen und ihre Erfahrungen gemacht haben. Auch wenn Leevi zuweilen schon ein ziemlicher Kindskopf sein kann.
    Für mich zeigt es nur, dass es für die Liebe, Glück und Veränderungen und Neuanfänge nie zu spät ist und man nur seine Chancen mutig ergreifen muss.

Besonders gelungen fand ich Leevi's Sprache. Natürlich war es mehr als ungewöhnlih und anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber gerade dieser Sprachenmix und das gebrochene Englisch oder Deutsch macht die Geschichte und ihn für mich authentischer.
    Wer hat sich noch nicht in einer fremden Sprache mit Händen und Füßen unterhalten?

Neben Leevi ist seine Granny eine meiner Lieblinge geworden. Die Frau spricht frei von der Leber, hat ein riesiges Herz und einen spritzigen, spitzen Humor.
    Ein Traum!

Alles in allem ein sehr unterhaltsamer rasanter Roman, der mir persönlich besonders zu Anfang etwas zu schnell ist. Mir persönlich war Monas Zeit in Finnland zu schnell vorbei und die Momente, wo die zarten Gefühle erwachen irgendwie zu kurz und ungreifbar. Irgendwie entwickeln sich die Gefühle nicht, sie scheinen einfach plötzlich da.
    Auch bekam ich kein rechtes Bild von den Figuren auf die Leinwand gezaubert. Es werden zwar kurz optische Merkmale (groß, blond etc) aufgezählt...aber mehr kam auch nicht bei mir an.
    Allerdings lässt dieser "Mangel" halt auch mehr Raum für eigene Träume und man kann seine Lieblinge an diese Stellen packen.

In diesem Sinne nehmt euch mehr Zeit für die Liebe und eure Träume...und lauscht öfter mal dem Geflüster der Schmetterlinge.

Von mir gibt es 4,5 von 5 Zitronenfalter.

JosieKjus avatar
    Leserstimmen:
    "Gaaaannzzz tolle Story"

"Herzvibrieren" zählt mit seinen fantastischen Charakteren und der Handlung, die glatt dem wahren Leben entnommen sein könnte, zu meinen liebsten Liebesgeschichten, die ich je gelesen habe."
    "Eine wunderschöne Geschichte über die Höhen und Tiefen einer Liebe, die nie kitschig wird. Ich habe sie sehr genossen und bin ziemlich glücklich, dass es scheinbar eine Fortsetzung gibt. Denn Mona und Leevi haben Suchtfaktor, ganz egal, ob zusammen oder alleine."
    "Der Leser hat das Gefühl regelrecht in dem Roman zu versinken und gar nicht mehr auftauchen zu können. Schlichtweg beeindruckend!"

Hallo liebe Leser, liebe Bücherfreunde, liebe Fans romantischer Liebesromane, ich bin Josie Kju (www.josie-kju.de) und ich möchte mit euch meinen neuen Roman "Herzvibrieren" lesen. Hier könnt ihr einen Blick ins Buch werfen. Wir tauchen gemeinsam ein in eine romantische Lovestory zwischen Mona und dem Musiker Leevi. Ich stelle 20 E-Books zur Verfügung. Unter allen Bewerbern (nicht unter den Gewinnern, unter allen) verlose ich ein signiertes Taschenbuch. Bitte bewerbt euch unter Angabe eures E-Book-Wunschformates (epub oder mobi).
    Ich freue mich riesig auf euch und bin schon sehr gespannt, wer sich alles bewirbt :-) Bis bald, eure Josie
    *Alles in mir sehnt sich nach dir.*

Zur Leserunde