Joss Whedon Buffy the Vampire Slayer Season 8 1

Buffy the Vampire Slayer Season 8 1
    Aniday

Aniday

11. June 2015 um 18:03

Vor einiger Zeit habe ich sämtliche Staffeln von Buffy durchgeschaut. Und sie haben mir gefallen, ich stehe dazu! Nun bin ich vor einiger Zeit darauf aufmerksam geworden, dass es in Form von Comics weitergeht, was ich mir als Comicfan nicht entgehen lassen konnte. Da die Daten bei Lovelybooks unvollständig sind: Es handelt sich hierbei um den englischsprachigen Band 1 der vierbändigen Library Edition von Staffel 8. Zuerst einmal ist mir positiv aufgefallen wie hochwertig diese Sammelbände gestaltet sind. Großformatig, gebunden, mit Lesebändchen. Sehr angenehm zu lesen, auch wenn ich sie wegen des Gewichts dazu besser vor mich hinlegen muss. Die Geschichte setzt dort an, wo die Fernsehserie aufgehört hat und geht im gleichen Stil weiter: Es gibt einzelne Episoden, wovon die meisten einen Haupthandlungsstrang weitertreiben oder zumindest beinhalten, dazu Episoden die sich mit Nebenhandlungssträngen oder einzelnen Geschehnissen befassen. Andeutungen, Cliffhanger, Suchfaktor. Man ist also sofort wieder mittendrin und fiebert mit, versucht herauszufinden was wie zusammenhängt und hofft bald wieder auf seine liebsten Charaktere zu treffen. Denn diese haben wie erhofft Wiedererkennungswert, nicht nur optisch. Damit zum Zeichenstil/ zu den Zeichenstilen: Die Comics sind angenehm gezeichnet und entsprechen den Erwartungen, die ich an die Reihe hatte. Die Charaktere sind wie schon erwähnt gut getroffen und wurden von mir ohne Probleme erkannt, wenn ich mal einen Moment brauchte liegt das eher an der Vielzahl der Charaktere. Mein Highlight sind die kunstvolleren Coverzeichnungen, wie das bei Comics meist ist, und die Bleistiftzeichnungen im Anhang des Bandes. Fazit: Absolut lohnenswert für Buffy-Fans! Unterhält bestens, bleibt dem Stil der Serie treu und liefert damit was man von einer Comic-Fortsetzung erwarten kann.