Jost Dülffer Jalta, 4. Februar 1945

Inhaltsangabe zu „Jalta, 4. Februar 1945“ von Jost Dülffer

In Jalta wurde im Februar 1945 von Churchill, Roosevelt und Stalin eine Erklärung über das -befreite Europa- verabschiedet. Die Grundzüge der alliierten Besatzungspolitik für Deutschland wurden festgelegt: Entmilitarisierung, Entnazifizierung, Einteilung in Besatzungszonen mit einem Kontrollrat, Reparationen. Jost Dülffer stellt die Vorgeschichte und die Folgen dieses Ereignisses dar: die politische Geschichte des Zweiten Weltkrieges und seinen Einfluß auf die Machtverhältnisse in Europa wie auch die Entwicklung des Kalten Krieges, die Entstehung der -Supermächte- und die internationale Politik bis zur Korea-Krise 1950.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein