Jost Hermand Ernst von Salomon

Inhaltsangabe zu „Ernst von Salomon“ von Jost Hermand

Die Liebe zum eigenen Volk galt seit der Entstehung des modernen Nationalgedankens im 18. Jahrhundert lange Zeit als die höchste politische Tugend schlechthin. Vor allem in Deutschland, das erst in Hundert reichsunmittelbare Territorien und dann - nach der Auflösung des Heiligen römischen Reiches - in 36 selbstständige Länder aufgespaltet war, spielte die Frage der nationalen Identität eine besonders zentrale Rolle...Und das führte letztendlich zu zwei von Deutschland angezettelten Weltkriegen, an deren Ende so schmähliche Niederlagen standen, dass sich viele Deutsche zutiefst schämten, einem Volk anzugehören, bei dem Nationalismus eine so fatale Form angenommen hatte...

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden