Jost Hermand Ernst von Salomon

Inhaltsangabe zu „Ernst von Salomon“ von Jost Hermand

Die Liebe zum eigenen Volk galt seit der Entstehung des modernen Nationalgedankens im 18. Jahrhundert lange Zeit als die höchste politische Tugend schlechthin. Vor allem in Deutschland, das erst in Hundert reichsunmittelbare Territorien und dann - nach der Auflösung des Heiligen römischen Reiches - in 36 selbstständige Länder aufgespaltet war, spielte die Frage der nationalen Identität eine besonders zentrale Rolle...Und das führte letztendlich zu zwei von Deutschland angezettelten Weltkriegen, an deren Ende so schmähliche Niederlagen standen, dass sich viele Deutsche zutiefst schämten, einem Volk anzugehören, bei dem Nationalismus eine so fatale Form angenommen hatte...

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch