Jost Hochuli , Robin Kinross Bücher machen

Inhaltsangabe zu „Bücher machen“ von Jost Hochuli

Bücher machen bietet eine Einführung in die Buchgestaltung und enthält praktische Hinweise zu den verschiedenen Einzelproblemen wie Seitenproportionen, Druckschriften, Papierwahl, Einbände, Umschläge usw. Zahlreiche grafische Darstellungen und Reproduktionen aus Büchern begleiten den Text. Im Weiteren werden Arbeiten von Jost Hochuli aus den vergangenen dreissig Jahren vorgestellt und von Robin Kinross eingehend und kritisch kommentiert. Eine Auswahlbibliografie und zwei verschiedene Register beschliessen das Buch. «Hochuli ist einer der besten Buchgestalter in Europa; er gehört zu jener Generation, die für die sogenannte Schweizer Typografie bekannt worden sind. Beeinflusst von Basel (mit Emil Ruder) und Zürich (mit Josef Müller-Brockmann und anderen), arbeiteten ihr Gestalter vor allem mit serifenlosen Schriften und pflegten eine asymetrisch angelegte Rastertypografie. Hochuli allerdings führte schon früh über diese rigide Arbeitsweise hinaus; seine Buchgestaltungen sind undogmatisch und offen.» Princeton Architectural Press

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft