Jost Hochuli , Robin Kinross Bücher machen

Inhaltsangabe zu „Bücher machen“ von Jost Hochuli

Bücher machen bietet eine Einführung in die Buchgestaltung und enthält praktische Hinweise zu den verschiedenen Einzelproblemen wie Seitenproportionen, Druckschriften, Papierwahl, Einbände, Umschläge usw. Zahlreiche grafische Darstellungen und Reproduktionen aus Büchern begleiten den Text. Im Weiteren werden Arbeiten von Jost Hochuli aus den vergangenen dreissig Jahren vorgestellt und von Robin Kinross eingehend und kritisch kommentiert. Eine Auswahlbibliografie und zwei verschiedene Register beschliessen das Buch.

«Hochuli ist einer der besten Buchgestalter in Europa; er gehört zu jener Generation, die für die sogenannte Schweizer Typografie bekannt worden sind. Beeinflusst von Basel (mit Emil Ruder) und Zürich (mit Josef Müller-Brockmann und anderen), arbeiteten ihr Gestalter vor allem mit serifenlosen Schriften und pflegten eine asymetrisch angelegte Rastertypografie. Hochuli allerdings führte schon früh über diese rigide Arbeitsweise hinaus; seine Buchgestaltungen sind undogmatisch und offen.»
Princeton Architectural Press

Ausgestorben, um zu bleiben

Bibliomania

ANIMA

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050