Jost Kaiser Als Helmut Schmidt einmal ...

Inhaltsangabe zu „Als Helmut Schmidt einmal ...“ von Jost Kaiser

Dass er Kettenraucher ist, wissen wir alle. Aber dass Helmut Schmidt seinem Kabinett einen Länderspielabend verbot, seine Mütze an eine Preußenausstellung schickte, bei den Beatles Musik machte oder der Bundeswehr dickere Unterhosen verschaffte? Der Politikjournalist Jost Kaiser erzählt kleine Geschichten über einen großen Mann – amüsant, überraschend und vor allem: aufschlussreich!
Weil seit über 60 Jahren über „Schmidt-Schnauze“ berichtet wird, meint jeder ihn zu kennen. Höchste Zeit, diesen Weltökonom und Staatsmann neu zu würdigen. Nicht groß. Sondern im Kleinen. Jost Kaiser hat höchst überraschende Anekdoten über Helmut Schmidt zusammengetragen. Es sind kleine Geschichten, doch gerade diese Begebenheiten sagen viel über Schmidts Denken und seinen Charakter aus. Hier lernt man den großen Helmut Schmidt ganz neu und vielleicht sogar besser kennen als durch die Lektüre einer dicken Biographie – ganz im Sinne von Jean-Jacques Rousseau: „An Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen.“
(1CD, Laufzeit: 1h 17)

Kleine und größere Geschichten um eine beeindruckende Person