Jost Meyen Jean Jaurès

Inhaltsangabe zu „Jean Jaurès“ von Jost Meyen

Der 1859 im südfranzösischen Castres geborene Politiker Jean Jaurès setzt sich sein Leben lang für die deutsch-französische Verständigung ein. Am Vorabend des 1. Weltkriegs in Paris ermordet, wird er zum "Märtyrer des Friedens".
Wer ist dieser heute in Deutschland kaum noch bekannte außergewöhnliche Mensch? Eine vielseitige Persönlichkeit: Philosophielehrer, Historiker, Parlamentarier, immens fleißiger Journalist und Chef der Zeitung L'Humanité. Er gilt als Gründer und treibende Kraft des demokratischen Sozialismus in Frankreich. In seiner Doktorarbeit schreibt er über "Die Ursprünge des Sozialismus in Deutschland", wobei er die Bedeutung Martin Luthers für die Freiheit des einzelnen zu "interpretieren und kommentieren" herausstellt.
Die kleine Biographie zeigt eine ganze Epoche der französischen Geschichte. Wie entwickelt sich die Beziehung zu der deutschen Sozialdemokratie unter dem Dach der mächtigen 2. Internationale?

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

Lucinda_im_Wunderland

Mein Date mit der Welt

Wenig Reisebericht, vor allem Erfahrungen mit Dating Apps

strickleserl

Heute hat die Welt Geburtstag

Rammstein hinter den kulissen, superwitzig geschrieben

TobiSchubert

Ich war mein größter Feind