Bibbi Bokkens magische Bibliothek

Bibbi Bokkens magische Bibliothek

schlaubibastis avatar

Eternitys avatar

Eine Lobpreisung an die Literatur und eine Geschichte, wie ein Buch entsteht

Inhaltsangabe zu "Bibbi Bokkens magische Bibliothek"

Nils und seine Cousine Berit beschließen nach den gemeinsamen Ferien, ihre Gedanken und Erlebnisse in Briefen festzuhalten. Sie wollen sie in ein Buch schreiben, das zwischen ihnen hin und her geschickt wird. Als Nils das Briefbuch gerade kauft, taucht eine seltsame Frau auf, die die beiden schon während einer Bergtour getroffen haben. Diese Frau bezahlt für ihn das Buch und verschwindet.
Dann trifft Berit die Frau plötzlich in ihrem Heimatort wieder. Wer ist sie? Verfolgt sie Nils und Berit?

Die beiden gehen der Sache nach, notieren ihre Beobachtungen und tauschen sie über das Briefbuch aus: Die Frau heißt Bibbi Bokken, sie bekommt unzählige Bücher per Post, die dann scheinbar spurlos verschwinden, und sie verfügt über eine "Magische Bibliothek", in der Bücher stehen, die erst noch geschrieben werden müssen. Immer neue Rätsel tauchen auf und die Kinder gewinnen mehr und mehr das Gefühl, Figuren in einem undurchschaubaren Spiel zu sein.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.09.2003
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.01.2006 bei DHV Der HörVerlag erschienen.

schlaubibastis avatar
    schlaubibastivor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Ist es möglich das Menschen ein Buch schreiben, ohne dass sie es planen, geschweige denn davon wissen?
    Toller Roman, auch über das schreiben

Inhalt:

Nils Bøyum Torgerson und seine Cousine Berit Bøyum beschließen, nach gemeinsam verbrachten Schulferien, ein Briefbuch zu führen. Doch es kommt von Beginn an anders. Schon beim Kauf des Briefbuches geschehen merkwürdige Dinge; eine vollkommen fremde Frau beteiligt sich finanziell an dem Briefbuch. Die selbe unbekannte Frau taucht auf einmal in Berits Heimatstadt auf, und sie kommt Berit so merkwürdig vor, das sie beschließt, die Frau zu verfolgen. Schnell findet Berit heraus, das die Frau Bibbi Bokken heißt und sie kürzlich an das Ende ihrer Heimatstadt gezogen ist. Anwohner berichten von lauten Knallgeräuschen und Explosionen aus dem Haus von Bibi Bokken, eine Postangestellte weiß von vielen schweren Paketen aus der ganzen Welt, vorzugsweise aus Italien zu berichten. Warum wird Nils auf einmal von einem geheimnisvollen Mann, „Smiley“ getauft, verfolgt? Was hat ein merkwürdiger Brief von einer „Siri Campo dei fiori“ damit zu tun, der Berit zufällig in die Hand fällt? Und was hat ein gewisser Dewey, und die von ihm erfundene Dezimalklassifikation mit der ganzen Geschichte zu tun? Berit und Nils verstricken sich immer schneller und immer weiter in eine geheimnisvolle Welt voller Bücher, Literatur und Schriftstellern.

Meinung:

Ist es möglich das Menschen ein Buch schreiben, ohne dass sie es planen, geschweige denn davon wissen? Dieser Frage gehen Gaarder und Hagerup in „Bibbi Bokkens magische Bibliothek“ wie ich finde meisterhaft auf den Grund. Sehr plastische Beschreibung von Orten, Personen und Gegenständen, die einen tiefer in die Geschichte reinziehen. Konzipiert zwar als Kinder- und Jugendbuch, meiner Meinung nach aber auch als Erwachsener eine gelungene Lektüre.

Eternitys avatar
    Eternityvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Lobpreisung an die Literatur und eine Geschichte, wie ein Buch entsteht
    Eine Lobpreisung an die Literatur und eine Geschichte, wie ein Buch entsteht

Leseratten und -mäuse wissen, wie schön, wie vielseitig, wie abenteuerlich, wie romantisch, wie spannend, wie gruselig, wie atemberaubend Geschichten sein können (die Adjektivliste könnte noch viel, viel länger sein...)!
    In diesem Buch hier handelt die ganze Geschichte darum, wie schön, vielseitig, abenteuerlich und und und die ganze Literatur ist. Es wird gerätselt, es wird gemunkelt, es wird überlegt und vermutet. Und das Ergebnis? Bücher und Geschichten sind einfach toll!
    Und in diesem ganzen Abenteuer entsteht so ganz nebenbei noch ein Buch, vom Anfang bis zum Ende.

Eine wunderbare Geschichte, um Kindern (hoffentlich) die Freude an Büchern zu zeigen!

EileenRavenScotts avatar
    EileenRavenScottvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ungewöhnliche, spannende Geschichte über ein Briefbuch und eine geheimnisvolle Buchfreundin
    Ungewöhnlich, spannend und unterhaltsam geschrieben

Nils und seine Kusine Berit beginnen sich in einem Buch Briefe zu schreiben. Schon beim Kauf des leeren Notizbuchs beginnen merkwürdige Dinge zu passieren: eine Frau, die sich an den Kosten des Notizbuchs beteiligen möchte und seltsam hungrig auf alle Bücher guckt. Nach und nach finden Berit und Nils einiges über diese Frau heraus. Ihr Name ist Bibbi Bokken und es ranken sich allerlei Geheimnisse um sie und ihre magische Bibliothek.

Das Buch ist unterhaltsam in Briefen verfasst, abwechselnd kommen also Nils und seine etwas ältere Kusine Berit zu Wort. Beide haben sehr viel Fantasie und so scheint es bald, als schwebten sie in Gefahr, verfolgt durch eben jene Bibbi Bokken und einen weiteren Mann, den sie Smiley nennen.

Allzu viel möchte ich hier natürlich nicht verraten, nur dass ich das Buch sehr gerne gelesen habe, mir hat der Schreibstil gut gefallen und die Geschichte war manchmal richtig spannend und ansonsten einfach richtig nett zu lesen. Ein schönes Kinderbuch, aber auch interessant für Erwachsene, die gerne Kinderbücher lesen.

SimonaWaldfees avatar
    SimonaWaldfeevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Wie entsteht ein Buch?
    Es beginnt mit einem Spruch im Gästebuch...

...auf einem Berg. Zwei Kinder schreiben ein "Brief-Buch", das sie hin und her zu schicken, und begeben sich auf eine abenteuerliche Spurensuche nach dem Geheimnis des Buches.

milasuns avatar
    milasunvor 5 Jahren
    Bibbi Bokkens magische Bibliothek - Jostein Gaarder, Klaus Hagerup

"Zum ersten Mal in meinem Leben begriff ich, was ein Buch ist. Ein Buch ist eine magische Welt voller kleiner Zeichen, die die Toten zum Leben erwecken und den Lebenden das ewige Leben schenken können. Es ist unfassbar, fantastisch und magisch, dass die sechsundzwanzig Buchstaben in unserem Alphabet auf so viele Weisen zusammengesetzt werden können, dass sie riesige Regale mit Büchern füllen und uns in eine Welt führen, die niemals ein Ende nimmt, sondern die wachsen und wachsen wird, solange es auf dieser Erde Menschen gibt."
    Eine spannende Geschichte für Kinder über die Entstehung eines Buches, mit viel Charme und voller Abenteuer. Und selbst als Erwachsener kann man noch das ein oder andere dabei lernen und fühlt sich gut unterhalten.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Bibbi Bokkens magische Bibliothek" von Gabriele Haefs

Gutes Buch für Kinder und Jugendliche, an dem es nichts auszusetzen gibt. Spannende Geschichte, hier und da informative Wissensvermittlung und angenehmer Schreibstil.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Bibbi Bokkens magische Bibliothek" von Gabriele Haefs

Ein tolles Kinder- und Jugendbuch! Hier wird in einer - für Kinder und Jugendliche - spannenden Geschichte viel Wissenswertes vermittelt!

Maggis avatar
    Maggivor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Den Anfang finde ich bisher recht lasch... mal schaun, ob es noch spannender wird...
    Rezension zu "Bibbi Bokkens magische Bibliothek" von Gabriele Haefs

Ein nettes Kinderbuch, dass sich mit einem meiner liebsten Themen beschäftigt: Bücher!

Allerdings fand ich den ersten Teil leider langweilig und ohne Schwung, der zweite Teil reisst das aber wieder raus. Alles in allem also 3 von 5 Sternen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Bibbi Bokkens magische Bibliothek" von Jostein Gaarder

Zwei Kinder kommen in Kontakt mit einer alten Frau, die anscheinend eine magische Bibliothek besitzt.

Kommentare: 1
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Bibbi Bokkens magische Bibliothek" von Jostein Gaarder

Berit und Nils sind dem Geheimnis von Bibbi Bokkens magischer Bibliothek auf der Spur. Erzählt wird die Geschichte in Briefform, in einem Briefbuch an dem sich eine myteriöse Frau beteiligt und die ganz schnell in das Mittelfeld dieser Geschichte und des Briefbuches rückt. Außerdem sind die beiden einer art Verschwörung auf der Spur, genauer gesagt wollen sie gerne das Geheimnis eines noch nicht geschriebenen Buches lüften, welches nächstes Jahr erscheinen soll und einen Titel mit magischer Bibliothek trägt.

Bei diesem Buch handelt es sich um leichte Kost, wobei man ja auch ehrlicherweise sagen muss das es sich hierbei ja um ein Jugendbuch handelt. Aber es ist gut geschrieben, auch wenn es am Anfang nicht so leicht von der Leber geht. Das ende enschädigt dafür umso mehr.