Das Leben ist kurz

von Jostein Gaarder
Das Leben ist kurz

JayTis avatar

Ein Roman, der das Leben leidenschaftlich befürwortet und dabei den Sinn des Lebens in Bezug auf einen Gott hinterfragt.

Ein Plädoyer für die Liebe mit all ihren Facetten!

Inhaltsangabe zu "Das Leben ist kurz"

Was ist das für ein Brief, den Jostein Gaarder in einem Antiquariat in Buenos Aires entdeckt? Eine Fälschung? Oder eine Enthüllung? Wahr ist, daß der berühmte Kirchenvater Augustinus, an den der Brief gerichtet ist, viele Jahre lang eine Frau namens Floria liebte, einen Sohn mit ihr hatte und ihr dann plötzlich für seine Liebe zu Gott den Laufpaß gab. Wie mußte sich Floria da fühlen? Das erzählt der aufgefundene Brief, der ihren Namen als Absender trägt.

Floria fragt Augustinus: Warum ist alles, was zwischen uns war, plötzlich Sünde in deinen Augen? Warum ist die Frau diejenige, die verführt, und der Mann der Verführte? Warum schließt deine Liebe zu Gott jede Leidenschaft für eine Frau aus? In ihrer provokanten Argumentation rüttelt Floria an einer Moral, mit der sich die Männer bis heute - nicht nur in der Kirche - über die Frauen erheben.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.12.1999
Das aktuelle Hörbuch ist am 11.02.1998 bei Der Hörverlag erschienen.