Cover des Buches Das Orangenmädchen (ISBN: 9783899402384)
MsChilis avatar
Rezension zu Das Orangenmädchen von Jostein Gaarder

Geschichte über die Liebe und das Leben

von MsChili vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine schöne kurzweilige Geschichte.

MsChilis avatar
MsChilivor 8 Jahren
"Das Orangenmädchen" von Jostein Gaardner ist eine gekürzte Lesung Philipp Schepmann und Matthias Leja.

Der 15-Jährige Georg ist nur mit seiner Mutter und seinem Stiefvater aufgewachsen. Und neuerdings auch mit seiner kleinen Schwester. Doch ohne seinen Vater. Denn dieser ist gestorben, als Georg 4 Jahre alt war. Nie konnten sie sich unterhalten, nie konnte er ihn etwas fragen, doch jetzt meldet sich sein Vater. Denn er hat ihm einen Brief hinterlassen. Ein Brief, der die Geschichte des Orangenmädchens erzählt...

Ich habe mir das Hörbuch ausgeliehen für mal so, da es ja doch sehr kurz ist und ich etwas kurzes wollte. Ich muss sagen, die Stimme von Georg war für mich anfangs zu erwachsen, die Stimme des Vaters hat für mich aber perfekt gepasst. Auch die Geschichte war schön zu hören und doch tiefgründiger als gedacht. Denn der Vater erzählt eine wunderschöne, bewegende Geschichte, die tiefer reicht und den Sinn des Lebens hinterfragt. Alles in allem zwar kurz, aber intensiv. Auch wenn mir die Frage, die Georg's Vater stellt, erst ein bisschen komisch vor kam.

Ein schönes Hörbuch für zwischendurch.