Jostein Gaarder Das Weihnachtsgeheimnis

Inhaltsangabe zu „Das Weihnachtsgeheimnis“ von Jostein Gaarder

Joachim möchte gerne einen Adventskalender haben. Doch alle sind ausverkauft – bis
auf einen ziemlich alten, handgefertigten, den er und sein Vater im Schaufenster des
Buchhändlers entdecken. Zu Hause öffnet Joachim das erste Adventskalendertürchen,
und ein winziger, eng beschriebener Zettel fällt heraus. Die Geschichte, die er darauf entziffert, erzählt von einer Reise. Bis Weihnachten gibt es jeden Tag eine Geschichte über
eine Episode dieser Reise. Sie führt zurück bis nach Bethlehem zur Geburt des Jesuskindes. Mit den Geschichten tun sich täglich neue Rätsel auf. Und wer hat die Zettel im
Adventskalender geschrieben? Die Lösung findet Joachim erst am 24. Dezember.

— Igelmanu66

Rocky, die Gangster und ich oder wie Mathe mir das Leben rettete (echt jetzt!)

Spannendes Abenteuer für Hundefreunde und Mathehasser

MaschaH

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Dufte Buch ;-): Spannend, magisch, geheimnisvoll ...

FrauTinaMueller

Perlinchen - Ich bin anders, na und!

Absolut süss!

BookHook

• Leserunde zu "Twilight" von Stephenie Meyer

Twilight

Luftpost

Dies ist ein Lesemarathon der Werwolf-Spielgruppe und der Challenge Gruppe “Zukunft vs. Vergangenheit”.______________________________________________________________________________Der Marathon findet vom 09 - 11.02. statt. Anmeldeschluss ist der 07.02.______________________________________________________________________________Dieses Mal ist Bella in Gefahr und wir, ihre Freunde, versuchen sie gemeinsam zu retten!______________________________________________________________________________Zu unseren Werwolf-Runden hier auf Lovelybooks veranstalten wir immer einen thematisch passenden Lesemarathon. Um dieser Tradition treu zu bleiben, findet auch dieses Mal einer dieser Marathon statt. Ihr könnt auch teilnehmen, wenn ihr diese Werwolf-Runden nicht kennt! Neulinge sind immer willkommen.Es sind keine Kenntnisse zu “Twilight” notwendig, um hier teilzunehmen und man hat dadurch auch keinerlei Vorteil. Die Wahl der Lektüre ist euch absolut selbst überlassen und muss nichts mit dem Thema zu tun haben. Der Spaß bei unserem Lesemarathon steht natürlich an erster Stelle. Und frei nach dem Motto “Alles kann, nichts muss” könnt ihr euch eure Zeit einteilen, wie ihr wollt. Unser Ziel ist es, einen spannenden und abwechslungsreichen Marathon zu gestalten, zusammen zu lesen und gemütliche Stunden zusammen zu verbringen. ______________________________________________________________________________Die Teams: Minuten & SeitenDieses Mal gibt es zwei Teams, nämlich Team 🦇 Vampir 🦇 und Team 🐺 Werwolf 🐺. Vampire haben als unsterbliche Wesen viel Zeit und werden deswegen Minuten erlesen. Die Werwölfe kompensieren ihre Muskeln dadurch, dass sie so viele Seiten wie möglich lesen.Die Einheiten Minuten und Seiten werden 1:1 verrechnet. D. h. eine Stunde Lesezeit entspricht 60 Seiten.______________________________________________________________________________Die AnmeldungEntscheidet euch bei eurer Anmeldung für ein Team (Werwolf oder Vampir). Es empfiehlt sich, die Fähigkeiten der beiden Teams im entsprechenden Unterthema (🛠️ Fähigkeiten) durchzulesen. Wenn ihr ein Vampir seid, gebt bitte an, wie viel ZEIT ihr mit Lesen verbringen wollt.Wenn ihr ein Werwolf seid, gebt bitte an, wie viel SEITEN ihr lesen wollt.Ob ihr letztendlich mehr oder weniger lest, ist - wie immer nicht - so wichtig, aber hilft uns bei der Planung des Marathons.Wählt außerdem eure beiden Spezialfähigkeiten aus._______________________________________________________Zeit / Seiten eintragenDieses Mal werden als Vampir Minuten und als Werwolf Seiten gesammelt.Wie beim letzten Mal sollten Minuten immer auf 5 Minuten aufgerundet werden, Seiten sollten genau angegeben werden, sonst führt das zur Verwirrung.Das Eintragen erfolgt - wie die letzten Male - über ein entsprechendes Formular._______________________________________________________Der AblaufDer Marathon startet am Freitag, den 09.02. um 15.00 Uhr.Es werden wieder im Abstand von 3 Stunden Aufgaben gepostet, diese können sowohl Gruppen- als auch Einzelaufgaben sein. Die Aufgaben können bis Ende des Marathons bearbeitet, ansonsten wird das nochmal in der Aufgabenstellung explizit erwähnt.Die gelesene Zeit zählt bis zum 11.02. um 21.00 Uhr. Das Finale des Marathons findet anschließend statt._______________________________________________________Vergangene RundenWeihnachts-Momo | Doctor Who | Phantom der Oper | Panem | uvm._______________________________________________________🦇🐺 Teilnehmerliste:🐺 Meli | 600 Seiten | Biss zum Abendrot, Geprägt🐺 Vucha | 600 Seiten | Reißzahn, Frisch🐺 LillianMC | 350 Seiten | Biss zum Abendrot, Ausdauer🐺 papavero | 400 Seiten | Biss zum Abendrot, Dickes Fell🐺 stebec | 340 Seiten | Biss zum Abendrot, Reißzahn🐺 mareike | 300 Seiten | Reißzahn, Geprägt🐺 Tatsu | 300 Seiten | Biss zur Mittagsstunde, Ausdauer🐺 histeriker | 200 Seiten | Biss zum Abendrot, Frisch🐺 katha | 300 Seiten | Biss zum Abendrot, Ausdauer🐺 BlueSunset | 250 Seiten | Biss zum Abendrot, Reißzahn🐺 Joel| 47 Seiten | >>ohne Booster<<🦇 Snorki  | 300 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Unsterblich🦇 La Lecture  | 240 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Unsterblich🦇 mysticcat  |300 Minuten | Unsterblich, Ewige Jugend🦇 Annika | 320 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 Pippo | 666 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Blutdurst🦇 Traubenbaer | 599 Minuten | Twilight, Zaubern🦇 Fire| 420 Minuten | Bis zum Ende der Nacht, Ewige Jugend🦇 sternchen | 550 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 LadySamira | 300 Minuten | ...Ende der Nacht, ...Morgengrauen🦇 Elke | 315 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Charme🦇 Buchgeborene | 720 Minuten | ...Ende der Nacht, Allwissend🦇 samea | 720 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 Knorke | 300 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Zaubern🦇 Henny | 480 Minuten | Biss zum Ende der Nacht, Ewige Jugend🦇 Lisa| 45 Minuten | >>ohne Booster<<

• Zauberhafte Weihnachtslektüre!

Elke

03. January 2018 um 21:28

Jostein Gaarder - Das Weihnachtsgeheimnis   Inhalt: Joachim entdeckt in einem kleinen Buchladen einen magischen Adventkalender. Was von außen aussieht, wie ein alter gewöhnlicher Bildadventkalender entpuppt sich nach dem öffnen des ersten Türchens, als etwas ganz Besonderes. Denn hinter den Türchen sind nicht nur zauberhafte Zeichnungen, sondern auch geheimnisvolle Zettelchen mit einer ganz besonderen Geschichte versteckt. Auf den Zettelchen wird die Geschichte der kleinen Elisabet erzählt,  die einem lebendig gewordenen Glockenlamm nachläuft und damit Teil einer ungewöhnlichen Pilgerfahrt, quer durch Europa und die Jahrhunderte bis zu Christigeburt in Betlehem, wird.  Kann es sein, dass es sich um jenes Mädchen handelt, das im Jahr 1948 beim Weihnachtseinkauf spurlos verschwunden ist? Und was weiß Johannes der Blumenverkäufer darüber, der den Adventkalender in der Buchhandlung hinterlassen hat?   Aufbau: Die Kapitel im Buch entsprechen jeweils einem Tag des Adventkalenders, es lässt sich also auch gut als solcher verwenden. Aber auch mehrere Kapitel am Stück lassen sich gut und flüssig lesen.   Meine Meinung: Von Beginn an fiebert man mit Joachim mit, was es mit dem magischen Kalender auf sich haben mag. Doch das besondere an diesem Buch ist die Geschichte in der Geschichte. Die Mitglieder dieses  seltsamen Pilgerzug  werden täglich mehr, und jeder einzelne Charakter ist so liebevoll gezeichnet, dass er einem schnell ans Herz wächst. Es begegnen uns verschiedene Figuren aus dem Christentum, vor allem aus dem Weihnachtsevangelium. Mit ein paar Grundkenntnissen im christlichen Glauben, hat man den einen oder anderen Aha-Moment oder Schmunzelfaktor. Allerdings werden Bibelgeschichten und Personen so selbstverständlich in die Handlung eingebunden, dass das Buch auch ohne große Vorkenntnisse z.B. für Kinder gut lesbar ist. Auch lernt man auf ihrer Reise durch Raum und Zeit gemeinsam mit Elisabet einiges über Geografie und Geschichte. Nicht nur Joachims Eltern, auch ich hab ab und an einen (historischen) Atlas zu Rate gezogen.   Die Gegenwartshandlung ist nicht zu 100% schlüssig, auch werden nicht alle Geheimnisse um den Adventkalender restlos aufgeklärt. Wer aber bereit ist sich auf eine zauberhafte, leicht philosophische und zugleich lehrreiche Weihnachtsgeschichte einzulassen, wird darüber, genau wie ich, sicher großzügig hinweg sehen!   Fazit: Zauberhafte, leicht philosophische und zugleich lehreiche Weihnachtsgeschichte, für genussvolle Lesestunden im Advent oder an den Feiertagen. Für kleine und große Kinder, oder die ganze Familie zusammen.   (Für Kinder ab etwa 11 Jahren zum alleine Lesen, für kleinere eher zum Vorlesen, da doch einige Fragen auftauchen dürften.)

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Zauberhaftes Adventskalenderbuch für die ganze Familie

Igelmanu66

20. December 2017 um 23:31

»Plötzlich bemerkte er, dass der Engel ihm zulächelte und einen Arm hob, als ob er Joachim zuwinken wollte. Irgendwie schien der Engel auf dem Bild seit gestern deutlicher geworden zu sein.«   30. November. Joachim und sein Vater suchen vergeblich nach einem Adventskalender, in allen Geschäften der Stadt sind sie ausverkauft. Letztlich entdecken sie in einem winzig kleinen Buchladen doch noch ein Exemplar, das sie sofort in seinen Bann zieht. Der Kalender sieht sehr alt aus und ganz und gar besonders. Wie besonders, zeigt sich am nächsten Morgen. Als Joachim das erste Türchen öffnet, fällt ein kleiner, beschriebener Zettel heraus. Fasziniert liest er von einem Glockenlamm, das aus dem Kaufhaus wegläuft und von einem Mädchen namens Elisabet, das ihm folgt. Der Beginn einer spannenden und magischen Reise, deren Ziel 2.000 Jahre in der Vergangenheit liegt…   Ein magischer Adventskalender! Ich war beim Lesen glatt ein wenig neidisch auf Joachim, denn so etwas hätte mir auch gefallen! Und genau wie er fragte ich mich gespannt, wie es wohl hinter dem nächsten Türchen weitergehen würde. Joachim war übrigens artig und hat täglich nur ein Türchen geöffnet, ich hätte das Buch auch als Adventskalender lesen können (24 Kapitel), habe aber auf ganzer Linie versagt ;-) Es ist wirklich spannend! Elisabet und dem Lamm schließen sich nach und nach immer mehr Reisebegleiter an, Engel, Schafe, Hirten, Weise und andere. Die Reise führt quer durch Europa und durch die Zeit und als wenn das noch nicht aufregend genug wäre, gibt es scheinbar noch ein weiteres Geheimnis um die kleine Elisabet.   Die Reise ist aber nicht nur spannend und geheimnisvoll, sondern auch unterhaltsam und lehrreich. Für Letzteres sorgen viele Beschreibungen der jeweiligen Örtlichkeiten und Berichte oder Erklärungen der Engel und Weisen. Kindlich-wissbegierig saugt Elisabet alles auf und macht sich ihre eigenen Gedanken. Manchmal wird das sehr philosophisch, bleibt aber immer kindgerecht. »Und Gottes Reich steht allen offen, auch denen, die ohne Fahrkarte reisen.«   Für den unterhaltsamen Aspekt ist vor allem ein kleiner Engel zuständig, der schnell zu meinem absoluten Lieblingscharakter wurde. Er muss noch so einiges lernen in Sachen engelmäßiges Betragen, ist manchmal liebenswert kindlich und an anderer Stelle (ganz Engel halt) trotzdem weise.   Dieses Adventskalenderbuch rund um die christliche Weihnachtsgeschichte ist eins für die ganze Familie, geeignet zum Vor- und Selberlesen. Ein besonderes Erlebnis könnte es sein, das Buch gemeinsam im Familienkreis zu lesen, durchaus auch alle Jahre wieder. Ferner gibt es schöne und farbenfrohe Bilder zu bestaunen, das Buch zeigt viele davon.   Was mich persönlich nur am Ende ein wenig wurmte, war, dass nicht alle Geheimnisse vollständig aufgeklärt wurden. Es gibt durchaus Antworten, aber eben nicht auf alles. Gut, ich weiß, das ist manchmal so, manches muss man einfach hinnehmen. Aber ich hätte mir trotzdem ein paar Erklärungen mehr gewünscht. Sie hätten auch ruhig magisch sein können ;-)   Fazit: Dieses Adventskalenderbuch ist etwas Besonderes. Zauberhaft, kindgerecht und für die ganze Familie.   »Es ist so gemein, dass ich heulen könnte«, quengelte Umuriel. »Dauernd sagen wir ›Friede sei mit euch‹ und ›Friede auf Erden‹. Aber die Menschen hören nicht auf, gegeneinander zu kämpfen.«

• Ein kleines Meisterwerk

mistellor

11. December 2017 um 00:19

Joachim möchte so gerne einen Adventskalender haben. Sein Vater und er finden aber nur noch einen bei einem Buchhändler, alle anderen sind verkauft.Als er nach Hause kommt öffnet Joachim das erste Türchen und ein kleiner Zettel fällt hinaus. Darauf steht eine Geschichte von einem verschwundenen Mädchen.Jeden Tag darf Joachim nun ein Türchen öffnen und erhält wieder einen Zettel, der ihm erzählt, wie die Geschichte mit dem Mädchen weitergeht.Und so entsteht ein Roman mit 24 Kapiteln voller Magie.Wir haben dieses Buch schon lange und alle Weihnachten wird es wieder herausgeholt und bei Kerzenschein gelesen.Jostein Gaarder, der Dichter des wunderbaren Buches ist ein begnadeter Schreiber. Von ihm stammen auch die Bücher  "Das Orangenmädchen", "Sofies Welt", "Bibbi Bokkens magische Bibliothek" oder "Der Geschichtenverkäufer". Allen Büchern ist gemein, dass sie sich mit Geschichte beschäftigen, philosophische Fragen kindgemäß beantworten, Kinder und Jugendliche zum Nachdenken anregen, spannende und abenteuerliche Handlungen erzählen und fast immer die Leser in eine zauberhafte und verwunschene Welt  entführt. Dabei benutzt Jostein Gaarder eine fast magische Sprache, die nicht nur Kinder und Jugendliche anspricht sondern auch Erwachsene.Ich kann dieses Buch aus wärmsten Herzen empfeheln, weil dieses Buch die Herzen erwärmt.Das sollte sich jeder gönnen.Von mir bekommt dieses kleine Meisterwerk 5 Sterne.

Sweetybeanie

19. December 2015 um 12:01

Zum Inhalt: Joachim findet in einem Antiquariat einen wunderschönen Adventskalender. Als er daheim das erste Türchen öffnet, findet er darin einen handgeschriebenen Zettel mit dem Beginn einer sonderbaren Geschichte. Die Geschichte erzählt von einem Mädchen, dass aus einem Kaufhaus verschwindet und in der Zeit zurückreist bis zur Geburt Jesu. Joachim fragt sich, wer die Geschichte geschrieben hat und ob das kleine Mädchen wirklich existiert. Gemeinsam mit seinen Eltern macht er sich mit Hilfe des Adventskalenders auf die Suche nach der Wahrheit... Meine Meinung: Ein literarischer Adventskalender, der in 24 kleine Kapitel unterteilt ist und die Geschichte von Joachim und der kleinen Elisabeth – so heißt nämlich das verschwundene kleine Mädchen - erzählt und den Leser mitnimmt auf eine spannende Reise durch Zeit und Geschichte. Auch zum Vorlesen geeignet. Hat mir persönlich gut gefallen.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Ein philosophischer und magischer Adventskalender für Groß und Klein

Eternity

25. December 2014 um 09:28

Hier wird die christliche Weihnachtsgeschichte in einen zauberhaften und philosophischen Kontext gebettet. Jeden Tag darf man ein Törchen öffnen und ein Kapitel lesen. Man wird vom Weihnachtszauber gepackt und folgt der Reise bis nach Bethlehem zurück in der Zeit zur Geburt Jesu.

Weihnachtlich schön! :)

Daniliesing

• Plauderthema - Ho, Ho, Ho, das große Lovelybooks-Weihnachtswichteln 2014

Daniliesing

Hallo liebe Wichtelchen, hier dürft ihr um die Wette plaudern und gespannt auf eure Pakete warten, wie es euch beliebt. Wir werden hier auch vermerken, wer sein Päckchen erhalten hat, wenn es soweit ist. Darum noch einmal die Bitte an euch: Sobald ihr euer Päckchen verschickt, sendet mir oder Federchen (je nachdem, von wem ihr euer Wichtelkind erhalten habt) bitte eine Nachricht mit der Sendungsnummer. So können wir ein wenig verfolgen, wo die Päckchen sind. Ganz wichtig!!! Bitte die Päckchen nur versichert und mit Sendungsnummer zur Verfolgung verschicken. Wichtelchen, die unversichert beispielsweise bei der DHL nur als Päckchen (ohne Aufschlag für die Versicherung) schicken, werden beim nächsten Wichteln ausgeschlossen, gleiches gilt, wenn gar nichts verschickt oder beim Auspacken nicht berichtet wird! Denkt bitte auch daran, ein kleines Rätsel zu eurer Person mit ins Päckchen zu legen. Das Erraten der Wichtelmama ist ein großes Highlight in der Wichtelrunde. Dies kann ein Kreuzworträtsel, Wortsuchspiel, Bilderrätsel, ein Fotopuzzle oder gar ein selbst getextetes Gedicht sein. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Nur zu schwer sollte es nicht sein, denn das Wichtelkind würde sich sicher gern bei der jeweiligen Wichtelmama bedanken. Bitte kennzeichnet das Päckchen als Wichtelpäckchen, damit es nicht schon vorher geöffnet wird. Schreibt entweder "Väterchen-Frost-Post" oder "Ho-Ho-Weihnachtspost" außen drauf. Dann weiß das Wichtelkind, dass es nicht vor dem 24. Dezember geöffnet werden darf. Noch einmal die wichtigsten Daten: ♦ spätester Versand: 5. Dezember 2014 (Sendungsnummer an den Wichtelkindausloser) ♦ Auspacktermin: 24. Dezember 2014 WICHTIG: Bitte gebt euch beim Packen des Wichtelpäckchens viel Mühe. Als Maßstab kann da dienen, dass ihr daran denkt, was ihr selbst gern geschenkt bekommen möchtet. Bitte versucht euch wirklich mit der Person des Wichtelkindes zu beschäftigen. Ein Wunschbuch ist schön, aber wenn weiter nichts im Päckchen ist, dann kann man sich darüber nur halb freuen. Schön eingepackte Kleinigkeiten sind sehr gern gesehen. Eine Karte mit einem lieben Gruß sollte ebenfalls nicht fehlen. An alle Raucher: Bitte versucht die Geruchsstärke eures gepackten Päckchens so gering wie möglich zu halten. Kein Wichtelkind möchte ein weniger gut riechendes Päckchen auspacken. Zum Schluss ein Hinweis an alle neuen Wichtelchen: Wenn ihr euch unsicher bei der Geschenkauswahl seid, dann schreibt mir gern eine Nachricht oder schaut euch einfach vergangene Wichtelaktionen mal genauer an. Ich wünsche euch ganz viel Spaß! >> Anmeldethema mit Wichtelwunschzetteln Päckchen erhalten: 28horseshoe -- AefKaey -- aiyang_88 -- Alathaya -- Annesia -- Anniu -- Ayanea -- BakaMonkey -- Bella233 -- Biene759 -- bigchaos -- Binea_Literatwo -- booksnstories -- BooksWillTurnYouOn -- Büchernische -- BuEcHeRwUrM -- Buchrättin -- Buchtot -- cailleach -- Carina2302 -- ChrischiD -- Clairchendelune -- cole88 --  Cuddister -- daneegold -- Daniliesing -- Darkangel82 -- darklittledancer -- DasLeseschaf -- Debbi1985 -- Denraprom -- DieBerta -- Dreamworx -- 30li05 -- eightletters -- elane_eodain -- Elke -- Ella_Nothing -- Elva -- Federchen -- Felan -- FloareaSoareliu -- ginevere -- glanzente -- glorana -- gorgeous -- GrOtEsQuE -- Guaggi -- Gwynny -- Hexchen123 -- Inkedbooknerd -- ioreth -- jackdeck -- Janosch79 -- Jarima -- Jasmin88 -- Jennis-Lesewelt -- JennyBrookeA --Julia_20 -- kalemannia -- kalligraphin -- Kanjuga -- Katinka17 -- kattii -- Kira_Silberstern -- Kleines91 -- Klusi -- Knorke -- kugelblitz85 -- Lainybelle -- laraundluca -- Lavazza -- LeseAlissaRatte -- Lesebienchen -- lesebiene27 -- Lesefee86 -- Lesefieber -- Leseprinzessin1991 -- Leseratz_8 -- LESETANTE_CARO -- LiesaB -- Lilasan -- lila_socken -- Lilli33 -- Lilly_McLeod -- Lisa457 -- LisasBuecherchaos -- Lissy -- Litfara -- liyah40 -- Lolachen18 -- Loony_Lovegood -- love_reading -- Lucretia -- lunaclamor -- MandyUnbelievable -- maxi -- Michaela11 -- mieken -- minori -- MissKitty -- MoonlightCat01 -- moonspell81 -- MvK -- N9erz -- NanaO -- Nachas -- Naddlpaddl -- Nancymaus -- nataliea -- Nenatie -- Nicki81 -- nicole_von_o -- Nyoko --  orangenmaedchen -- pamN -- PanRises -- Papilion -- Pelvisrocker -- Queenelyza -- Reika-chan -- rena1968 -- Rexi87 -- Rine -- Rocio -- ruby_m -- rumble-bee -- samea -- sarah1395 -- Sayumi -- Scaramouche89 -- Scathach -- Schnien87 -- SchwarzeRose -- Sick -- Si-Ne -- snowi81 --Somaya -- sophiathetommo -- Starlet -- Sterni -- Sterny88 -- summi686 -- Sunny Rose -- The iron butterfly -- thiefladyXmysteriousKatha -- thora01 -- Tiana_Loreen --Turtlestar -- vanillaxcupcake -- Volturi -- wadelix -- wasserminze -- widder1987 -- Wildpony -- Winterzauber -- WolfgangB -- wonderfulrose -- xXeflihXx -- Yuna216 -- YvesShakur -- Zsadista Päckchen beim Nachbarn / auf der Post: leserate87 -- Lilawandel -- maggy17 --  Päckchen erhalten, noch nicht gemeldet: Päckchen noch nicht erhalten:

• Meine Kinder waren begeistert

Sabine17

04. March 2014 um 11:09

Dies war unser Adventskalenderbuch 2010. Ich habe es auf Empfehlung  ausgesucht und muss sagen, der Tipp war spitze. Das Buch erzählt von dem Jungen Joachim. Er lebt in Norwegen und findet in einem Buchladen einen alten und eigentümlichen Adventskalender. Immer wenn er ein Türchen öffnet fällt ein Zettel mit dem Teil einer Geschicte heraus. Der Adventskalender erzählt die Geschichte von Elisabet, die zusammen mit einem Glockenlamm auf eine Reise durch Europa zurück in der Zeit bis zu Jesu Geburt in Betlehem gerät. Joachim und später auch seine Eltern nehmen über die Adventskalenderzettel an dieser Reise Zeit. Meine ganze Familie hat an dieser zauberhaften Reise teilgenommen. Alle waren immer ganz gespannt, wie es weitergeht, wenn ich beim Frühstück oder Abendbrot ein weiteres "Türchen" geöffnet habe. Selbst mein Mann hat interessiert zugehört und sich beschwert, als wir einmal zwei Türchen ohne ihn gelesen haben Wir können das Buch als Familienadventskalenderbuch sehr empfehlen!

17. December 2013 um 09:20

Schon vor einiger Zeit hatte ich es mit "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder probiert, aber damals leider nie bis über die ersten paar Seiten geschafft. Zu sehr hatte es mich an "Sofies Welt" erinnert, was ich zwar nicht schlecht fand, stellenweise aber sehr langweilig und dieses Gefühl verbreitete sich hierbei auch recht schnell. Doch diesmal kam ich tatsächlich über die ersten paar Seiten und war sofort gefangen von der weihnachtlichen Atmosphäre und den philosophischen Ansätzen. Besonders geeignet finde ich es auch als Vorlesebuch, da die 24 Kapitel nicht sonderlich lang gestaltet sind. Ich habe mich beim Lesen sehr gut unterhalten gefühlt und vermute, dass ich es zum nächsten Weihnachten bestimmt wieder lesen werde.

• Ein gehemnisvoller Adventskalender

thiefladyXmysteriousKatha

19. November 2013 um 20:28

Das Weihnachtsgeheimnis Dies ist das erste Buch, welches ich von Bestsellerautor Jostein Gaarder gelesen habe. Ich war skeptisch ob es mir gefallen würde. Es hat mich überrascht, teilweise aber leider enttäuscht. Klappentext Joachim will einen Adventskalender. Aber alle sind so normal– bis auf einen, und der ist handgemacht. Zu Hause öffnet er das erste Türchen und heraus fällt ein kleiner, eng beschriebener Zettel. Die Geschichte, die Joachim entziffert, erzählt von einer Pilgerreise, die in Norwegen mit einem Stofflamm und einem Mädchen namens Elisabeth beginnt. Sie führt immer weiter zurück bis nach Bethlehem zur Geburt des Jesuskindes. Immer mehr folgen dem Zug. Je mehr Zettel Joachim liest, desto öfter fragt er sich, ob es das Mädchen, das den Pilgerzug anführt, tatsächlich gibt. Die erlösende Antwort erhält Joachim aber erst am 24. Dezember. Cover Mir gefällt das Cover recht gut für ein Kinderbuch. Es zeigt Illustrationen aus der Geschichte und passt gut zum Thema Weihnachten. Meinung Als ich mit dem Buch begonnen habe, war ich sehr zuversichtlich, dass es mir gefallen würde, denn sofort merkte ich, dass Jostein Gaarder ein begabter Schriftsteller ist und auch sehr philosophich schreibt. Ich habe mir einige tolle Aussagen aus dem Buch markiert, was meistens ein gutes Zeichen ist. Trotzdem gebe ich nur drei Sterne. Dies liegt zum einen daran, dass ich die Handlungen der Eltern im Buch nicht nachvollziehen konnte. Sie haben Versprechenn gebrochen und fanden es komisch als ihr Kind schlaue Sachen wusste. Außerdem wusste ich recht schnell, wie die Geschichte ausgehen würde. Trotzdem hat mir das Buch gefallen, denn es verbreitet eine tolle Weihnachtsstimmung und erzählt einiges über die Weihnachtsgeschichte. Teilweise haben mich die religiösen Passagen auch gestört, da es sehr belehrend wirkte (nach dem Motto: du sollst das alles glauben!). Für Kinder ist es denke ich ein schönes Weihnachtsbuch.

• Jostein Gaarder - Das Weihnachtsgeheimnis

Nat

24. August 2013 um 19:36

Klappentext: Joachim will einen Adventskalender. Doch alle sind ausverkauft – bis auf einen. Der ist handgefertigt und alt. Zu Hause öffnet Joachim das erste Fenster und ein kleiner, eng beschriebener Zettel fällt heraus. Die Geschichte, die Joachim entziffert, erzählt von einer seltsamen Reise. Jeden Tag gibt es einen weiteren Zettel mit der Fortsetzung der Reise. Sie führt immer weiter zurück bis nach Bethlehem zur Geburt des Jesuskindes. Aber wer hat die Zettel im Adventskalender geschrieben? Joachim und seine Eltern finden immer mehr heraus, aber die Lösung bekommen sie erst am 24. Dezember. Zum Inhalt: Gaarder erzählt parallel zwei verschiedene Geschichten, die dennoch miteinander zusammenhängen. Zum einen geht es um Joachim, einen Jungen, der über verschlungene Wege an einen seltsamen Adventskalender gerät. Hinter jedem Türchen verbirgt sich statt eines Stückes Schokolade oder eines Spielzeugs der weitere Teil einer faszinierenden Geschichte, die ihren Höhepunkt und ihre gleichzeitige Auflösung am 24. Dezember erreichen wird. Zum anderen geht es um die kleine Elisabet, die mit ihrer Mutter im Kaufhaus ist und plötzlich ein kleines Schaf davonlaufen sieht. Sie möchte dieses Schaf so gerne streicheln, dass sie ihm hinterherläuft. Je weiter Elisabet dem Schaf folgt, desto mehr Gesellschaft bekommt sie. Denn längst folgt sie nicht mehr nur dem Schaf. Das eigentliche Ziel der Reise durch die Welt und rückwärts in der Zeit ist die Geburt Jesu in Bethlehem. Doch bis sie dort ankommt, gilt es einige Abenteuer zu bestehen. Meine Meinung: Auch wenn ich nicht gläubig bin, hat mich das Buch interessiert. Der Sinn des Weihnachtsfestes wird dem Leser hier auf schöne und unterhaltsame Art und Weise näher gebracht. Zum Vorlesen in der Adventszeit ist es sicher auch gut geeignet. Ich fand es nett geschrieben und ganz kurzweilig zu lesen, aber irgendwie auch nicht mehr.

• Rezension zu "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder

17. February 2013 um 23:09

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: anima-libri.de Meine absolute, allerliebste Lieblings-Weihnachtsgeschichte aller Zeiten! Neben Gaarders sowieso einfach unglaublichem Schreibstil, der hier ebenso eindringlich und bildgewaltig ist, wie in seinen anderen Werken (Sofies Welt, Das Kartengeheimnis, etc…), fasziniert “Das Weihnachtsgeheimnis” vor allem durch die “Geschichte in der Geschichte”, die zustande kommt, als Joachim, und mit ihm der Leser, nach und nach der Geschichte aus dem Adventskalender auf die Spur kommt. Dabei ist die Geschichte für den Leser genau so wie für Joachim in Adventskalender-Abschnitte eingeteilt, jeden Tag erfährt man ein bisschen mehr über den jungen Norweger, der sich nach und nach immer intensiver auf die Suche nach Spuren von Elisabeth macht und ebenfalls mit jedem Tag mehr über deren Pilgerreise durch Zeit und Raum, von Norwegen nach Bethlehem und Judäa, von 1948 zum Zeitpunkt von Christi Geburt. Das Buch ist deutlich religiöser als alles, was ich normalerweise lese, aber Gaarder schafft es die Religion ganz natürlich und kindgerecht in dieses Buch einzuflechten und es ist genau dieser ernsthafte Zugang zur Weihnachtsgeschichte, der dieses Buch, wie von Gaarder zu erwarten, zu einer ausgesprochen tiefgründigen und trotzdem gut verständlichen Weihnachtslektüre macht, die sich angenehm abhebt von dem ganzen leichten, oftmals kitschigen Zeug, was man so in den Buchhandlungen präsentiert bekommt. Für mich seit Jahren jeden Dezember wieder ein Highlight und auch beim zehnten Lesen ist mir bei diesem Buch noch nicht langweilig geworden (ja, ich lese “Das Weihnachtsgeheimnis” dieses Jahr zum elften Mal ^^). Von mir gibt es daher eine ganz dicke Empfehlung für dieses Buch!

• weitere