Cover des Buches Das Weihnachtsgeheimnis (ISBN: 9783446177093)
Rezension zu Das Weihnachtsgeheimnis von Jostein Gaarder

Rezension zu "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder

Mehr meiner Rezensionen findet ihr auf meinem Blog: anima-libri.de Meine absolute, allerliebste Lieblings-Weihnachtsgeschichte aller Zeiten! Neben Gaarders sowieso einfach unglaublichem Schreibstil, der hier ebenso eindringlich und bildgewaltig ist, wie in seinen anderen Werken (Sofies Welt, Das Kartengeheimnis, etc…), fasziniert “Das Weihnachtsgeheimnis” vor allem durch die “Geschichte in der Geschichte”, die zustande kommt, als Joachim, und mit ihm der Leser, nach und nach der Geschichte aus dem Adventskalender auf die Spur kommt. Dabei ist die Geschichte für den Leser genau so wie für Joachim in Adventskalender-Abschnitte eingeteilt, jeden Tag erfährt man ein bisschen mehr über den jungen Norweger, der sich nach und nach immer intensiver auf die Suche nach Spuren von Elisabeth macht und ebenfalls mit jedem Tag mehr über deren Pilgerreise durch Zeit und Raum, von Norwegen nach Bethlehem und Judäa, von 1948 zum Zeitpunkt von Christi Geburt. Das Buch ist deutlich religiöser als alles, was ich normalerweise lese, aber Gaarder schafft es die Religion ganz natürlich und kindgerecht in dieses Buch einzuflechten und es ist genau dieser ernsthafte Zugang zur Weihnachtsgeschichte, der dieses Buch, wie von Gaarder zu erwarten, zu einer ausgesprochen tiefgründigen und trotzdem gut verständlichen Weihnachtslektüre macht, die sich angenehm abhebt von dem ganzen leichten, oftmals kitschigen Zeug, was man so in den Buchhandlungen präsentiert bekommt. Für mich seit Jahren jeden Dezember wieder ein Highlight und auch beim zehnten Lesen ist mir bei diesem Buch noch nicht langweilig geworden (ja, ich lese “Das Weihnachtsgeheimnis” dieses Jahr zum elften Mal ^^). Von mir gibt es daher eine ganz dicke Empfehlung für dieses Buch!