Der Geschichtenverkäufer

von Jostein Gaarder
Der Geschichtenverkäufer

Inhaltsangabe zu "Der Geschichtenverkäufer"

Ihm fliegt zu, was vielen Schriftstellern ständig ausgeht: Ideen für Geschichten. Mit einer neuen Geschäftsidee entscheidet er sich für eine Karriere hinter den Kulissen des Literaturbetriebs: er wird Geschichtenverkäufer. Er beliefert internationale Bestseller-Autoren ebenso wie Gelegenheitsdichter. Doch plötzlich findet sich in eine Geschichte verstrickt, die von ihm stammen könnte. Nur diesmal ist sie bitterböse Wirklichkeit. „Der wahre ,Geschichtenerzähler’ Jostein Gaarder hat mit diesem Roman ein Meisterwerk geschaffen.“ Peter Köhler im ,Tagesspiegel’

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Kreuz Verlag
Erscheinungsdatum:01.02.2007
Das aktuelle Buch ist am 01.10.2004 bei dtv erschienen.

PaganPunks avatar
    PaganPunkvor 2 Jahren
    Starker Anfang, schwaches Ende

Wie im Titel bereits angekündigt, beginnt das Buch sehr stark, der Autor nimmt sich viel Zeit, die jungen Jahre und Anfänge der Hauptfigur, die in der Ich-Perspespektive ihre Geschichte erzählt, darzustellen. Leider (zumindest meiner Meinung nach) hält der Autor dieses Tempo bzw. die Erzählweise nur etwa bis zur Hälfte des Buches durch, sodass man von den Zwanzigerjahren des Protagonisten plötzlich in dessen mittlere Jahre springt. Es wird nur kurz angerissen, dass er in der Zwischenzeit ziemlich erfolgreich war und das wars im Großen und Ganzen, als wenn der Autor da keine Lust mehr hatte und gleich zum Ende kommen wollte. Das Ende hingegen wirkt unglaublich langatmig, unnötig aufgebläht und irgendwie auch vorhersehbar, wenn man als Leser ein wenig mitdenkt.

Trotzdem noch vier Sterne, weil ich die Grundidee des Werkes sehr interessant und inspirierend finde und ich zumindest 2/3 bis 3/4 des Werkes doch sehr gut fand.

Lennys avatar
    Lennyvor 2 Jahren
    Der Geschichtenverkäufer / Jostein Gaarder

Der Geschichtenerzähler erzählt uns viele tolle Geschichten! Und dann erlebt er eine seiner Geschichten selbst!

Ich hab hier noch etwas mehr erwartet, es sind aber tolle Geschichten dabei!

Das Cover finde ich total gelungen, großartig. Der Titel ist auch gut gewählt. Der Erzähler hat mir auch gut gefallen.

claudiwilllesens avatar
    claudiwilllesenvor einem Jahr