Cover des Buches Die Frau mit dem roten Tuch (ISBN: 9783446234888)
Asfaloths avatar
Rezension zu Die Frau mit dem roten Tuch von Jostein Gaarder

Rezension zu "Die Frau mit dem roten Tuch" von Gabriele Haefs

von Asfaloth vor 14 Jahren

Asfaloths avatar
Asfalothvor 14 Jahren
Zwei Menschen treffen sich nach einer gescheiterten Beziehung wieder und diskutieren per eMail die Frage, warum es so gekommen ist, ob es eine Vorsehung gibt und über ein mögliches Leben nach dem Tod. Im Mittelpunkt steht dabei ein einschneidendes Ereignis, welches kurz vor ihrer Trennung stattfand. Sie vertritt dabei eine religiöse Sicht und glaubt an Vorsehung und ein Weiterleben nach der Geburt. Er als rationaler Wissenschaftler lehnt diese Denkweise ab. Das Buch, obwohl es langatmige Strecken enthält, hat mir gut gefallen. Es diskutiert wichtige Themen und wirft Fragen auf, womit es zum Denken anregt. Von einem Kritiker hörte ich den Vorwurf, dass es Fragen aufwerfe und nicht beantworte. Genau dies hingegen betrachte ich als Stärke, da Jostein Gaarder sich damit nicht anmasst, Antworten zu geben auf Fragen, zu welchen es keine gibt.