Jostein Gaarder Ein treuer Freund

Inhaltsangabe zu „Ein treuer Freund“ von Jostein Gaarder

Jakop Jacobsen ist stets ein Einzelgänger gewesen, seit seiner Jugend in einem abgelegenen Tal in Norwegen. Sein bester Freund Pelle ist eine Handpuppe, mit der er lange Gespräche führt und die deutlich schlagfertiger ist als er selbst. Und er hat ein merkwürdiges Hobby: Jakop geht gern auf fremde Beerdigungen. Er gibt sich dort als Freund des Toten aus, bei den Familien der Toten fühlt er sich wohl. Dumm nur, wenn jemand sein falsches Spiel durchschaut ... So wie Agnes. Jakop verliebt sich in sie und hofft, dass sie ihn trotz seiner Eigenart und des vorlauten Pelle erhört. „Ein treuer Freund“ ist ein philosophischer Schelmenroman, eine herrlich schräge Liebesgeschichte und eines von Jostein Gaarders schönsten Büchern.

Vereinsamter Akademiker besucht fremde Beerdigungen und begegnet dabei seiner großen Liebe - teilweise berührend, teils etwas langatmig...

— Sookie70
Sookie70

Ein Einzelgänger in seiner eigenen Welt - traurig aber nicht sentimal. Eine Geschichte die das Herz berührt und Wärme ausstrahlt.

— jenvo82
jenvo82

Ein Buch über Anderssein und Einsamkeit, über sprachliche und emotionale Bindungen, die Menschen zusammen über Zeit und Geographie haben

— JulesBarrois

Wie der Wind und das Meer

schnaeppchenjaegerin

• Ein Einzelgänger und sein redseliger Freund

22. June 2017 um 13:15

„Warum erzählen Sie mir nicht Ihre Geschichte?“, fragte sie dann, und die meisten der notorischen Fragesteller könne sie dazu verleiten. Jeder hat nun mal eine Lebensgeschichte; vom Genre her gesehen, ist das Leben ein Epos. Inhalt Jakop Jacobsen hat ein sehr ungewöhnliches Hobby auserkoren, welches ihn in manch heikle Situation manövriert und von Außenstehenden gar nicht als das erkannt wird, was es für Jakop eigentlich ist. Der Norweger, der durchaus auch mit seinen schwedischen Nachbarn kommuniziert, lebt zurückgezogen mit seinem Freund Pelle, nachdem seine freudlose Ehe beendet wurde und besucht immer wieder diverse Beerdigungen, obwohl er die Verstorbenen überhaupt nicht kannte.  Bereits im Vorfeld jeder Beisetzung sammelt er Daten und Fakten zu der Person, zu Hobbys, beruflichen Werdegängen und natürlich Informationen zu den Hinterbliebenen. Gut vorbereitet mischt er sich im öffentlichen Teil der Beisetzung unters Volk und hofft auf einen gemütlichen Ausklang der Feier in einem Restaurant. Dort bringt er sich ein und blüht auf, zeigt, wie gut er sich mit dem Verstorbenen verstanden hat, was sie verband und welch nachdrückliche Erinnerung bleiben wird. Für Jakop ersetzen diese wenigen Stunden im Kreis fremder Familien eine eigene Familie, ein Zugehörigkeitsgefühl, welches er in seinem Leben nicht empfinden kann. Doch eines Tages deckt Agnes, eine direkte Angehörige sein falsches Spiel auf, denn ihre Verwandte konnte keine endlosen Wanderungen mit besagtem Jakop unternommen haben, weil sie Zeit ihres Lebens an den Rollstuhl gefesselt war. Aber Jakops Reden berühren Agnes dennoch. Mit seiner ausgezeichneten Beobachtungsgabe, seiner Leidenschaft und seinem Esprit noch dazu von Erzählungen über eine Person die er überhaupt nicht kannte, hinterlässt er einen bleibenden Eindruck und sie beschließt, herauszufinden, was es mit seinem falschen Spiel tatsächlich auf sich hat … Meinung Dies ist mein zweiter Roman des norwegischen Autors Jostein Gaarder, der mich mit seinem Weltbestseller „Sophies Welt“ bereits vor 20 Jahren überzeugen konnte. Auch in seinem neuen Roman schlägt er stille Töne an und setzt sich sehr intensiv und überschaubar mit der Problematik des Einzelgängers, mit unfreiwilligem Alleinsein und daraus resultierenden Verhaltensweisen auseinander. Im Zentrum dieser herzerwärmenden Geschichte steht ein Mann, dem man deutlich anmerkt, wie traurig und unzufrieden sein tatsächliches Leben verläuft. Immer wieder bemühte er sich in der Vergangenheit Anschluss zu finden, doch nie ist ihm die richtige Person begegnet, die sein Innerstes seine Besonderheiten erkannt und wertgeschätzt hätte. Und so entscheidet sich Jakop lieber für seinen imaginären Freund Pelle, der zwar nur eine Handpuppe ist, ihm aber dennoch die Treue hält und die stillen Stunden mit langen Gesprächen füllt. Der Autor entwirft ein bewegendes, sehr gut greifbares Bild des Protagonisten, den man sich ausgesprochen gut vorstellen kann, über dessen Tun man aber den Kopf schüttelt. Gaarder gleitet nie in die Sentimentalität ab, hält Distanz und beleuchtet auch die Gedankengänge hinter den eigentlichen Handlungen.  Philosophieren kann man sehr gut über diesen Roman, weil er eigene Überlegungen fördert und den Leser mitnimmt auf eine Reise zum Außenseiter per se. Fast scheint Jakop zu fragen: „Warum verstehst Du mich nicht?“ oder „Was stört dich eigentlich an mir?“ Plötzlich sieht man den Menschen hinter der erbärmlichen Figur, die mutterseelenallein auf der Parkbank sitzt und laut mit einer Handpuppe spricht und stellt fest, dass man sich selbst wahrscheinlich auch keine Gedanken über denjenigen gemacht hätte, obwohl gerade dies bitter nötig wäre. Ein kleiner Kritikpunkt waren für mich die etwas künstlich eingeflochtenen Episoden über die Etymologie der norwegischen Sprache, über alte Volksweisheiten und historische Schriften bzw. Mythologien. Zwar lernt man dadurch Jakop und sein anderes Steckenpferd (die Liebe zur Sprache) kennen, doch bringen die ausufernden Ausflüge zu Lehnwörtern und gemeinsamen Wortstämmen nur wenig Lesefreude und Gewinn für die Geschichte. Fazit Ich vergebe 4 Lesesterne für diese phantasiereiche Geschichte, die den Leser dazu bringt über Wahlverwandtschaften, Familienbande und Einzelgängertum nachzudenken. Die ihn dazu motiviert, hinter die Fassade eines offensichtlichen Eremiten zu schauen und möglicherweise dazu anregt, vorschnelle Urteile abzubauen. Ein Roman am Rande des Mainstream ist es ganz sicherlich und man sollte auch die leisen Erzähltöne mögen, um mit der Geschichte warm zu werden. Doch gerade nach dem Lesen stellen sich hier viele Gedankengänge ein, die der Geschichte auch im Nachgang zu Herzblut und Stärke verhelfen, man legt das Buch zwar beiseite, aber Jakop und Pelle würde man nun doch zu gerne kennenlernen.

• Außenseiter mit zusammengekniffenen Augen

02. April 2017 um 14:09

Ein treuer Freund - Jostein Gaarder (Autor), Gabriele Haefs (Übersetzer), 272 Seiten, Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (13. März 2017), 22 €, ISBN-13: 978-3446254435   Jostein Gaarder, der Autor von dem beeindruckenden Buch „Sofies Welt“, lässt diesen Roman mit dem Nachdenken der Hauptfigur Jakop Jakobsen beginnen, der in einem Hotel auf Gotland sitzt, weil er darauf „angewiesen“ ist, aufzuschreiben, um seine Geschichte einer gewissen Agnes darzulegen. Er beginnt mit der Beerdigung von Eric Lundin. Die Eröffnung des Romans erscheint etwas chaotisch und richtungslos. Jakop ist ein einsamer, gelehrter Mann von mehr als 60 Jahren, der zu Beerdigungen von Bekannten und auch weniger Bekannten geht. „Ich genieße es, zu beobachten, ohne beobachtet zu werden.“ (Seite 8) Hinter ihm liegt eine zerbrochene Ehe. Er hat keine nahen Verwandten. Nur ein ganz besonderer besten Freund, Peter Ellingsen Skrindo, genannt Pelle. „Er kann Dinge sagen, die ich selbst verschweigen würde, weil ich sie nicht sagen will und nicht zu sagen wage.“ (Seite 117) und später im Roman wird er noch eine große Rolle spielen. Bei Beerdigungen hält Jakop sich in den hinteren Bänken. Aber bei dem Leichenschmaus gerät er oft an einen Tisch mit den engsten Verwandten des Verstorbenen. Hier erzählt Jakop über seine Beziehung zu dem Verstorbenen. Oft haben sie eine ganz besondere Geschichte zusammen. Darüber hinaus gibt Jakop ständig jedem, den er trifft, eine Einführung in die indogermanischen Sprachen und lässt seine seiner Begeisterung für die Etymologie, die Ableitung eines Wortes aus seiner Wurzel u. Nachweisung seiner eigentlichen, wahren Bedeutung, freien Lauf Jakop schwelgt in den Geschichten und Menschen, die er trifft, hört aufmerksam zu und überlegt genau, was er sagt. Aber er ist ein einsamer Mann. In Abwesenheit von seiner eigenen Familie, erlebt er eine starke Bindung an die Familie der indogermanischen Sprache. Hier sucht er eine tiefere Identität und Zugehörigkeit. Zwei clevere Wendungen im Buch lässt uns plötzlich verstehen, warum er zu all diesen Beerdigungen geht, warum er seine Geschichte für Agnes aufschreibt und was es mit der Rolle seines Freundes Pelle auf sich hat. Ein treuer Freund ist ein überraschender Roman und auch ein gewagtes Projekt, spannend und faszinierend, aber auch sehr unkonventionell. Wir Leser werden immer hin und hergerissen zwischen den Fragen, was wahr ist und was fiktiv ist. Und existiert Agnes, für die die Geschichte geschrieben wurde, wirklich? Es ist ein Buch über Anderssein und Einsamkeit, über die sprachlichen und emotionalen Bindungen, die Menschen zusammen über Zeit und Geographie haben. Was ist ein Mensch, und was ist die Sprache? Ein großartiges Leseerlebnis für Menschen, die ihre Freude auch an nicht ganz so einfachen Büchern haben. Und die einen Eigenbrötler und Außenseiter auf seiner Suche nach irgendeiner Form der Gemeinschaft begleiten wollen. Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Hanser Verlages https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/ein-treuer-freund/978-3-446-25443-5/ Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de

• Niemand ist nur eins

michael_lehmann-pape

michael_lehmann-pape

28. March 2017 um 14:07

Niemand ist nur einsWas würde Jakop nur machen, hätte er nicht Pelle zur Seite.Peder Skrindo. Mit dem es eine besondere Bewandtnis hat (die jeder Leser selber herausfinden sollte). Der aber vor allem „sich was traut“.Wer sonst (Jakop aber auf keinen Fall!) hätte denn diese attraktive, anregende Agnes so unverblümt auf ihren Familienstand angesprochen? Und mal nebenbei mitgeteilt, dass der „Mann am Steuer“, Jakop eben, da durchaus Interessen haben könnte.„Man glaubt es nicht. Der da auch (war mal verheiratet). Inzwischen aber ist er wieder zu haben. Und was ist mit ihnen“?Jener Jakop dessen Hobby es unter anderem ist, sich bei Trauerfeiern gleich selbst mit einzuladen. Und der das so perfektioniert hat, dass die anwesenden Angehörigen tatsächlich meinen, Jakop wäre einer der engsten Freunde oder Bekannten des oder der Verstorbenen gewesen.Nur Agnes, die durchschaut ihn, als die beiden sich auf einem Traueressen kennenlernen. Und sagt nichts, sondern schützt diesen merkwürdigen Norweger noch. Mit seiner untrennbaren Begleitung Pelle.Wobei der Kern des Buches einerseits dieses zaghafte, sich annähernde, für Jakob nie ganz einschätzbare, zarte Liebesgeschichte ist, bei der Jakop das ein oder andere an „klarer Kante“ schon verdauen muss.„Denn auch als Psychotherapeutin hattest du ein gewisses Interesse an mir“.Wer hört das schon gerne, wenn die Schmetterlinge sich gerade im Bauch regen.Wobei dabei umgehend der zweite Kern des Romans zum Tragen kommt. Dieser Pelle eben. Mit der Frage an den Leser versehen, ob nicht jeder eigentlich einen solchen Pelle benötigen würde. Denn so viele Seiten an sich zeigt der Mensch meist nicht offen, sondern hält sie ungelebt im Inneren verborgen, dass es überaus hilfreich wäre, der ein oder andere beste „Freund“ würde da mal Luft reinlassen,„Es komme vor, dass ein Schauspieler eine Rolle spielt, die großartiger sei als er selbst….könne es um vieles mehr gehen als das Thema, das es vordergründig behandelt“.Dieses „vieles mehr“ ist es, das Gaarder ein um das andere mal klar und anregend zu Wort kommen lässt durch Pelle. Das diesem Jakop eine Vielschichtigkeit gibt, die jeder an sich entdecken könnte und die Gaarder mit sensibler Sprache und sehr flüssig erzählt, wie das ist, wenn einer aus den verschiedenen Seiten und Stimmen in ihm ein Ganzes versucht, zu entfalten.„Ich war nur die Voraussetzung für Pelles überbordende Lebendigkeit und Spontaneität…….das schwarze Erdreich für den Rosenstrauch“.Aber da täuscht Jakop sich, denn blühen, das kann er schon auch selbst.Eine interessante, abwechslungsreiche, poetische Lektüre, die das Lesen lohnt.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht