Jostein Gaarder Maya:

• Über die Entwicklung und das Ende des Lebens

Maya:

ioreth

26. April 2015 um 20:04

Der Evolutionsbiologe Frank trifft auf der Insel Taveuni auf Fidschi auf den Autor John Spooke und eine Gruppe verschiedener Charactere die  angestachelt durch die Besondernheit des Ortes oder auch die nahende Jahrtausenwende zu philosophischen Betrachtungen angeregt werden. Dabei wird Frank auch von einer Tragödie in seinem eigenen Leben beeinflusst vor der er zu fliehen versucht. Der größte Teil der Handlung wird in Form eines langen Briefes an seine Ex-Frau Vera berichtet. In diesem Brief schreibt Frank über die Ereignisse auf der Insel und eine seltsame Geschichte die sich auf ein späteres Treffen mit Ana und Jose, zwei anderen Reisenden, beziehen. Eigentlich geschieht nicht viel in diesem Buch hauptsächlich werden philosophische Betrachtungen über die Entwicklung von Leben und Existens und ihre Endlichkeit ausgetauscht. Ein wenig hat mir eine sinnhafte Handlung gefehlt und die Rolle des Autors John, der Einleitung und Epilog schreibt und damit den Brief einrahmt ist für mich eher Anlass für Verwirrung gewesen, als das er Klarheit in den Text gebracht hätte. Aber vieles von dem was an philosophischen, ethischen und ökologischen Fragen angesprochen wird verdient es das man darüber nachdenkt. Wie man es eigentlich von Jostein Gaarder kennt liefert das Buch keine Antworten, sondern nur Fragen, aber natürlich ist es bei den großen Fragen auch so, dass jeder seine Antworten selbst finden muss.