Cover des Buches Sofies Welt (ISBN: 9783423624213)
S
Rezension zu Sofies Welt von Jostein Gaarder

Philosophen sind Kinder...

von Smolle vor 7 Jahren

S
Smollevor 7 Jahren

...aber ist das Buch auch für Kinder gedacht?

Auch wenn der Schreibstil einfach gehalten ist, je tiefer man in das Thema eintaucht, um so öfters sucht man Begleitliteratur, um es wirklich verstehen zu können. Dieses Buch führt ein, aber man muss den Weg danach selbstständig weiter gehen, um es wirklich verstehen zu können. Ich empfehle das Buch als "Erwachsener" zu lesen. Für Kinder/Jugendliche nur in Begleitung. Es werden sich viele Fragen auftun, welche man als Jugendlicher noch nicht wirklich beantworten kann. Groß zum Inhalt brauche ich, glaube ich, nicht viel zu sagen... Nur das Ende finde ich etwas mislungen, daher ein Stern abzug. Zum Abschluss...eine Philosophische Frage: Haben wir uns nur so weit entwickelt, weil wir Entwicklung (auch geistige) per se brauchen, weil der Glaube uns zu unbefriedigend ist?