Jostein Gaarder Sofies Welt

Inhaltsangabe zu „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder

Abtauchen in die Geschichte der Philosophie Zwei anonyme Briefe findet die 14-Jährige Sofie in ihrem Briefkasten. In beiden steht nur ein Satz: "Wer bist du?" und "Woher kommt die Welt?" So beginnt Sofies abenteuerliche Zeitreise durch die Jahrtausende der Philosophie. Doch: Wer gibt ihr eigentlich diesen Fernkurs in Philosophie und bringt damit ihren Alltag durcheinander? Und wer ist dieser UN-Major, der seiner Tochter Hilde Geburtstagskarten an Sofies Adresse schreibt? Können Sokrates und Platon dies erklären ...? Sofie entdeckt staunend Galileis Gesetz der Schwerkraft und versucht, mit Hilfe des Computerprogramms Laila den UN-Major ausfindig zu machen, der immer dreister in Sofies Wirklichkeit eingreift. Wer ist Hilde, wer ist sie selbst? Ist Sofie Hilde? - Kurz vor ihrem und Hildes Geburtstag spitzen sich die Ereignisse zu. Zwischen Kant, Hegel und Marx sinnt Sofie darüber nach, wie sie den Major austricksen kann. Da kommt Hilde zu Hilfe ...

— Santander

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

black_horse

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

Willy Puchners Fabelhaftes Meer

sarah_elise

Eine Insel zwischen Himmel und Meer

lex-books

Ariely

12. February 2012 um 17:13

In diesem Buch wird man kaum zum Nachdenken angeregt, da die "Antworten" auf die Fragen meist kurz darauf folgen. Recht nett für die, die nur mal einen kurzen Abriss über die Philosophie lesen möchten, nicht geeignet für solche, die tiefgründiger in das Thema "Philosophie" einsteigen wollen.

20. August 2009 um 19:40

Die ganze Geschichte der Philosophie verpackt in einer wunderbaren Geschichte...in der Mitte kam es mir etwas lang vor (vermutlich weil mich die philosophie des mittelalters eher abstößt)...doch das Ende...fantastisch!
    Wir sollten uns nicht so tief im Kaninchenfell verkriechen, sondern es uns auf der Spitze der Haare bequem machen :)

Vynesse

11. August 2009 um 18:33

der philosophiklassiker! eine seichte kost, die besonders gut bei einem gläschen rotwein in der abendstunde schmeckt! :-)