Bevor der Abend kommt

von Joy Fielding
Bevor der Abend kommt

S

Vor längerer Zeit schon gelesen.

Marjuvins avatar

Ein typischer Fielding! Angenehm zu lesen, mit einer weiblichen Protagonistin mit Makeln und spannend bis zum Ende!

Inhaltsangabe zu "Bevor der Abend kommt"

Cindy Carver hat es nicht leicht mit ihrer 21-jährigen Tochter Julia: Das bildschöne Mädchen träumt von der großen Karriere und entfernt sich dabei immer weiter von ihrer Mutter. Doch eines Tages verschwindet Julia spurlos. Als die Ermittlungen der Polizei ergebnislos bleiben, macht sich die verzweifelte Cindy selbst auf die Suche nach ihrer Tochter. Und sie weiß - wenn Julia überhaupt noch am Leben ist, zählt jede Sekunde...

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:17.10.2005

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Wäre mehr drin gewesen...

Nachdem ich mehrere schlechte bis höchstens durchschnittliche Rezensionen gelesen habe, war ich gespannt, wie MIR dieses Buch gefallen würde. Ich hatte deswegen von Anfang an nur bescheidene Erwartungen.

Die ersten 280 Seiten lasen sich für mich sehr flüssig und spannend. An einigen Stellen, aufgrund von den erzählten Gespräche der verschiedenen Personen, musste ich sogar etwas grinsen.
    Wie vielen meiner Vorrezensenten kam auch mir, Mutter Cindy teilweise als dümmliche Glucke vor, aber ich fand das nicht allzu tragisch (ich war ja bereits darauf vorbereitet). Gewisse Abschnitte des Buches waren aber auch mir etwas zu klischeebehaftet.

Der Rest des Buches, fand ich dann leider uninteressant und (Achtung Spoiler!!!) die erzählte Handlung mit der Nachbarin fand ich für den Ausgang des Buches nicht sonderlich relevant.
    Vom Ende bin ich ziemlich enttäuscht, weil man sich diesen Schluss schon seit längerem denken konnte.

Einzige Pluspunkte kann ich deswegen nur für die einigermassen flüssige Erzählweise vergeben.

Sarah-the-1s avatar
    Sarah-the-1vor 6 Jahren
    Rezension zu "Bevor der Abend kommt" von Joy Fielding

Ein absolut durchschnittlicher Fielding-Roman.Nichts besonders ausgefallenes oder spannendes.Das Buch lässt sich leicht lesen,man möchte schon gerne wissen wie es ausgeht.Dazwischen ist dann aber doch auch viel belangloses Geplänkel und die Story plätschert so vor sich hin.Zudem ist sie für meinen Geschmack etwas zu klischeebehaftet:eine Hausfrau Anfang 40 und Mutter zweier bildhübscher Töchter,mit eigenem Haus und finanziell gut versorgt von ihrem untreuen Ex-Mann,einem renommierten Anwalt,der sie (wie sollte es auch anders sein) für eine Jüngere verlassen hat;sexuell frustriert läuft ihr natürlich genau zu dem Zeitpunkt,in der sie dringend eine Schulter zum Anlehnen braucht,Mr. Right über den Weg.Sie ist natürlich auch nach wie vor sehr attraktiv und eine absolute Löwenmutter,die sich auf eigene Faust auf die Suche nach ihrer verschwundenen Tochter macht,während der Ex-Mann sich kaum für das Verschwinden zu interessieren scheint.
    Wie gesagt,das Buch lässt sich leicht lesen,aber teilweise nerven dann doch Cindy's hysterische Ausbrüche oder ihr übertriebenes Heile Welt-Getue.Außerdem wirkt sie an manchen Stellen wirklich dümmlich.Als angebliche Vollblutmutter muss einem doch eigentlich recht früh auffallen,dass man ein Kind bevorzugt.Zumindest der Leser bemerkt dies schon direkt am Anfang,dass sich bei Cindy immer alles nur um ihre älteste Tochter Julia gedreht hat - vergeblich,wie man auch relativ früh erfährt,da es mit der Gegenliebe ihrer Tochter nicht sonderlich weit her ist.
    Nun ja,wer das Buch liest,bekommt mehrere Hinweise geliefert,die auf das Ende schließen lassen.Für mich kam es jedenfalls nicht überraschend,vielmehr hatte ich nichts Anderes erwartet.
    Alles in allem ganz nett - nicht mehr und nicht weniger.Deshalb 3 Sterne von mir.

Minervas avatar
    Minervavor 7 Jahren
    Kurzmeinung: Das Ende enttäuschte mich auch.

Netter Fielding-Roman.
    Julia, die älteste Tochter von Cindy Carver verschwindet.
    Am letzten gemeinsamen Morgen gab es einen handfesten Krach zwischen Mutter und Tochter.
    Cindy wartet jedoch Stunden später vergeblich bei einem Termin auf ihre sture Älteste.
    Sie macht sich Sorgen. Heather, ihre jüngste Tochter samt Freund Duncan, ihr Ex-Mann Tom, Cindys Mutter
    und Schwester helfen ihr in den folgenden Tagen voller Angst.
    Sie findet plötzlich Nacktaufnahmen von Julia, die vehement Schauspielerin werden will und
    befürchtet schlimmes als ein weiteres Mädchen in der Stadt verschwindet.

Die Story gewinnt in der Mitte an Tempo, baut es dann aber nicht aus.
    Hier und da gibt es spannende und seltsame Gespräche und Situationen die sich jedoch im
    Nichts auflösen..
    Das Ende kommt dann rasch und hat mich leicht enttäuscht.
    Dennoch spannend und kurzweilig!

Anni91s avatar
    Anni91vor 7 Jahren

Das Buch war spannend mit überraschenden Ende

K
    Kulliwunkvor 8 Jahren
    Rezension zu "Bevor der Abend kommt" von Joy Fielding

Ich finde das Buch super und spannend. Ich konnte es nicht aus der Hand legen ...

Winterzaubers avatar
    Winterzaubervor 9 Jahren
    Rezension zu "Bevor der Abend kommt" von Joy Fielding

Leider eins der schwächeren Bücher von Joy Fielding. Ein Teenager verschwindet und die Geschichte drumherum ist durchaus komisch. Als Krimi würde ich das Buch nicht bezeichnen. Mit diesem Buch kann man durchaus auch einen netten Abend verbringen.

Fateys avatar
    Fateyvor 9 Jahren
    Rezension zu "Bevor der Abend kommt" von Joy Fielding

Das Buch ist schlecht. Ich habe bereits einige Bücher von Joy Fielding gelesen und dies gehört auf jeden Fall nicht zu den Besten. Die Geschichte an sich ist okay, aber das Ende einfach nur langweilig und man kann sich leicht vorstellen, was als nächstes passiert. Zudem ist die Protagonistin schrecklich.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren
    Rezension zu "Bevor der Abend kommt" von Joy Fielding

wieder mal ein grottenschlechtes buch.
    wenn mich als zugewandtem leser ein buch beginnt zu NERVEN,
    wenn ich die "protagonisten" nicht ausstehen kann, weil sie dümmlich, nervensägenmäßig und extrem durchsichtig durchs buch stolpbern, dann ist alles zu spät! am ende hatte ich den impuls, das buch gegen die wand zu schleudern, so sauer war ich. ich fühlte mich von der autorin "veräppelt", verschaukelt und für doof verkauft, weil die story dermaßen an den haaren herbeigezogen ist.... !
    schade, verlorene lesezeit für all die bücher, die es wert sind, gelesen zu werden.

Oernie1803s avatar
    Oernie1803vor 10 Jahren
    Rezension zu "Bevor der Abend kommt" von Joy Fielding

Finde ich persönlich das schlechtste Buch, welches ich von ihr gelesen habe. Ziemlich früh kam man darauf, wie das Buch endet.

S
    saromyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Vor längerer Zeit schon gelesen.