Cover des Buches Die Katze (ISBN: 9783442467846)
elafischs avatar
Rezension zu Die Katze von Joy Fielding

Was macht uns zu dem Mensch der wir sind?

von elafisch vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Echte Spannung kommt erst zum Ende hin auf, aber auch die Auseinandersetzung mit einer Psychopathin ist sehr interessant.

elafischs avatar
elafischvor 8 Jahren

Dieses Buch ist ein typisches Joy Fielding Buch, die Protagonistin ist, wie in allen Büchern die ich bisher von ihr gelesen habe, eine Frau, in diesem Fall Charley Webb, eine Journalistin mit wöchentlicher Kolumne. Diese Kolumne führt immer wieder dazu, dass sie unschöne Emails erhält, doch plötzlich werden ihre Kinder bedroht und das bereitet ihr wirklich Angst. Wie bei Joy Fielding so oft der Fall hat auch Charley eine bewegte Vergangenheit, in ihrem Fall hat ihre Mutter die Familie verlassen um mit einer Frau nach Australien zu gehen und 20 Jahre später wieder aufzutauchen. Die Geschwister haben ein schwieriges Verhältnis und der Kontakt zum Vater ist ganz abgebrochen. Doch im Mittelpunkt dieses Buchs steht Charleys Arbeit an einem Buch über die soziopathische Kindermörderin, Jill Rohmer.

Der Schreibstil von Joy Fielding lässt sich gewohnt leicht und flüssig lesen. Allerdings fehlt mir in der Persönlichkeit der verschiedenen Protagonisten etwas die Tiefe und Spannung kam bei mir erst auf den letzten Seiten auf.
Die Geschichte rund um Charleys Familie, die Probleme mit ihren Nachbarn und die Treffen mit Jill sind jedoch sehr fesselnd. Charley versucht zu verstehen warum manche Menschen mit schlimmer Kindheit zu Mördern und Sadisten werden, andere wiederum nicht. Dabei beginnt sie auch ihre eigene Kindheit und ihr momentanes Leben zu reflektieren.
Charleys Veränderung zu erleben ist sehr interessant und ihre Gespräche mit Jill gehen an die Nieren. Das Ende ist nochmal sehr überraschend, aber die Aufklärung konnte doch sehr schnell.

Alles in allem hat mich dieses Buch gut unterhalten, allerdings fehlte mir ein wenig das Besondere, daher gibt es von mir eine leicht eingeschränkte Leseempfehlung.