Cover des Buches Herzstoß (ISBN: 9783442478644)
Julia2610s avatar
Rezension zu Herzstoß von Joy Fielding

Sehr langweilig und langatmig

von Julia2610 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein sehr langatmiges Buch, was für mich kein Psychothriller ist

Julia2610s avatar
Julia2610vor 9 Jahren
Klappentext
Das Leben von Marcy Taggart gerät völlig ins Wanken, als sie vom tragischen Unfalltod ihrer Tochter Devon erfährt. Das Mädchen ist bei einer Bootsfahrt ertrunken, und auch wenn ihre Leiche nie gefunden wurde, gilt sie als tot. Marcy weigert sich aber mit jeder Faser ihres Herzens, Devon loszulassen, und klammert sich an die unsinnige Hoffnung, dass ihre Tochter noch am Leben ist. Eine gemeinsam geplante Reise nach Irland tritt Marcy allein an, und dort passiert das Unfassbare: Sie glaubt Devon in einem Pub gesehen zu haben. Von dieser Stunde an setzt sie alles daran, Devon ausfindig zu machen – und erkennt erst im letzten Moment, dass sie völlig ahnungslos ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt hat…

Meine Meinung
Dieses Buch war das erste von Joy Fielding, das ich gelesen habe. Von vielen habe ich gehört, dass sie eine tolle Autorin ist. Das habe ich in diesem Buch überhaupt nicht gemerkt. Die Story an sich finde ich interessant und spannend, aber wie sie erzählt wird, ist wirklich langatmig und schlecht. Der Mittelteil ist für mich künstlich in die Länge gezogen und völlig unstrukturiert. Hier passiert zwar viel, aber irgendwie auch nichts, da es von keiner Bedeutung ist. Ebenso finde ich den Schreibstil katastrophal. Zum einen ist er völlig trivial, zum anderen gibt es oft Rückblicke in die Vergangenheit der Protagonistin, die nicht einmal durch Absätze von der Gegenwart getrennt sind. Darüber hinaus wurde ich während des ganzen Buches überhaupt nicht warm mit Marcy. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, ob sie wirklich völlig verrückt ist oder ob ihre Hoffnung nicht ohne Grund ist.

Fazit
Dieses Buch zu lesen, ist vergeudete Zeit. Es wird als Psychothriller ausgewiesen, ist es aber meiner Meinung nach nicht. Das Buch ist einfach nur langweilig und langatmig mit einem schwachsinnigen Ende.