Cover des Buches Im Koma (ISBN: 9783442473496)
WildRoses avatar
Rezension zu Im Koma von Joy Fielding

In Ordnung

von WildRose vor 7 Jahren

WildRoses avatar
WildRosevor 7 Jahren
"Im Koma" war mein dritter Roman der Bestsellerautorin Joy Fielding. Ich fand die Idee ziemlich originell, da steckt viel Potential drin - ich bin jedoch der Meinung, dass das Potential der Geschichte nicht vollständig ausgeschöpft wurde.

Grundsätzlich finde ich nach drei Joy-Fielding-Romanen leider, dass die Charaktere oft recht eindimensional und flach dargestellt werden. Sie wirken eher schablonenartig als real, sodass ich auch bei "Im Koma" trotz spannendem Plot nicht wirklich mitfiebern konnte. Natürlich ist die Protagonistin wohlhabend und äußerst attraktiv und hat von ihren verstorbenen Eltern jede Menge Geld geerbt. Es gibt sogar wie in "Sag dass du mich liebst" ein verantwortungsloses Geschwisterkind (diesmal eine Schwester, im anderen Buch war es ein Bruder), das gern Party macht und sehr egoistisch sein kann, das Herz aber natürlich am rechten Fleck hat. Irgendwie habe ich das Gefühl, man kennt so ziemlich alle von der Autorin erfundenen Charaktere, wenn man eine Handvoll Bücher von ihr gelesen hat.

Die Idee an sich fand ich wirklich interessant, die Umsetzung war aber nicht so packend wie erhofft. Für meinen Geschmack erfuhr man zudem viel zu früh, wer der "Übeltäter" in dem Buch ist, sodass schon sehr viel Spannung raus war. Der Showdown war sehr hollywoodmäßig-dramatisch hingeklatscht; ich fand das Szenario sehr unrealistisch.

Irgendwie hat die Autorin es auch nicht ganz geschafft, wirklich rüberzubringen, wie es sich anfühlen muss, die Kontrolle über den eigenen Körper verloren zu haben und völlig hilflos anderen ausgeliefert zu sein, während der eigene Verstand aber noch tadellos funktioniert. Ihre Schilderung dieses Zustands empfand ich doch als etwas oberflächlich und einfach nicht beklemmend genug.

Insgesamt betrachtet ist das Buch durchaus in Ordnung - aber ich finde es nun auch nicht herausragend.