von Joy Fielding

Positiv (243):
Anna_Schmitzs avatar

Mein Liebling unter den Werken von Fielding. Ich habe das Ende kein bisschen vorausgesehen...

Kritisch (28):
Lee-Lous avatar

Der Griff ins Klo 2014

Inhaltsangabe zu "Nur der Tod kann dich retten"

Ein ermordetes Mädchen. Eine Hütte im Wald. Eine Stadt in Angst

Als die Lehrerin Sandy Crosbie gemeinsam mit ihrem Mann Ian und ihren Kindern nach Torrance in South Florida zieht, kann sie nicht ahnen, welch verhängnisvolle Ereignisse ihr bevorstehen. Denn kurz nach ihrer Ankunft verschwindet an der örtlichen High School ein Mädchen spurlos – und wird nach Tagen verzweifelter Suche tot aufgefunden. Doch während die Polizei sich noch bemüht, eine erste Spur ausfindig zu machen, hat der Täter sein nächstes Opfer bereits im Visier – und er ist entschlossen, sein grausames Werk so lange zu verrichten, bis sein Blutdurst gestillt ist …

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:06.07.2009
Das aktuelle Hörbuch ist am 27.09.2007 bei Random House Audio erschienen.

BettinaForstingers avatar
    BettinaForstingervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Spannender Thriller, der etwas schleppend beginnt, zwischendurch sehr spannend wird dann aber wieder nachlässt, das Ende war vorhersehbar.
    Nur der Tod kann dich retten

Sandy zieht mit ihrem Mann, Ihrer Tochter und ihrem Sohn von Rochester in eine Kleinstadt nach Florida. Sehr bald merkt sie, dass ihr Mann eine Affäre hat, die Anstellung als Lehrerin macht sie auch nicht wirklich glücklich. Das Leben der Einwohner der kleinen Stadt scheint "normal" zu sein, alle haben ihre Probleme und Geheimnisse. Bis die erste Leiche auftaucht. Liana ein junges Mädchen verschwindet und wird kurz darauf ermordet aufgefunden. Nun bekommen es die Bewohner doch mit der Angst zu tun, denn der Mörder ist noch nicht fertig. Der Einstieg in die Geschichte ist mir nicht so leicht gefallen, ich hatte Anfangs zu tun um mich zu konzentrieren und alle Figuren richtig einzuordnen. Nach und nach nimmt die Geschichte an Fahrt auf und wird immer spannender. Man versucht beim Lesen den Mörder zu entlarven und hinter das Warum zu kommen. Nach und nach fallen die Puzzleteile auf ihren Platz und das Ende ist dann doch vorhersehbar. Die Figuren waren sehr gut beschrieben, es machte Spaß sie durch das Buch zu begleiten. Die Unterteilungen zwischen dem Geschehen und dem Totenbuch fand ich sehr gelungen. Mir hat es gut gefallen auch die Sicht des Mörders lesen zu können. Besonders das letzte Totenbuch, hier hat man nun alles erfahren und vor allem auch wie es mit den Protagonisten nach der Festnahme weiterging.

Gucci2104s avatar
    Gucci2104vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Buch, welches man mit Pausen lesen kann, da die Handlung nicht sehr umfangreich ist!
    Es war ganz ok!

Vorab zum Cover...was die Haare am Seil damit zu tun haben erschließt sich mir auch nach dem Lesen nicht.

Zum Buch...die Handlung ist wie erwähnt nicht sehr umfangreich. Familie zieht nach Torrance hat zwei Kinder, Mann trennt sich weil er dort eine Geliebte hat. So und nun fängt die Geschichte an, dahinzuplätschern. Es werden einzelne Personen beleuchtet, deren Vergangenheit erzählt etc. Ich weiß, das gehört dazu, aber doch bitte nicht das gesamte Buch über! Toll fand ich, das auch aus der Sicht des Täters erzählt wird. Jedoch bekam ich relativ schnell heraus wer der Täter war (keine Ahnung wie ich das gemacht hab :-) ) Es gab eine Situation wo ich kurz gezweifelt hab, aber die war schnell vorbei. Wirklich viel passiert hier jedenfalls nicht. Aber das Ende, also das letzte Stück aus der Sicht des Mörders fand ich wieder gut. So gefällt mir ein Abschluss...oder ist es vielleicht keiner? Wir werden sehen ;-)

Ein LovelyBooks-Nutzervor 2 Jahren
    Nicht ihr bestes Buch aber spannender als einige andere!

Das Cover fügt sich wieder einmal sehr gut in die Reihe ein und man sieht sofort auf den ersten Blick das es ein Buch von Fielding ist. Nach einigen Begeisterungen aber auch vielen Enttäuschungen, bei ihren Büchern, bin ich immer noch als Leser dabei und war natürlich auch wieder bei diesem Buch gespannt ob es mich mitreißen kann.

Der Schreibstil ist wieder flüssig, diesmal etwas detailreicher und vor allem bildlicher. Charaktere werden penibel beschrieben und wirken dadurch sehr real. Der häufige Perspektiv-wechsel hat mir richtig gut gefallen, er macht die Geschichte lebendiger, so bekam man auch einblicke in die Psyche des Mörders, welcher sozusagen schon nach 3/4 des Buches bekannt war, weshalb so ein bisschen der Überraschungseffekt fehlte, was nicht weiter schlimm ist denn die Geschichte an sich gleicht das recht gut aus. Der "Spielort" wird ebenfalls sehr detailreich beschrieben und dadurch wirkt das Buch noch realer.

Am meisten begeistert mich die Tatsache, dass es dieses Verbrechen genauso geben könnte, es wirkt alles sehr realitätsnah und kein bisschen aus der Luft gegriffen. Natürlich hätte es hier und da ein paar mehr Überraschungen geben können aber das wurde sehr gut ausgeglichen mit kleinen gestreuten Hinweisen. Man hatte so ein bisschen das Gefühl sich auf einer Schnitzeljagd auf Zeit zu befinden!

Der Start in die Geschichte war jedenfalls sehr vielversprechend, die Autorin hat die Spannung sehr hoch angesetzt und sich nicht mit "langweiligen" Geplänkel aufgehalten wodurch ich nicht gemerkt habe, wie die Seiten vergehen. Ich werde auch weiterhin Fielding Bücher lesen, vielleicht schaffe ich es ja irgendwann alle davon zu lesen und wenn nur die Hälfte davon gut ist, wie dieses Buch, dann hat es sich trotzdem gelohnt!

Fazit:

Ein Thriller der Autorin der mich wieder begeistern konnte auch wenn das Ende leicht vorhersehbar war, fand ich vor allem die Spannung von Anfang bis Ende sehr mitreißend, wer mit Fielding starten will sollte entweder mit diesem Buch oder "Lauf, Jane, lauf!" beginnen!

CoffeeToGos avatar
    CoffeeToGovor 3 Jahren
    Eher mittelmäßig

Wo fange ich an... zuerst einmal ist natürlich Fieldings Schreibstil wie immer super, nur sie sollte keine Bücher mehr schreiben, die aus der Sicht des Mörders erzählen.

Sandy zieht mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern nach Torrance.
    Doch kurz danach trennt sich ihr Mann aber schon wieder von ihr und gleichzeitig beginnen in Torrance Mädchen zu verschwinden.
    Da es einer aus dem Dorf sein muss, werden die Leute zunehmend misstrauischer und verdächtigen jeden, der sich auch nur annähernd komisch benimmt.

In dem Buch gibt es einen Haupt- und einen Nebenstrang. Die Tatsache, dass ein Mörder frei rumläuft und Mädchen umbringt, welches eigentlich der Hauptstrang sein sollte, ist aber leider nur der Nebenstrang.
    Im Hauptstrang geht es um die Bewohner im Dorf. Das heißt Megan erzählt von ihrem Leben, mal Tim ihr Bruder, dann wieder Sandy, gelegentlich auch die dicke und gemobbte Delilah oder auch mal der Sheriff selbst, bei seinen Bemühungen den Mörder zu schnappen.
    Dann geht es zb um Probleme in der Schule, Probleme mit dem Ehepartner, Probleme mit der Mutter und und und...

Doch dieser Hauptstrang wird trotzdem nicht langweilig.
    Das einzige was stört, sind die "Totenbuch"-Einträge des Mörders.
    Wie gesagt sind sie in der Ich-Perspektive geschrieben und für mich sah es beim Lesen so aus, als wenn Fielding krampfhaft versucht, den Mörder humorvoll darzustellen.
    Das hat mich an das Buch "Der siebte Tod" von Paul Cleave erinnert und er hat das um längen besser hinbekommen. (Vielleicht fand ich die Einträge deswegen auch eher nervig und langweilig, als lustig und unterhaltsam.)

Wenn man die Totenbuch Einträge des Mörders liest, kann man auch sehr schnell drauf kommen, wer vielleicht der Mörder ist, da er fast nur aus seinem bedauernswerten Leben erzählt und so ist das Ende nichtmehr spannend.
    Zudem bekommt man nach dem "Showdown" noch eine letzte Kostprobe aus dem Totenbuch, doch das hätte Fielding weglassen sollen, denn das ist einfach nur noch langweilig.

Das Buch ist für mich nicht stimmig genug und die Tatsache wer der Mörder am Ende ist, rundet das Buch irgendwie nicht ab.
    Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber die Wahl des Mörders ist nicht gut gelungen, wenn sie einen anderen Mörder gewählt hätte, hätte ich sicher mehr als drei Sterne gegeben.

Dennoch sollte ein Fielding Fan dieses Buch gelesen haben, denn es ist nicht schlecht, aber eben auch nicht besonders gut.

Curins avatar
    Curinvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Joy Fielding schreibt realitätsnah und man kann gut mitraten, wer der Täter ist
    Glaubhaftes Szenario

In kleinstädtischen Torrance in Florida verschwindet die beliebte Schülerin Liana und wird einige Tage später tot aufgefunden. Die erst kürzlich hinzugezogene Lehrerin Sandy Crosbie macht sich nun wie alle anderen auch Sorgen darüber, dass ihrer Tochter etwas passiert. Doch der Mörder ist allen näher als sie denken... .
    Mit diesem Thriller ist es Joy Fielding wieder einmal gelungen, ein glaubhaftes und spannendes Szenario zu entwickeln. Die Figuren werden dem Leser so vor Augen gemalt, dass man sie sich gut vorstellen kann.
    Mir hat besonders gefallen, dass in der Handlung ständig die Perspektive wechselt und so der Mörder selbst, aber auch der Sheriff und andere zu Wort kommen. Auch wenn ab einem gewissen Punkt fast klar ist, wer hier der Täter ist, war ich doch gespannt, wie sich alles aufklärt.
    Joy Fielding schreibt wie immer flüssig und streut unauffällig, aber bestimmt gewisse Hinweise ein, so dass man bei ihren Thrillern immer gut mitraten kann.
    Insgesamt ist ,, Nur der Tod kann dich retten" ein spannender Roman, der sehr nah an der Realität ist.

DeansImpalas avatar
    DeansImpalavor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Anfangs spannend, im Verlauf zu nah an der Oberfläche.
    Leider nicht überzeugend

Inhalt:

Eigentlich ist Torrance in South Florida mit seinen gerade einmal viertausend Einwohnern eine sympathische Kleinstadt. Nichts stört hier den ruhigen Gang der Dinge, man kennt sich untereinander, und niemand käme auf die Idee, von seinem Nächsten etwas Böses zu vermuten. Der Schock ist um so größer, als an der örtlichen High School eines Tages ein Mädchen verschwindet – und man die Leiche der bildhübschen Liana Martin nach Tagen banger Suche in einem Graben auffindet. Noch ahnt niemand, dass dies nur der erste Streich eines psychopathischen Killers gewesen ist, der sein nächstes Opfer bereits im Visier hat – und mit perfider Lust alle Vorbereitungen trifft, aus dem Hinterhalt erneut zuzuschlagen …

Meinung:

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Handlung überschaubar und leider für meinen Geschmack zu vorhersehbar. Spannung die anfangs aufkam, flaut schnell ab. Die Autorin geht an vielen Stellen zu sehr ins Detail und damit verliert man schnell den Handlungsstrang. Schade, mich konnte das Buch leider nicht überzeugen.

Aldonas avatar
    Aldonavor 6 Jahren
    Rezension zu "Nur der Tod kann dich retten: Roman" von Joy Fielding

bin ganz enttüscht, es ist das schlechteste buch das ich von ihr gelesen habe! was gut und spannend anfängt, verliert irgendwann den faden und die monologe sind stinklangweilig, man weiß auch schnell wer der täter ist, das war nicht gelungen :-(

A
    Alle-Meine-Buechervor 6 Jahren
    Rezension zu "Nur der Tod kann dich retten" von Joy Fielding

Nachdem ich bereits mehrere Joy Fielding Bücher gelesen habe, dachte ich so in etwa zu wissen was auf mich zukommt. Ich bin noch immer der Meinung, dass ihre Bücher nicht unbedingt als Thriller gelten, wobei dieser zumindest die Bezeichnung verdient hat.

Der Anfang und der Schluss sind eigentlich das Beste an diesem Buch. Direkt auf den ersten Seiten wird eine solche Spannung aufgebaut, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. In der Mitte ist es interessant, wird nie langweilig, auch wenn die Spannung sich etwas legt und wird zum Ende hin wieder so spannend, dass ich es wieder kaum zur Seite legen konnte.

Ein überaus gelungener Thriller, der mich wieder einmal bis zum Schluss in die Irre führte. Nach und nach stehen mehrere Verdächtige zur Auswahl und ich musste zuletzt mal wieder erkennen, dass ich mich total in die Irre führen ließ. Bis zuletzt hatte ich keine Ahnung wer der Killer ist.

Solche Bücher liebe ich, denn es gibt nichts Schlimmeres, als schon zu Beginn eines Buches zu wissen wer der Mörder ist.

achterbahnmaedchens avatar
    achterbahnmaedchenvor 7 Jahren
    Rezension zu "Nur der Tod kann dich retten" von Joy Fielding

mein erstes buch von joy fielding und ich muss sagen, dass mir das buch sehr gut gefiel.auch wenn ich schon fast von anfang an wusste, wer der böse ist, war das buch bis zum ende hin stets spannend und fesselnd.darüberhinaus sagt mir ihre schreibweise auch sehr zu.so fiel es mir erstaunlich leicht, in die geschichte einzutauchen und sie zu verfolgen.ich habe keine vergleichsmöglichkeiten, aber das ist ein wirklich spannendes buch, welches einen bis zum ende hin in seinen bann zieht.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Nur der Tod kann dich retten" von Joy Fielding

Ein ziemlich gutes Buch, was man irgendwann nicht mehr aus der Hand legen möchte.. ^^
    Einen Stern Abzug gab es vor allen Dingen für den Schluss, in dem man zwar noch ein wenig erfährt, was aber nicht unbedingt nötig ist und die Geschichte unnötig in die Länge zieht.. - schade.. :(

Dragonflys avatar

Buchverlosung von 12 verschiedenen (gebrauchten) Büchern.

Auf meinem Blog gibt es eine Buchverlosung, wo ich meine (gebrauchten) Bücher verlose, welche ich gerne an gute Hände abgeben möchte.
    Insgesamt sind es 12 Bücher verschiedener Genre und auch "Nur der Tod kann dich retten" von Joy Fielding ist dabei. :)
    Unter anderem sind auch "Ugly" von Scott Westerfeld, "Stumme Schreie" von Karin Fossum und "Vampir die Jägerin" von Brigitte Melzer dabei.

Der erste Gewinner darf sich 3 Bücher aus meinen vorgelegten Buchstapel aussuchen. :)

Wer mehr erfahren möchte oder aber Teilnehmen möchte, schaut am besten auf meinen Blog vorbei. :)
    Leselotte28s avatar
    Letzter Beitrag von  Leselotte28vor 4 Jahren
    Alles klar, dann hüpfe ich mit viel Anlauf in den Lostopf :)
    Zur Buchverlosung