Cover des Buches Nur der Tod kann dich retten (ISBN: 9783442311514)
ArcaNoes avatar
Rezension zu Nur der Tod kann dich retten von Joy Fielding

Rezension zu "Nur der Tod kann dich retten" von Joy Fielding

von ArcaNoe vor 13 Jahren

ArcaNoes avatar
ArcaNoevor 13 Jahren
Ein ermordetes Mädchen. Eine Hütte im Wald. Eine Stadt in Angst. Als die Lehrerin Sandy Crosbie gemeinsam mit ihrem Mann Ian und ihren Kindern nach Torrance in South Floria zieht, kann sie nicht ahnen, welch verhängnissvolle Ereignisse ihr bevorstehen. Denn kurz nach ihrer Ankunft verschwindet an der örtlichen High School ein Mädchen spurlos – und wird nach Tagen verzweifelter Suche tot aufgefunden. Doch während die Polizei sich noch bemüht, eine erste Spur ausfindig zu machen, hat der Täter sein nächstes Opfer bereits im Visier – und er ist entschlossen, sein grausames Werk so lange zu verrichten, bis sein Blutdurst gestillt ist … Dieser Roman von Joyce Fielding ist laut dem Buchrücken ein Bestseller, der Text auf der Rückseite klingt gut und von der Autorin weiß man, dass sie verdammt gute Geschichten schreiben kann, die den Leser von der ersten bis zur letzten Seite gefangen halten und ihm zeitweise den Atem vor lauter Spannung rauben. Dabei bleibt die Geschichte aber immer realistisch und im Hier und Jetzt und wirkt nie zu sehr erfunden oder sogar an den Haaren herbei gezogen. Ich hoffe sehr, dass dieses Buch auch dazu gehört und es sich wirklich lohnt sich auf fast 500 Seiten einzulassen. Und wer jetzt schon an dem Buch gefallen haben könnte, für den folgt noch der Text der Innenseite (bei Hardcover-Büchern wohl der Klappentext.) Eigentlich ist Torrance in South Florida mit seinen gerade einmal viertausend Einwohnern eine sympathische Kleinstadt. Nichts stört hier den ruhigen Gang der Dinge, und niemand käme auf die Idee, von seinem Nächsten etwas Böses zu vermuten. Der Schock ist umso größer, als an der örtlichen High School eines Tages ein Mädchen verschwindet – und man die Leiche der bildhübschen Liana Martin nach Tagen banger Suche in einer entlegenen Gegend auffindet. Vor allem Sandy Crosbie, die erst seit kurzer Zeit als Lehrerin an der Schule arbeitet, ist entsetzt: Muss sie befürchten, dass auch ihre eigene, heranwachsende Tochter Megan in Gefahr ist? Sheriff John Weber übernimmt die Ermittlungen, aber trotz intensiver Bemühungen tappt die Polizei im Dunklen. Noch ahnt Weber nicht, dass sich seine schrecklichste Vermutung bald bewahrheiten wird: Denn der Mord an Liana war nur der erste Streich eines psychopathischen Serienmörders, der sein nächstes Opfer bereits im Visier hat – und mit perfider Lust alle Vorbereitungen trifft, aus dem Hinterhalt erneut zuzuschlagen … Das Buch war gut, extrem gut sogar. Es war eines der besten, die ich in der letzten Zeit gelesen habe! Die Autorin hat es geschafft die Spannung durchweg aufrecht zu erhalten. Man rätselt die ganze Zeit, wer der Täter ist, es könnte wirklich jeder sein, viele Verdächtige werden durch ein Tagebuch des Täters, welches einige Kapitel des Buches bildet, aus der Schuld genommen und das Ende, die Enthüllung, ist mehr als nur eine gelungene Überraschung. Wie schön, dass die Autorin ihrer Linie treu bleibt und bisher jedes ihrer Bücher zumindest für mich ein voller Erfolg war. Es ist sehr flüssig geschrieben, die Geschichte ist authentisch, es könnte sogar in der Nachbarstadt passiert sein. Es gibt zwar kaum Spannungsspitzen, außer zum Ende hin, aber das ist auch überhaupt nicht nötig, da die Geschichte auf einem ebenen, hohen Spannungsniveau verläuft. Gut gelungen ist auch, dass man direkt mitten im Geschehen ist und nicht noch seitenlange Erklärungen und Einführungen ertragen muss. Alles in allem auf jeden Fall ein sehr (!) empfehlenswerter Roman.