Cover des Buches Still Life (ISBN: 9781416585282)
Katzenauges avatar
Rezension zu Still Life von Joy Fielding

Langeweile pur - Gut gegen Einschlafschwierigkeiten (Rezension für englischsprachige Originalausgabe

von Katzenauge vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Langweilig..

Katzenauges avatar
Katzenaugevor 8 Jahren

Die Rezension bezieht sich auf die englischsprachige Originalausgabe:

Hätte ich dieses Buch als erstes der Autorin gelesen, hätte ich mir mit Sicherheit keine weiteren Bücher von dieser zugelegt.

Anfangs weckt das Buch noch Interesse beim Leser, doch es gestaltet sich gegen die Mitte hin immer langatmiger und zäher. Man muss sich zwingen weiterzulesen bzw. gibt es irgendwann ganz auf, weil es einen überhaupt nicht zu fesseln versteht.

Ich habe das Buch bis Seite 186 gelesen (wohlgemerkt mit mehrmaliger Unterbrechung - in Folge extremer Langeweile, hervorgerufen durch nicht vorhandenen Spannungsaufbau, eventuell wohl auch einfach mangelnde Atmosphäre), dann ist mir einfach die Lust vergangen.
Das Buch kriecht schleppend vor sich hin, weckt in keinster Weise Neugier, geschweige denn Spannung. Die Atmosphäre und die Hauptprotagonisten gestalten sich, wohl in Solidarität zum Rest des Buchinhaltes als langweilig, steril und uninteressant.

Wer einen spannenden Thriller, wie es der Klappentext verspricht, erwartet wird hier wohl enttäuscht werden.