Joy Fielding Tanz, Püppchen, tanz

Inhaltsangabe zu „Tanz, Püppchen, tanz“ von Joy Fielding

Die packende Geschichte einer jungen Frau, die bedingungslos vertraut – und unversehens zum Spielzeug des Teufels wird.
Die Anwältin Amanda Travis ist glücklich, in ihrer neuen Heimat Florida endlich mit ihrer Vergangenheit abzuschließen. Denn in ihrer Heimatstadt Toronto hat sie ihre Mutter Gwen zurückgelassen, unter der sie zeitlebens gelitten hat. Doch eines Tages erhält Amanda einen schockierenden Anruf: Gwen hat in der Lobby eines Luxushotels einen Mann erschossen und verweigert jede Aussage. Als Amanda sich ihrer Mutter annimmt, berührt diese Ereignisse, die Amanda bislang verdrängt hatte – und vor denen sie nun nicht länger fliehen kann …

Leider eine total unsympathische Protagonistin

— Waldi236

Vor einiger Zeit gelesen und war gut :)

— MaRayne

Vor längerer Zeit schon gelesen.

— saromy

Erzählung zu zäh und teilweise unnötig stark ausgeschmückt mit unwichtigen Details, Szenen und Gesprächen. Von mir keine Empfehlung.

— StVictoria

spannend

— Julitraum

War damals mein erstes Werk der Autorin - wahnsinnig spannend, unglaublich mitreißend! Ich will mehr, liebe Frau Fielding!

— Splitterherz

ich fand das Buch sehr gut ...

— meiki

Zu viele Köche

Ein Kriminalfall mit viel Patina und einer gehörigen Prise Humor.

seschat

München

Zu viel Politik, zu wenig Spannung und trotzdem so gut geschrieben !!!

marpije

Dunkel Land

angyy

Das Mädchen aus Brooklyn

Ein nervenaufreibender Pageturner mit fulminantem Showdown

RosaEmma

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

lex-books

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Düster, spannend, literarisch, ein Krimi aus Meisterhand

tardy

• Nicht ihr bestes Buch, aber nicht schlecht!

MaRayne

27. November 2017 um 11:27

Ich weiß nicht warum ich immer wieder zu Joy Fielding greife ehrlich gesagt. Ihre Geschichten haben immer etwas Faszinierendes, aber total umhauen tun sie mich dennoch nicht. Man kann es Zwischendurch immer mal lesen, aber eigentlich sind es meist irgendwelche Familien-Dramen und viele Aspekte wiederholen sich in ihren Büchern. So kann ich zum Bespiel die Aussagen "Sie hatte in herzförmiges Gesicht" oder "Wenn sie .... war, so lies sie es sich nicht anmerken" einfach nicht mehr hören! Sie verwendet diese Sätze SOOOOO oft in ihren Büchern... nunja. Ich lese es trotzdem immer wieder also können die Bücher ja so schlecht nicht sein :)

• Langeweile mit unsympathischer Protagonistin

Aglaya

Die Anwältin Amanda soll aufklären, wieso ihre Mutter, zu der sie seit Jahren keinen Kontakt mehr hat, einen ihr anscheinend wildfremden Mann erschossen hat.   Die Geschichte wird von einem auktorialen Erzähler geschildert, der sich auf die Protagonistin Amanda Travis konzentriert. Die Autorin Joy Fielding verwendet dabei die Gegenwartsform, was ich in Büchern nicht wirklich mag.   Leider enthält das Buch auch sonst kaum etwas, das ich mochte. Die Protagonistin Amanda war mir zutiefst unsympathisch, eine egozentrische, sich ständig selbst bemitleidende Karrierefrau, die sich nichts dabei denkt, mit verheirateten Männern ins Bett zu steigen und den lieben langen Tag Selbstgespräche führt. Die weiteren Charaktere blieben blass, hatten kaum Eigenschaften und waren mir daher ziemlich egal.   Auch mit dem Schreibstil von Joy Fielding konnte ich nicht allzuviel anfangen, zu viele Wiederholungen langweilten mich, die Details, die immer wieder durchgekaut wurden (roter Mantel, lila Pulli, Pfirsich-Himbeer-Tee) sollten wohl Running Gags darstellen, waren aber weder komisch noch trugen sie etwas zur Story bei. Zudem dauerte es bis fast zur Mitte des Buches, bis die Handlung endlich Fahrt aufnahm, viele Szenen wurden unnötig lange aufgeblasen. Die Auflösung des Falles (respektive das Motiv zur Tat) hat mich nicht überzeugt und war recht konfus, auch die Ermittlungshandlungen der Protagonistin waren wenig glaubwürdig, sodass die Spannung weitgehend ausblieb. So wurde meine erste Begegnung mit der bekannten Thriller-Autorin Joy Fielding eine ziemlich enttäuschende. Ich habe mir aber sagen lassen, dass dieses Buch eher eines der schlechteren der Autorin sein soll, daher werde ich sie noch nicht komplett abschreiben und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt noch ein anderes Buch von ihr lesen.   Mein Fazit Unsympathische Protagonistin, wenig spannende Handlung – leider keine Empfehlung.

jasman1983

Sehr spannend und immer wieder Wendungen die ich nicht erwartet hätte. Joy Fielding ist meiner Meinung nach eine der Besten Krimi-Autorinen der Welt!

• Zwar etwas ruhig, aber dennoch sehr spannend

steffis-und-heikes-Lesezauber

06. August 2013 um 05:35

Kurzbeschreibung: Amanda Travis lebt in Florida, sie ist erfüllt von ihrem Beruf als Anwältin, und die Männer können ihr nur schwer widerstehen. Doch hinter der glänzenden Fassade verbergen sich Dinge, über die Amanda nur ungern spricht: Sie hat zwei gescheiterte Ehen hinter sich, und seit sie ihre Heimatstadt Toronto vor vielen Jahren verlassen hat, besteht kein Kontakt mehr zu ihrer Mutter Gwen, unter der sie schon als Kind gelitten hat. Eines Tages tritt ihre Mutter aber mit Macht in ihr Leben zurück, denn Amanda erhält einen schockierenden Anruf aus Toronto: Gwen hat aus heiterem Himmel in der Lobby eines Luxushotels einen Mann erschossen und verweigert jede Aussage zu der Tat. Amanda reist nach Toronto, um herauszufinden, welches Geheimnis ihre Mutter so eisern hütet. Doch damit berührt sie weit zurückliegende Ereignisse in ihrem eigenen Leben, die sie ins Dunkel des Vergessens gedrängt hatte – und sie spürt, dass sie den bedrohlichen Schatten ihrer Kindheit nicht länger entkommen kann … Meinung: Joy Fielding ist ja unter Krimi / Thriller – Lesern ein bekannter Name, und nun habe auch ich endlich mein erstes Buch von ihr gelesen. Und obwohl die Handlung wirklich sehr spannend und zumindest in der Hauptgeschichte unvorhersehbar war, muss ich doch sagen, das "Tanz, Püppchen tanz" für alle, die einen atemberaubenden und gefährlichen Thriller erwarten, wohl eher etwas lasch sein dürfte. Doch mir persönlich hat er eigentlich ganz gut gefallen, da er sich hauptsächlich mit psychologischen Hintergründen und Vergangenheitsforschung beschäftigt, ein Thema, dass ich eigentlich zumeist ganz interessant finde. Auch wenn eine konstante Grundspannung ständig vorhanden ist, nimmt der Roman spätestens im letzten Drittel so deutlich an Fahrt auf, dass man das Buch dabei kaum noch aus der Hand legen kann und man ein Aha-Erlebnis nach dem anderen hat. Denn Fr. Fielding wartet mit einer verblüffenden Erkenntnis nach der anderen auf und bringt die Geschichte damit zu einem gelungenen, logischem und glaubhaftem Ende. Nur die Liebesgeschichte zwischen Amanda und ihrem Ex-Mann Ben ist schon von Beginn an ziemlich vorhersehbar und bleibt dies auch. Amanda ist erst 28 Jahre alt, war aber bereits zweimal verheiratet und ist auf den ersten Blick eine eiskalte Anwältin und ziemlich unsympathisch. Aber dennoch merkt man schnell, dass ihre Kindheit für ihr hartes Wesen verantwortlich ist. Im Laufe des Romans werden die Andeutungen dazu immer deutlicher und am Ende kann man sich wirklich vorstellen, was Amanda als Kind durchmachen musste und auch verstehen, wieso sie so geworden ist. Außerdem kommen ihr mit der Zeit selbst Zweifel und irgendwie habe ich die meiste Zeit eher Mitleid und Verständnis, als Ablehnung empfunden. Ihre Mutter Gwen ist ein sehr undurchsichtiger Charakter. Sie hat diesen Mann erschossen, streitet aber einen möglichen Grund dafür ab und ist sehr verschlossen. Außerdem lernt der Leser sie in Amandas Rückblenden als schlechte und aggressive Mutter kennen, etwas, was aber nicht so ganz mit dem akutellen Bild übereinstimmen will. Der Schreibstil der Autorin ist mir vom Prinzip her zuerst eigentlich eher negativ ins Auge gefallen, da die Geschichte in der Gegenwart erzählt wird und ich damit meistens eher meine Probleme habe. Außerdem werden oft und unwillkürlich Gedankenfetzen von Amanda eingeschoben, die manchmal etwas verwirrend oder auch teilweise durch ihre mehrfache Widerholung etwas nervig sind. Dennoch wurde ich so von der Frage nach den Hintergründen gefesselt, dass mir das mit der Zeit kaum noch aufgefallen ist und die Seiten förmlich dahingeflogen sind. Fazit: „Tanz, Püppchen, tanz“ ist ein spannender Roman, der zwar von Beginn an gut lesbar ist, aber erst im letzten Drittel so richtig Fahrt aufnimmt. Spätestens ab diesem Zeitpunkt fällt es schwer, das Buch nochmal aus der Hand zu legen und alle vorherigen Kritikpunkte verlieren dabei zusehens an Bedeutung. Ich wurde gut unterhalten, weshalb ich 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für alle vergebe, die gerne auch etwas ruhigere und psychologische Thriller lesen.

Morgoth666

03. July 2013 um 22:08

Inhalt: Amanda Travis lebt in Florida, sie ist erfüllt von ihrem Beruf als Anwältin, und die Männer können ihr nur schwer widerstehen. Doch hinter der glänzenden Fassade verbergen sich Dinge, über die Amanda nur ungern spricht: Sie hat zwei gescheiterte Ehen hinter sich, und seit sie ihre Heimatstadt Toronto vor vielen Jahren verlassen hat, besteht kein Kontakt mehr zu ihrer Mutter Gwen, unter der sie schon als Kind gelitten hat. Eines Tages tritt ihre Mutter aber mit Macht in ihr Leben zurück, denn Amanda erhält einen schockierenden Anruf aus Toronto: Gwen hat aus heiterem Himmel in der Lobby eines Luxushotels einen Mann erschossen und verweigert jede Aussage zu der Tat. Amanda reist nach Toronto, um herauszufinden, welches Geheimnis ihre Mutter so eisern hütet. Doch damit berührt sie weit zurückliegende Ereignisse in ihrem eigenen Leben, die sie ins Dunkel des Vergessens gedrängt hatte – und sie spürt, dass sie den bedrohlichen Schatten ihrer Kindheit nicht länger entkommen kann … Fazit: Ich muss ehrlich gesagt gestehen,dass ich enttäuscht war. Habe schon weitaus bessere Bücher von Joy Fielding gelesen.Die Story ist zwar gut, aber mir fehlt die Spannung und der Nervenki9tzel.

Angel10

15. December 2012 um 18:36

Die junge, erfolgreiche Anwältin Amanda lebt in Florida bekommt einen Anruf ihres ersten Ex-Ehemannes. Ihre Mutter, die sie als Kind als lieblos erlebt hat, ist verhaftet worden. Sie hat einen scheinbar wildfremden Mann in der Lobby eines Luxushotels in Toronto erschossen. Für die Polizei ist der Fall klar, da sie ein Geständnis ablegt, jedoch beharrlich über ihre Gründe schweigt. Amanda beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und entdeckt familiäre Abgründe. Das Buch ist spannend, manchmal vorhersehbar.

sun@work

03. December 2011 um 16:34

Leider nicht sonderlich spannend. Die Story ist so flach und weit hergeholt. Lesen kann man das Buch trotzdem.

Minerva

27. October 2011 um 18:11

Dieser Fielding-Roman hat mich leider echt enttäuscht! Er wird als "Psychothriller" bezeichnet und zeichnet sich leider dank fehlender Spannung als Roman mit argen Längen aus. Eine 28-jährige Anwältin wird von ihrem Ex-Mann (der ebenfalls Anwalt ist) angerufen, der ihr mitteilt dass ihre Mutter, von der sie sich losgesagt hat, in einer Hotellobby einen Mann erschossen hat. Obwohl Amanda wenig Lust darauf hat nach all den Jahren etwas für ihr gestörtes Tochter-Mutter-Verhältnis zu tun, fliegt sie in ihre Heimatstadt Toronto und setzt sich mit ihrem Ex-Mann zusammen. Beide kommen langsam einer verstrickten Geschichte auf die Schliche, der Geschichte von Amandas schmerzlicher und teils verdrängter Kindheit... Wirklich sehr langatmig, ohne rechte Spannung und mit einem schnellen und unbefriedigenden Ende! Schade..

Josi_87

05. October 2011 um 13:24

Auch ich habe, wie michael09, das Buch von meiner Mutter bekommen, da sie sich immer alle Bücher von Joy Fielding kauft. : ) Ich muss sagen, das ich dieses Buch wirklich sehr spannens fand. Schöner Schreibstil und , was am besten bei Fielding ist, wenig Blut. Ich habe schon andere Bücher von ihr gelesen und auch bei denen sind die Mordopfer, wenn es denn welche gibt, auch weniger "blutrünstig" beschrieben. Das Buch an sich liest sich wirklich gut und ist spannend bis zum Schluss. Ich für meinen Teil, habe das Rätsel bis zum Ende nicht lösen können, und war nach der Aufklärung durch die Autorin doch ziemlich überrascht. Natürlich darf auch die Liebe nicht zu kurz kommen, was hier auch nicht der Fall ist. Allerdings nicht kitschig oder schmalzig, sondern in einem "geordneten Rahmen". (Es ist eben ein Thriller.) Amanda Travis ist eine sehr symphatische Figur und man rätselt gerne mit ihr mit. Ihre Mutter, die hier eine große Rolle spielt, ist auf den ersten Blick eine "alte Schachtel". Aber nachdem man die Zusammenhänge versteht, fühlt man dann doch mit ihr mit. Fazit: Ein sehr gelungenes Buch, das eine Mischung aus Krimi und Familiendrama ist. Sehr empfehlenswert.

michael09

03. May 2011 um 17:06

Alles in allem ganz annehmbar. Meine Mutter gab mir dieses Buch, mit dem Hinweis das Joy Fielding doch eine klasse Autorin ist. Nun muss ich sagen, dass dieses Buch nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat. Die Story ist zwar wirklich verzwickt und erscheint einem bis zum Ende als ein nicht lösbares Rätsel. Ich persöhnlich stehe aber doch eher auf Tempo und Action. Dies kam meiner Meinung nach bei Fielding aber etwas zu kurz. Vllt. werde ich mir i-wann nochmal ein weiteres Buch von ihr schnappen,vorerst war dieses Buch von ihr nicht so der Hit.

Winterzauber

20. April 2010 um 11:09

Von Joy Fielding bin ich besseres gewöhnt. Das war von der Unterhaltung her okay, aber enttäuschend war es dennoch. Gut geschrieben - flüssig zu lesen !!! Aber mehr auch nicht !!!

-Cara-

10. March 2010 um 13:49

Anfangs schlepped, trotzdem interessante Geschichte. Besonders gefallen hat mir Amandas Art zu ermitteln gefallen, keine besonderen Spezialeffekte, keine zufälligen einflussreichen FReude, einfach so, wie jeder von uns nach Informtionen suchen würde, der nach Antworten sucht.
    Alles in einem typisch Joy :D

Aldona

11. January 2010 um 11:34

also wo fange ich an ???
    ich habe ja schon viele bücher von joy gelsen aber das hat mich echt enttäuscht, es hat sich sehr laaaange hingezogen und nur die letzten 50 seiten waren richtig spannend. die geschichte an sich ist ja nicht schlecht, was aber auch genervt hat, waren die ständigen selbstgespräche von amanda, das hat mir auch nicht gefallen !!

Buecherdiebin

13. August 2009 um 19:09

Die junge Anwältin Amana Travis ist sehr erfolgreich, auch wenn sie in ihrem Leben selbst schon Opfer eines Gewaltverbrechens geworden ist. Eines Tages erhält sie einen Anruf von einem ihrer Ex-Männer, ihre Mutter hat in einer Hotel-Lobby einen Menschen erschossen. Bei den Ermittlungen stößt Travis auf ihre dunkle Vergangenheit. Der Roman von Fielding ist spannend von der ersten Seite bis zur letzten.

21. June 2009 um 13:42

Am Anfnag dachte ich noch ich würde wissen was am Ende passiert. Aber im letzten Drittel nahm das Buch eine überraschende Wendung . Dieses Buch ist wirklich wärmstens zu empfehlen, besonders für Leser die Joy Fielding mögen...

• weitere