Joyce Johnson Warten auf Kerouac

Inhaltsangabe zu „Warten auf Kerouac“ von Joyce Johnson

Joyce Johnsons Erinnerungen an ihre Zeit mit dem Kultbuchautor Jack Kerouac sind zugleich das Porträt einer Ära, die zum literarischen Mythos geworden ist - der wilden Jahre der Beatniks.

— ErinaSchnabu
ErinaSchnabu

Biographie eines Beat-Girls, das Kerouac liebte. Intensiv, schonungslos. Kreative, tolle Frauen sind bei den Beatniks eben nur Deko - krass.

— BluevanMeer
BluevanMeer
  • Warten auf Keroauc

Warten auf Kerouac

11. January 2017 um 18:23

Seit fast 10 Jahren interessiere ich mich für die Werke von Jack Kerouac, einem Schriftsteller, der zur sogenannten Beat Generation gezählt wird. Die Schriftsteller und Dichter der Beat Generation schrieben und veröffentlichen in den 50er Jahren in den USA. Untereinander kannten sie sich größtenteils. Sie wohnten hauptsächlich in New York und San Francisco oder waren sogar rastlos, ständig unterwegs. Sie gelten als erste Vertreter der Popliteratur.  Durch Kerouacs autobiografische Romane hatte ich immer das Gefühl, dass ich ihn und sein Leben kenne. Ich liebe seinen Schreibstil und seine Romane wecken eine große Sehnsucht in mir. Interessant ist es deshalb für mich, das alles aus der Perspektive einer seiner (quasi unzähligen) Frauen zu lesen und zu erfahren, wie sie ihn als Mensch erlebt hat. Jedoch ist ihr Werk mehr als ein Warten auf Kerouac. Es geht viel um sie selbst, um ihr Leben und dieses Buch ist ein Zeugnis der amerikanischen 50er Jahre. Inhalt Auf ca. 312 Seiten erzählt die 1935 geborene Joyce Johnson von ihrer Jugend und ihrem jungen Erwachsenenalter. Sie erzählt, wie sie zur Enttäuschung ihrer Mutter das Komponieren aufgibt, wie sie und ihre Freundin in die Untergrund-Szene New Yorks kommen, wie sie letztendlich studieren, ein unabhängiges Leben als ledige Frau in eigenen Wohnungen führen und die Poeten der Beat Genereation kennen lernen. Der Leser wird dabei nicht nur mit ihrer persönlichen "Kerouac"-Geschichte vertraut, sondern erfährt, wie schwer es Frauen in den 50er Jahren noch hatten und wie diese Frauen so langsam Veränderungen ins Rollen brachten. Dabei geht es um Abtreibungen, eigenen Wohnraum, Beschäftigungsverhältnisse, Kleiderordnungen und die Tatsache, dass selbst in der offenen, anders denkenden Beat Generation die Frauen meist nur Nebenfiguren - Minor Characters - waren.  Meine Meinung Man merkt sofort, dass Joyce Johnson ebenfalls eine Vertreterin der Beat Literatur ist und von ihrer "Generation" stilistisch inspiriert wurde. Ihr Stil ist unkompliziert und doch geschmückt. Sie fügt Wörter zusammen, um dabei ein neues zu kreieren, manchmal verpackt sie ihren Inhalt in ein kleines Kunstwerk von Worten, sodass dieser nur zwischen den Zeilen zu lesen ist. Ein anderes Mal wiederum sind ihre Sätze kurz und klar. Was mich jedoch verwirrte, waren ihre scheinbaren Gedankensprünge, die das Lesen manchmal etwas unflüssig machten.  Ihre Geschichte fand ich -unabhängig von ihrer 2jährigen Beziehung mit Jack Kerouac- sehr interessant. Menschen und ihre Geschichten, die in Zeiten wie den 50er Jahren gegen den Strom schwammen, interessieren mich sehr. Was sieht man doch bloß ständig die Bilder von glücklichen beschürzten amerikanischen Hausfrauen, die Tupperware sammeln und Rezeptideen aus Frauenzeitschriften ausschneiden. Man hört von Teenagern und jungen Leuten, die Rock'n'Roll tanzten. Jedoch wird einem kaum etwas anderes aus dieser Zeit über- und vermittelt. Es gab Menschen, die mit Drogen experimentierten, die Marihuana rauchten, ständig quer durch Amerika reisten, es gab Homosexuelle die ihre Partner oder bezahlbare Jungs liebten, es gab dunkle verqualmte Kneipen und Bars, in denen Jazz gespielt wurde, es gab Menschen, die das Leben, was die Werbung und die Gesellschaft propagierte, ablehnten und hinterfragten. All dies wird in Joyce Johnsons Roman deutlich. Außerdem kommt ans Licht, was ich mir schon beim Lesen von Kerouacs Romanen dachte: Er ist beziehungsunfähig, er scheint nicht lieben zu können, er konsumiert Frauen wie andere Konsumgüter und vor allem nutzte er sie scheinbar aus. Er nutzte sie aus, wenn er einsam war, wenn er ein Dach über dem Kopf brauchte, wenn er einfach nur Körperlichkeiten oder ein Verbindungsglied zu seinem Freundeskreis suchte. Dies war teilweise sehr unangenehm zu lesen. Joyce Johnson muss bestimmt unglücklich gewesen sein, in der Beziehung, in der Kerouac mit ihr diese On-Off-Spielchen trieb und sich meist nur meldete, wenn er etwas brauchte.  Interessanterweise beschreibt sie auch seinen Umgang mit dem Ruhm. In der Zeit, als sie mit ihm eine Beziehung hatte, wurde er gerade berühmt. In ihrem Roman kann man erahnen, wohin ihn sein Ruhm führt. Fazit Ein interessanter, schnell gelesener Zeitzeugenbericht über die 50er Jahre und die Beat Generation. 3 von 5 Sternen

• Rezension zu "Warten auf Kerouac" von Joyce Johnson

Warten auf Kerouac
    Kaivai

Kaivai

24. June 2007 um 16:44

Auf einem Flohmarkt hab ich vor kurzem zwei Bücher von Jack Kerouac erstanden.Ein paar Stände weiter fiel mir dies Buch in die Hände und ich dacht mir,das paßt ja gut.Es hat sich gelohnt.Denn es hat mich berührt. Das hat auch persönliche Gründe.Joyce Johnson ist im selben Jahr wie meine Mutter geboren und in dem Jahr in dem meine Mutter und mein Vater ein Paar wurden,kam J.J. mit Jack Kerouac zusammen.Beide Paare trennten sich auch im selben Jahr,nach weniger als zwei Jahren,das eine Paar hinterließ zwei Kinder,das andere zwei Bücher. Eines dieser Bücher ist dies und es erzählt von der Zeit meiner Eltern,aber ganz woanders,in New York und nicht in Hamburg.Und geschrieben hat dies eine Frau,so alt wie meine Mutter,aber als sie dies schrieb,so alt wie ich.Dies berührt meine Geschichte auf ganz merkwürdige Art und Weise,als wär ich mitten in einem Verwandtentreffen gelandet,ganz verwirrt von unklaren Bezügen.Na gut.Für alle die nicht meine Geschichte haben,also für alle,möcht ich jetzt mal ein wenig Klarheit in meine Rezension bringen.Joyce Johnson beschreibt in ihrem Buch ihr Leben von ihrer Jugend bis hinein ins Jahr '59,in dem sie 24 wurde. Authentisch und berührend und am Nabel der Revolution,die sich Beat-Generation nannte.Es ist aber vor allem das Buch einer Frau,die sich aus kleinbürgerlichen Verhältnissen löst und dabei auf einen Zug aufspringt und dieser Zug ist ein Mann und dieser Mann ist ein Mythos und auch als sie den Mann längst verlassen hat,ist sie immer noch an den Mythos gefesselt: "Aber ist es nicht meine eigene Verrücktheit,daß ich nie über jene Jahre hinausgewachsen bin,als die Tür zum erstenmal aufschwang für eine Welt,die ich niemals so vollkommen hab erforschen können,wie ich es ersehnt hatte?" schreibt sie mit 47.Dies Buch war hoffentlich ein Stück Befreiung.Als sie es schrieb war Jack Kerouac schon über zehn Jahre tot,gestorben in eben jenem Alter in dem sie ihr Buch schrieb.Das Buch,das sein Kind ihrer gemeinsamen Zeit war,heißt "Desolation Angels" ("Engel, Kif und neue Länder") und ich hab es kurz vor diesem gekauft.Nach diesem lesen werd ichs aber nicht,denn Kerouac verwurstet Frauen und das ist mir jetzt einfach zu offensichtlich und so offensichtlich find ich das nur extrem doof und auch eklig.