Cover des Buches Das Leben einer anderen (ISBN: 9783442312832)
Themistokeless avatar
Rezension zu Das Leben einer anderen von Joyce Maynard

Rezension zu "Das Leben einer anderen" von Joyce Maynard

von Themistokeles vor 12 Jahren

Themistokeless avatar
Themistokelesvor 12 Jahren
Dieser Roman hat es, trotz wirklich einer eher ruhigen Handlung, da man im Grunde genommen nur das Leben der beiden Mädchen Dana und Roth verfolgt, geschafft, mich zu fesseln. Im stetigen Wechsel erfährt man jeweils direkt von einem der beiden Mädchen, wie es in ihrem Leben bisher weitergegangen ist, welche schönen oder auch schlimmen Dinge sie erlebt haben oder auch von welchen Gefühlen sie bewegt wurden. Was mir daran extrem gut gefallen hat, war dass man die beiden dadurch von ihrer Persönlichkeit her richtig gut kennenlernen konnte und man ihnen auch als Leser sehr nahe kommt und einfach mit ihnen mitfühlen muss und sich nicht wirklich dagegen wehren konnte, dass einen das Leben der beiden berührt. Weiterhin fand ich es extrem interessant, wie diese beiden doch sehr unterschiedlichen Charaktere, denn in meinen Augen sind sie das eindeutig, durch die Zeit immer irgendwie miteinander verbunden bleiben. Besonders, da sich ihre Leben so gänzlich unterscheiden und auch gänzlich unterschiedlich entwickeln. Außerdem fand ich es extrem interessant zu sehen, was für Probleme sie jeweils in und mit ihrer jeweiligen Familie haben und das immer mit dem Hintergrund, dass es noch etwas im Verborgenen im Leben der beiden gibt, was auch dafür gesorgt hat, dass trotz der Unterschiede, die beidem immer wieder miteinander in Kontakt kommen. Aus diesem Punkt resultiert für mich auch ein Großteil der Spannung, da man immer gespürt hat, dass es noch etwas im Verborgenen gibt und man zwar schnell einen bzw. wie in meinem Fall mehrer Dinge in Betracht zieht, die sich dort verbergen könnten, jedoch des Rätsels Lösung erst sehr spät zu einem kommt, aber mir in dieser Form sehr gefallen hat, da immer dieses kleine Rätsel im Hintergrund ist und man sich sehr lange fragt, wie nah man mit seiner Vermutung wohl der Wahrheit kommt. Richtig gut fand ich auch, dass manches noch leichte Tabuthema aufgegriffen wurde und das Buch eindeutig zum Nachdenken anregt und das über doch so einige Themen und einige im Besonderen. Insgesamt ist der Roman sehr anregend in diese Richtung, da wirklich so einiges aufgegriffen wird und dabei eine ruhige Stimmung behält, die einen dazu animiert sich sehr auf die Themen zu konzentrieren. Ich hätte vorher von mir nicht zwingend gedacht, dass mir so ein ruhiger Roman so gefallen kann, aber dieses Buch hat es mir eindeutig bewiesen, dass es doch passieren kann, da es gerade durch seine ruhige und bodenständige Art so faszinierend für mich war und vor allem auch recht gefühlvoll. Ein Buch, das ich jedem empfehlen kann, der mal etwas nicht so actionreiches, aber trotzdem interessantes und vor allem fesselndes lesen möchte.