Cover des Buches Der Duft des Sommers (ISBN: 9783442312160)
Biene759s avatar
Rezension zu Der Duft des Sommers von Joyce Maynard

Ganz anders als erwartet

von Biene759 vor 10 Jahren

Biene759s avatar
Biene759vor 10 Jahren

Eine Kleinstadt in New Hampshire: Adele, liebenswert, sensibel und seit ihrer Scheidung todunglücklich, lebt mit ihrem 13-jährigen Sohn Henry sehr zurückgezogen in einem kleinen Haus. Bis Henry sie zu einem Einkaufstrip überredet, der ihrer beider Leben für immer verändern wird. Denn im Supermarkt wird Henry von einem verletzten Mann angesprochen. Er bittet um Hilfe, und Adele nimmt ihn mit nach Hause. Dort stellt sich heraus, dass der höfliche und rücksichtsvolle Frank ein entflohener Sträfling ist. Für ein Wochenende gewähren die beiden ihm Zuflucht. Und während Henry in Frank den lange vermissten Vaterersatz findet, entwickelt sich zwischen Frank und Adele eine zarte, innige Liebe. Eine Liebe, für die sie einen hohen Preis zahlen werden ...

Meinung:

Ich hab von dem Buch etwas komplett anderes erwartet und ich bin enttäuscht. Die Idee an sich finde ich super. Die Umsetzung nicht.

Das Buch ist aus der Sicht des 13-jährigen Henry geschrieben. Henry denkt immer nur an Sex. Das fand ich ganz schrecklich - und überzogen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich als 13-jähriges Mädchen an nichts anderes als Sex gedacht hätte? Eher noch an alles andere außer dem. Ja, hier wäre deutlich weniger Sex um einiges besser gewesen.

Außerdem hat mir der Schreibstil der Autorin nicht gefallen. Es gab keine wörtlichen Reden bzw. waren diese nicht als solche gekennzeichnet (mit Anführungszeichen), das fand ich sehr anstrengend zu lesen.

Zudem konnte ich mich mit keinem der Charaktere anfreunden. Sie waren meiner Meinung nach alle sehr flach beschrieben.

Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ob ich zwei oder drei Sterne gebe. Ich kann nur zwei geben, so leid es mir tut. Wie gesagt, die Idee war gut, aber die Umsetzung...