Cover des Buches Der Duft des Sommers (ISBN: 9783442312160)
Buecherwurm1973s avatar
Rezension zu Der Duft des Sommers von Joyce Maynard

Rezension zu "Der Duft des Sommers" von Joyce Maynard

von Buecherwurm1973 vor 13 Jahren

Buecherwurm1973s avatar
Buecherwurm1973vor 13 Jahren
Henry lebt mit seiner Mutter Adele zusammen. Adele ist nicht mehr fähig einen geregelten Tagesablauf durchzustehen. Zu oft wurde sie im Leben enttäuscht und ist lebensmüde. Ihr Sohn ist noch das Einzige, wofür es sich zu leben lohnt. Henry ist 13 Jahre und gerade in der Pubertät. Er fängt an seinen Körper zu erkunden und denkt oft an Frauen und Sex. Er und seine Mutter leben nur von Konserven und Tiefkühlkost. Normalerweise ist es Henry, der Einkaufen geht. Aber an diesem Tag gehen sie zu zweit in den Supermarkt. Henry wird von einem Mann angesprochen. Er ist verletzt. Sie nehmen ihn mit nach Hause. Dort eröffnet ihnen Frank, dass er ein entflohener Häftling ist. Er werde überall gesucht. Am ersten Abend fesselt er noch die Mutter an einen Stuhl. Aber bald fassen die Drei Vertrauen zueinander. Henry findet in Frank sogar eine Art Vaterersatz. Doch bald fühlt sich Henry in Gegenwart seiner Mutter und Frank nicht mehr wohl. Die Geschichte wird von Henry erzählt. Der Autorin ist es gelungen, die Geschichte aus der Sicht eines 13jährigen authentisch zu erzählen. Der Leser fühlt sich wieder in seine Teenagerzeit zurückversetzt. Diese wirren Gedankengänge und die damals seltsamen Gefühlen gegenüber dem anderen Geschlecht. Das Buch ist emotional und feinfühlig geschrieben. Die Personen sind sehr gut ausgearbeitet. Man kann sich gut in sie und ihr Handeln hineinversetzen. Ich wurde total in die Geschichte reingezogen. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Es ist eine tiefgründige, liebevolle Geschichte.