Joyce Maynard Tanzstunden

Inhaltsangabe zu „Tanzstunden“ von Joyce Maynard

Die Beziehung zu dem viel älteren amerikanischen Kultautor Jerome D. Salinger war für die Schriftstellerin Joyce Maynard Anlaß, diesen klugen und ehrlichen autobiographischen Roman zu schreiben. So intensiv die Liebesbeziehung des ungleichen Paares ist, so unvermeidlich ist auch ihr Scheitern. Joyce Maynard unternimmt in ihrem Buch keine Abrechnung, sondern den Versuch, ihre Entwicklung zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu beschreiben. (Quelle:'Fester Einband')

Und es schmilzt

once-upon-a-time

Kleine große Schritte

Tintenklex

Kukolka

Caro_Lesemaus

Das Haus ohne Männer

Frankreich, Frauen WG....eine schöne Geschichte mit Flair.

sunlight

tardy

• Leserunde zu "Lieber Mr. Salinger" von Joanna Rakoff

Lieber Mr. Salinger

TinaLiest

„Eine Liebeserklärung an die Zeit kurz vor der digitalen Revolution und an die immerwährende Kraft der Literatur.“ Die Liebe zum Lesen und der Literatur kennen wir doch alle, oder? Wir möchten in Geschichten abtauchen, uns den ganzen Tag mit Büchern umgeben und vielleicht sogar selbst einmal in die Tasten hauen und ein Stück Literatur erschaffen, mit dem tausende von Lesern erreicht werden. Joanna Rakoff stillt ihr Sucht nach dem Lesen und die Sehnsucht nach der ersten eigenen Veröffentlichung mit ihrem Job bei einer Literaturagentur - und macht dabei Bekanntschaft mit dem kuriosen Bestsellerautor Jerry: J.D. Salinger. Ihre Erlebnisse während der Zeit bei der Agentur bringt Joanna Rakoff in ihrem Roman "Lieber Mr. Salinger" zu Papier. Mehr zum Inhalt: Von ihnen gibt es Hunderte: blitzgescheite junge Frauen, frisch von der Uni und mit dem festen Vorsatz, in der Welt der Bücher Fuß zu fassen. Joanna Rakoff war eine von ihnen. 1996 kommt sie nach New York, um die literarische Szene zu erobern. Doch zunächst landet sie in einer Agentur für Autoren und wird mit einem Büroalltag konfrontiert, der sie in eine längst vergangen geglaubte Zeit katapultiert. Joanna lernt erst das Staunen kennen, dann einen kauzigen Kultautor – und schließlich sich selber. Hier geht es zur Leseprobe! Möchtet ihr in den Büroalltag einer Literaturagentur der 90er Jahre abtauchen und mit Joanna ihre ersten Schritte in der Buchbranche gehen, mit skurilen Autoren und schwierigen Chefs, aber auch der Liebe zur Literatur? Dann bewerbt euch gleich für die Leserunde! Wir vergeben gemeinsam mit dem KNAUS Verlag 25 Exemplare von "Lieber Mr. Salinger" von Joanna Rakoff für eine Leserunde. Was wäre euer Traumjob, der mit Büchern zu tun hat, und warum? Bitte beachtet, dass ihr euch im Gewinnfall zur aktiven und regelmäßigen Teilnahme am Austausch über das Buch in allen (!) Leseabschnitten und zum Schreiben einer Rezension zu "Lieber Mr. Salinger" verpflichtet. Bitte bewerbt euch nur, wenn ihr im Zeitraum der nächsten 4-6 Wochen Zeit habt, das Buch zu lesen und es gemeinsam mit den anderen Testlesern hier in der Leserunde aktiv zu besprechen und zu rezensieren.