Cover des Buches Dreamkeeper 1. Die Akademie der Träume (ISBN: 9783841504999)
G
Rezension zu Dreamkeeper 1. Die Akademie der Träume von Joyce Winter

Sehr interessant und anders

von Gestaltwandler vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Sehr interessant und packend. Für jeden der am Thema Träume und darüber hinaus interessiert ist

G
Gestaltwandlervor 6 Jahren
Das Buch fängt mit einer Rückblende von vor vier Jahren an, dass hat mir persönlich sehr gut gefallen, da man so etwas über die Vergangenheit von Allegra erfuhr. Dann geschieht zwar sehr viel in kurzer Zeit, aber das fand ich passend zu der Situation , da nun alle Hoffnung in Allegras möglicher Gabe lag. Zwar hätte man so manch eine Szene vielleicht noch etwas ausbauen können, aber es hat auch so ganz gut funktioniert. Besonders gut haben mir die Erklärungen zur Traumwelt gefallen. Diese waren reichlich an der Zahl für den kurzen Zeitraum, wo sie genannt wurden, aber sie halfen wirklich die Komplexität der Träume zu verstehen. Desweiteren hat mir daran sehr gut gefallen, dass manche Erklärungen sich auf physikalische Gesetze bezogen haben. Diese waren aber auch für die verständlich, die nicht so ein großes Interesse an Physik haben. Die ganze Spannung wird zwar durch etwas Action erzeugt, aber sie wird am meisten von den mysteriösen Geschehen am Leben erhalten. Es ist mal eine andere Herangehensweise und ich finde der Plan ist voll aufgegangen .
Schlussendlich hat mir der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen, der sehr locker war, aber einen trotzdem gepackt hat und man so durch das ganze Buch getragen wurde.

Charaktere:

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen.
Allegra war sehr authentisch und sie ist mir direkt ans Herz gewachsen. Man erfährt immer mehr über sie und die anderen Charaktere je weiter man der Handlung folgt. Auch Arthur und Florentine sind mir ans Herz gewachsen. In keinem Moment hatte ich das Gefühl, dass irgendeiner der Charaktere auf mich nur oberflächlich beschrieben wurde. Außerdem wurde man nie überladen mit den Informationen über die Charakteren, sondern man bekam immer kleine Häppchen an Information über sie.

Fazit:

Insgesamt fand ich das Buch sehr gelungen, da es sehr packend war und man nicht wirklich vorausahnen konnte was als nächstes geschah. Außerdem sticht das Thema Traum aus der Masse raus und es wurde auch sehr gut und interessant umgesetzt. Das Ende ist zwar ein kleiner Cliffhanger aber er macht Lust auf den zweiten Teil. Ich kann dieses Buch nur empfehlen und es ist nicht nur für die geeignet, die sich für das Thema Traum interessieren, sondern auch für andere. Probiert es einfach aus, ihr werdet überrascht sein wie interessant es sein kann.