Ju Gaede Mal ernst, mal heiter

Inhaltsangabe zu „Mal ernst, mal heiter“ von Ju Gaede

Jeder hat seine eigene Lebensgeschichte, die sich wie ein Mosaik aus kleinen Episoden zusammensetzt und doch ein Ganzes bildet. Das Mosaik von Ju Gaede beginnt in ihrer Kindheit, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs. Aufgewachsen in Berlin, muss sie zuerst nach Pommern, dann nach München flüchten, später verbringt sie einige Zeit in der Schweiz. Lebendig erzählt sie von persönlichen Erlebnissen, Erfahrungen und Begegnungen von 1936-2015. Ihre Geschichte ist die Geschichte von vielen, was vielleicht genau ihren Charme ausmacht und sie so zu Herzen gehen lässt. Es ist ein Einblick in eine Zeit, die heute so fern scheint, aber doch nur ein paar Jahrzehnte her ist. Mal ernst, mal heiter blickt Ju Gaede auf ihr Leben zurück und immer, so scheint es, hat sie dabei ein Lächeln in den Augen.

Sonntags fehlst du am meisten

Nachdenkliche Familiengeschichte

Schnuck59