Cover des Buches Die Quellen der Malicorn (ISBN: 9783453314603)
reading-bookss avatar
Rezension zu Die Quellen der Malicorn von Ju Honisch

Angenehme Fantasy

von reading-books vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Angenehme Fantasy - manchmal jedoch leider etwas umständlich doch insgesamt gut :)

reading-bookss avatar
reading-booksvor 11 Jahren
Dieses Buch war für mich der Einstieg in ein völlig neues Fantasy-Segment. Entsprechend gespannt war ich natürlich auf die Geschichte und konnte völlig unvoreingenommen an das Buch gehen. Die mehr als 600 Seiten waren zwar etwas einschüchternd, werden von er Autorin aber gut gefüllt.

Im Wesentlichen geht es um das Aufeinandertreffen zweier völlig verschiedenen Welten: die der Einhörner und unsere eigene. Das es hier einen regelrechten Kulturschock gibt ist eigentlich klar und die Autorin hat dieses auch sehr ausführlich dargestellt. Leider wirkten die Situationen mitunter etwas gestellt und künstlich, sodass der darin befindliche Humor nicht auf mich überspringen konnte :(

Unabhängig davon ist das Buch recht gut. Die Charaktere werden schrittweise aufgebaut und der Leser so langsam für sie eingenommen. Einige spannende Elemente sind ebenfalls dabei, gerade in der zweiten Hälfte des Buches, so dass es fast schon leicht wird die ganzen Seiten zu verschlingen.

Einziges Manko: Die Kapitel aus der Sicht des Feindes. Diese wirkten für mich irgendwie immer etwas fehl am Platze und waren mehr verwirrend als aufschlussreich. Ich nehme an das sollte die Spannung zusätzlich verstärken, jedoch blieb diese Wirkung völlig aus bei mir. Daher reichte es auch "nur" für 3,5 Sterne, die ich so hier leider nicht abgeben kann und es daher nur 3 werden konnten :(