Juan C. Onetti Das kurze Leben

Inhaltsangabe zu „Das kurze Leben“ von Juan C. Onetti

Roman. 366 S. (Quelle:'Fester Einband/01.04.1998')

Der Sommer der Inselschwestern

Kristall86

Der Junge auf dem Berg

Wenn dich ein Buch verstört, fasziniert und einfach sprachlos zurück lässt...

joojooschu

Ein Gentleman in Moskau

Arietta

Die goldene Stadt

Kallisto92

Die Tänzerin von Paris

Streckenweise langatmige Analyse der Lucia Joyce zwischen Fiktion und Wahrheit.

SinjeB

Töte mich

ameliesophie

13. July 2012 um 17:08

Hm, vermutlich habe ich irgendwo auf den ersten 100 Seiten was nicht mitgekriegt. Ich hab das Buch einfach nicht richtig verstanden. Die oft extrem verschachtelten, mit vielen Einschüben versehenen Sätze tragen aber auch nicht gerade zum Verständnis bei. Ich habe das Buch dann noch bis kurz vor Schluss gelesen, in der Hoffnung, auf einen "Aha-Effekt" zu stoßen. Der ist aber leider ausgeblieben. Fazit: nichts für mich, aber es kann ja auch nicht alles passen!

Kathafee

Kathafee

29. February 2012 um 23:26

Mit diesem Buch kann ich wirklich nicht sehr viel anfangen.
    Der Schreibstil mit den langen Sätzen ist ziemlich anstrengend zu lesen, die gedanklichen und zeitlichen Sprünge machen es mir schwierig der Geschichte zu folgen. Manchmal versteht man nicht mal, wer gerade denkt/spricht/handelt.
    Habe es jetzt weggelegt...

hannemas

hannemas

19. August 2009 um 21:54

rezension über ein nur zu einem viertel gelesenen buch: der autor wird allenthalben dringend empfohlen - ich glaube, dieses buch kann man nicht gemeint haben. wie ist es überhaupt in die süddeutsche-zeitung-bibliothek geraten ? es ist mit sicherheit unfair zu glauben, nach einem viertel des buches, über den rest eine meinung zu haben - ich konnte aber wirklich nicht mehr weiterlesen. zugebenermaßen merkt man der geschichte - über einen, mit seinem neuesten auftrag und mit seiner lebenssituation hadernden jungen drehbuchautoren - an, daß juan c. onetti zu schreiben versteht und auch den leser packen könnte; aber diese geschichte kommt nicht von der stelle. zu einem großteil haben mir aber auch die zahlreichen grotesken ( immer noch unentdeckten?) übersetzungsfehler das lesen verleidet. die fehler sind so schlimm, daß ich glaube, diese ausgabe wurde nie redigiert. ich werde aber mit sicherheit mal eine andere geschichte von ihm versuchen. onettis positive seiten (wo erkennbar) haben mich an den zeitgenossen javier marias denken lassen. auch kein schlechter autor ("mein herz so weiss", "morgen in der schlacht denk an mich").

Beagle

Beagle

16. August 2008 um 09:27

Gute Geschichte, aber an die Art, wie Onetti schreibt, muss man sich erst gewöhnen.

alex82

alex82