Cover des Buches Zerrissen (ISBN: 9783862314966)
Inibinis avatar
Rezension zu Zerrissen von Juan Gómez-Jurado

von Inibini vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine interessante Thematik, bei der man ständig überlegt, wie man selber handeln würde!

Inibinis avatar
Inibinivor 6 Jahren
"Auf einmal fühlte ich mich wie am höchsten Punkt der Achterbahn, wenn man weiß, dass man jeden Moment in die Tiefe stürzt." Vielleicht wäre alles anders gelaufen, wenn Dave Evans seine Schicht rechtzeitig beendet hätte. Doch als der renommierte Neurochirurg um Mitternacht nach Hause kommt, ist seine Haushälterin tot und seine Tochter Julia verschwunden, entführt von einemhochintelligenten Psychopathen. Dieser will aber kein Lösegeld. Die 7-Jährige kommt nur dann frei, wenn Evans nächster Patient die anstehende OP nicht überlebt. Evans bleiben 63 Stunden, um eine Lösung für das fatale Dilemma zu finden. Auf dem Spiel stehen das Leben seiner kleinen Tochter und das seines berühmten Patienten, des mächtigsten Mannes von Amerika. (Quelle: LB)

Das Hörbuch habe ich mir spontan gekauft und weil ich mir den Klappentext auch nicht durchgelesen habe, hatte keine hohen Ansprüche. Und ich wurde positiv überrascht! 😊

Der Protagonist Dave wurde sehr gut ausgearbeitet und ich konnte mich sehr gut in seine Situation hineinversetzen. Was mir besonders gut gefallen hat, ist, dass man immer überlegt hat, wie man an seiner Stelle handeln würde! Ich fand es ebenfalls sehr gut, wie die Vergangenheit von Dave mit eingearbeitet wurde :)

Insgesamt gibt es in dem Buch noch 2 weitere Erzählstränge. Einmal den von Kate, der Schwägerin von Dave und von Mr. White, dem Bösen.

Mit Kate konnte ich mich nicht direkt identifizieren und habe deswegen nicht sooo sehr mit ihr mitfiebern, aber trotzdem hat mir an sich ihr Handlungsstrang gefallen.

Mr. White fand ich total genial, aber ich möchte nicht zu viel zu ihn verraten :)

Sehr interessant fand ich auch die neurophysiologischen Fakten.

Der Spannungsbogen wurde von Anfang an konstant hoch gehalten und es ist immer irgendetwas passiert! Zwar war es nicht ganz sooo realistisch, aber trotzdem sehr fesselnd.

Man hat sich immer gefragt, wie Dave aus dem Dilemma rauskommen wird, aber das Ende kam komplett anders als man es erwartet hätte! Das fand ich super und es beschäftigt mich immer noch ein wenig 😊

Insgesamt war die Thematik mal etwas anders und konnte mich überzeugen!

Auch der Sprecher Deutschmann hat mir gefallen, weil er die Gefühle der Charaktere sehr glaubwürdig rübergebracht hat!

Mein Fazit:
Ein spannender Thriller, der v.a. auf der psychologischen Ebene spielt und bei dem man viel miträtseln kann! Allein mit Kate bin ich nicht gänzlich warm geworden, sodass ich 0,5 Sterne abziehe.

Von mir gibt es also eine klare Lese-/Hörempfehlung!

4,5/5 Thrillersternchen