Juan Gabriel Vásquez Die Reputation

Inhaltsangabe zu „Die Reputation“ von Juan Gabriel Vásquez

Javier Mallarino ist eine lebende Legende. Er ist der einflussreichste politische Karikaturist Kolumbiens, ein Mann, der in der Lage ist, ein Gerichtsurteil zu kippen, einen Bürgermeister zu stürzen oder ein Ministerium ins Wanken zu bringen – dazu braucht er nur Papier und Feder. Politiker wie Regierung fürchten seinen gnadenlosen Blick. Mit 65 Jahren, nach vier Jahrzehnten einer glänzenden Karriere, liegt ihm das Land zu Füßen. Doch dann erhält er unerwartet Besuch von einer jungen Frau, die ihn mit einer lange vergangenen Nacht konfrontiert, und zum ersten Mal wird die Verantwortung für seine Zeichnungen zu einer Bürde. Der große kolumbianische Romancier Juan Gabriel Vásquez erzählt packend von der Last der Vergangenheit und dem Versagen der Erinnerung. In DIE REPUTATION spielt er meisterhaft mit den Grenzen von Öffentlichem und Privatem und lässt den Leser auf beklemmende Weise jegliche Gewissheit verlieren.

Gute Roman über Macht der Medien

hasirasi2

Macadam oder Das Mädchen von Nr. 12

Die_Zeilenfluesterin

Acht Berge

Tolles Buch mit wunderschönen Worten geschrieben.

carathis

Universum_der_Woerter

• Gute Roman über Macht der Medien

Die Reputation

10. March 2016 um 12:48

Der Protagonist Javier Mallarino ist berühmte politischer Cartoonist im Kolumbien, er feiert gerade in der große Halle Teatro Colon in Bogota seine 40- jähriges Arbeitsleben. Seine Zeichnungen haben große Macht- die Karikaturen welche er zeichnet können loben aber auch verletzen einen guten Ruf, die können sogar ein Leben zerstören. Mallarino,  im laufe der Geschichte, ist konfrontiert mit seine Vergangenheit und seine Gewissen. Vor 28 Jahren war etwas unerklärliches in seinem Haus passiert , und jetzt taucht von ihm diese Person, eine junge Frau Namen Samantha Leal , und weckt alle Erinnerungen an diesem Tag und die Ungewissheit ob damals er hat die richtige getan. Mallarino hat benutzt seine Macht und ein Zeichnung publiziert , obwohl er nicht genau weiß ob das stimmte, diese Zeichnung hat jemanden zum Selbstmord gebracht. Schwere  Kost, aber gut, bringt uns zum nachdenken über Medien Welt.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba